HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
# In der Icon-Zeile: Klick auf Icon „grüner Kreis mit weißen Dreieck“ → Serverziel auswählen: <code>HTTP Preview</code> → <code>Fertigstellen</code> | # In der Icon-Zeile: Klick auf Icon „grüner Kreis mit weißen Dreieck“ → Serverziel auswählen: <code>HTTP Preview</code> → <code>Fertigstellen</code> | ||
Beim | Beim zweiten Debugging-Aufruf kann man den gewünschten Server direkt aus einer Liste auswählen | ||
und diesen auch als Projektstandard festlegen, damit man nicht bei jedem Debugging-Vorgang | |||
erneut einen Server wählen muss. | |||
=Quellen= | =Quellen= |
Version vom 27. September 2011, 09:34 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:
Korrektheit: 5 (vollständig überprüft) |
Umfang: 3 (einige wichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 4 (sehr gut) |
Konformität: 5 (ausgezeichnet) |
HTML5: Hello-Word-Anwendung mit Canvas
Zur Erstellung der Anwendung wird Eclipse (Indigo) eingesetzt. Die Vorgängerversion (Helios) eignet sich auch schon zur Erstellung von HTML5-Web-Anwendungen.
Eclipse vorbereiten
Zunächst muss der Character Code korrekt eingestellt werden:
Fenster
→Benutzervorgaben
→Web
aufklappen ->HTML-Files
selektieren- Codierung:
ISO Latin-1
durchISO 10646/Unicode(UTF-8)
ersetzen OK
Außerdem sollte man die „richtige“ Oberfläche auswählen:
Fenster
→Perspektive öffnen
→Web
(evtl. unter dem PunktAndere...
zu finden)
Neues Projekt anlegen
Datei
→Neu
→Statisches Web-Projekt
- Project name:
HelloWorldCanvas01
→Fertigstellen
Neue HTML-Datei anlegen
- Im Projektexplorer (linkes Fenster):
HelloWorldCanvas01
aufklappen - Rechtsklick auf Ordner
WebContent
→Neu
→HTML file
- Dateiname:
hello.html
→Weiter
→ Templates:New HTML Flie (5)
→Fertigstellen
HTML-Datei bearbeiten
Benutzen Sie am Besten immer die Code-Vervollständigung (Strg-Leerzeichen
bzw. Crtl-Space
).
Beispiel:
- Klicken Sie im Editor-Fenster (mit der Überschrift
hello.html
)in die Leerzeile nach<body>
- Drücken Sie
Strg-Leerzeichen
und wäglen Sie<> canvas
Es gibt auch einen WYSIWYG-Editor, den Sie folgendermaßen öffnen können:
- Rechtklick in das Editor-Fenster →
Öffnen mit
→Web Page Editor
Erfassen Sie folgenden Code in der HTML-Seite:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Hello World (Canvas 01)</title>
<script type="text/javascript">
function init()
{
var l_canvas = document.getElementById("e_canvas");
var l_context = l_canvas.getContext("2d");
l_context.fillText("Hello World!", 200, 100);
}
</script>
</head>
<body onload="init()">
<canvas id="e_canvas" width="400" height="200"></canvas>
</body>
</html>
HTML-Seite testen
- In der Icon-Zeile: Klick auf Icon „grüner Kreis mit weißen Dreieck“ → Serverziel auswählen:
HTTP Preview
→Fertigstellen
Beim zweiten Debugging-Aufruf kann man den gewünschten Server direkt aus einer Liste auswählen und diesen auch als Projektstandard festlegen, damit man nicht bei jedem Debugging-Vorgang erneut einen Server wählen muss.
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- Coding HTML5 Pages Using Eclipse
- HTML5 Canvas Text Tutorial