Modul:IAM (SPO 2018):UX-Design
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
---|---|
Studienabschnitt | Vertiefungssphase |
Name | UX-Design |
Name (englisch) | UX Design |
Kürzel | v.ux |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen | Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein. |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Jahreszyklus (jeweils im Sommersemester) |
Modulart: | Pflichtmodul |
Wird gehalten: | Sommersemester |
Studiensemester | IAM 5 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Vorlesung |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 65 – 90 h (durchschnittlich 4.3 – 6 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | KP Ludwig John |
Lehrende(r) | KP Ludwig John |
In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.
Prüfer | KP Ludwig John |
---|---|
Zweitprüfer | Jens Müller |
Prüfungsart | Studienarbeit |
Prüfungsdetails | Dauer: 65 – 90 h Gewichtung der Einzelleistungen
|
Hilfsmittel | |
Zeugnisgewichtung | 100 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse:
- Kennenlernen und Verstehen von UX-Methoden in verschiedenen Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
- Die Notwendig von regelmäßigem Userfeedback als essentielles Element erfolgreicher Projektentwicklung wird aus eigenem Erleben deutlich.
Fertigkeiten:
- praktische Nutzung mindestens einer Test-Technik des UX-Labs der Hochschule Augsburg
Kompetenzen:
- Verstehen des User-Centerd-Design-Ansatzes
- Erste Erfahrungen in methodengerechter Planung, Durchführung und Auswertung von UX-Tests.
Inhalte
- Kennenlernen und Anwenden typischer Methoden des User Centerd Design als Teil des iterativen Projektentwicklungsprozesses.
- Kontinuierliches Überprüfen von Entwicklungsschritten eines konkreten Projektes hinsichtlich Zielgruppenakzeptanz und Bedienfreundlichkeit.
- Kennenlernen und Anwenden von UX-Testmethoden und -techniken