Würfel (Flash 8)

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Zweck

Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:

  • Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes state ein- und ausgeschaltet ("on", "off") werden kann.
  • Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs value</state> (= 1, 2, 3, 4, 5 oder 6) anzeigen.

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“

Würfel (deutsch) = dice (Englisch)

Beispiel installieren

Kopieren Sie einfach die Dateien dice.fla, WK_Pip.as und WK_Dice.as in ein Verzeichnis auf Ihren PC. Übersetzen Sie die Datei dice.fla dann mit Hilfe von Flash Professional 8 in die Datei dice.swf.

Wenn Sie das Programm starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.

Sie können den MovieClip dice.fla auch selbst erstellen:

Erstellung des MovieClips dice.fla

  1. Das Flash-Dokument pip.fla (siehe Würfelauge (Flash 8)) unter dem Namen dice.fla; die Datei muss im selben Ordner gespeichert werden, wie Dateien WK_Pip.as und WK_Dice.as.
  2. Alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MoviClips (_root) löschen; allen ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MoviClips löschen.
  3. Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihen)
  4. Würfel vollständig selektieren und mittels Taste F8 in ein Symbol konvertieren:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_dice („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner: s_dice
      • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript
  5. Rechtklick auf Bibliothek -> s_dice -> Komponentendefinition:
    • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
    • QuickInfo-Text: dice with seven pips
  6. Doppelklick auf Bibliothek -> s_dice.
  7. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_background („l“ = „level“).
  8. Neue Ebene l_pips oberhalb der Ebene l_background anlagen.
  9. Sieben Würfelaugen s_pip in diese Ebene legen und benennen: m_pip_1, ..., m_pip_7.
  10. Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen:
    1 2 3
      4
    5 6 7

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.