Lehrveranstaltung:IMS 2014:Workshop Agiles Projektmanagement
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Studiengang | Interaktive Mediensysteme (IMS 2014) |
---|---|
Modul | Workshops und Seminare |
Name | Workshop Agiles Projektmanagement |
Alternativname | |
Name (englisch) | Workshop Agile Project Management |
Kürzel | sw.agpm |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IMS 1, IMS 2, IMS 3 |
Lehrformen | Workshop |
Credits | 2,5 |
SWS | 2 (Lehre: 2, Teaching Points: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche) Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 25 % |
Verantwortliche(r) | Wolfgang Kowarschick |
Lehrende(r) | Alexander Graf |
Homepage |
Anmerkungen
Termine: Fr. 23.11., Sa. 24.11., Sa 1.12. jeweils 9:00-13:00, 14:00-17:00
Lernziele
- Der Kontext: Was bedeutet bitte „agile“?
- Kernelemente agiler Produktentwicklung
- Rollen: Trennung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Feedback-Schleifen & Meetings
- Artefakte: Taskboard und Co.
- User Stories: agile Anforderungsbeschreibung aus Anwendersicht
- Story Mapping und das Minimum Viable Product - Woraus besteht eine erste Produkt-Version?
- Fokus – Warum uns Multitasking langsam macht
- Push vs. Pull: zwei Arbeitsweisen im Team und ihre Konsequenzen
- Agile Projektplanung und die Frage: Wann sind wir fertig?
- Agile Projektplanung und die Frage: Wie priorisieren wir unsere Aufgaben?
Inhalte
Die Teilnehmer erlernen und erleben Konzepte agiler Arbeitsweisen, die sie im Anschluss direkt in Studien-Projekten und Teamarbeiten einsetzen können. Neben der Vermittlung der thematischen Grundlagen steht dabei der Praxisbezug und die direkte Anwendbarkeit im Studienalltag im Mittelpunkt.
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1990153 | Alexander Graf | Wolfgang Kowarschick | derzeit nicht | Studienarbeit, Präsentation |