Modul:IAM (SPO 2018):3D-Animation: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Gewichtung der Studienarbeit und ihrer Teilaufgaben sowie der Dokumentation und Präsentation wird zu Beginn des Semesters an Hand der konkreten Aufgabe festgelegt.
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* POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann.
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Version vom 18. September 2020, 12:48 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Spezialisierungssphase
ModulkatalogRaum und Zeit
Name 3D-Animation
Name (englisch) 3D Animation
Kürzel sg.an3
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Kenntnisse der Inhalte des Moduls Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Üblicherweise im Semesterzyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
Modulart: Wahlpflichtmodul
Wird gehalten: Sommersemester
Studiensemester IAM 4
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Jens Müller
Lehrende(r) Jens Müller
Homepage https://hsa.incom.org/workspace/483

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Prüfungsnr. B. A. 1917313
Prüfungsnr. B. Sc. 1917324
Prüfer Jens Müller
Zweitprüfer Thomas Rist
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails Dauer: 110 – 150 h
Die Gewichtung der Studienarbeit und ihrer Teilaufgaben sowie der Dokumentation und Präsentation wird zu Beginn des Semesters an Hand der konkreten Aufgabe festgelegt.
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Grundlegende Kenntnisse in der Geschichte des 3D-Animationsfilms und der Visual Effects
  • Prinzipien der Charakteranimation
  • Kenntnis des Workflows für Animationsfilme (Previz, Preproduction, Production und Postproduction)
  • Nutzung des Mocap-Studios

Fertigkeiten:

  • Umsetzung einer vorgegebenen Idee im Team
  • Umgang mit professioneller Software und Produktionstechnik entsprechend dem Rahmenthema
  • Dokumentation und Präsentation der eigenen Arbeit

Kompetenzen:

  • einen Animationsfilm analysieren und bewerten
  • aus einem Briefing eine eigenständige Filmidee entwickeln
  • einen Animationsfilm dramaturgisch im Team planen und umsetzen

Inhalte

Es wird ein Rahmenthema vorgegeben, innerhalb dessen verschiedene Übungen stattfinden. Die Inhalte der Übungen werden im Semester schrittweise bekannt gegeben. Die Rahmenthemen umfassen vor allem die Bereiche 3D-Charakteranimation und VFX.

Das Modul wird in Sommersemestern angeboten und knüpft an Kenntnisse aus dem Modul Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung an. Die Nutzung der Software (z.B. Maya, Blender, Houdini, Unreal Engine) ist freigestellt. Einige Techniken werden exemplarisch in Workshops vermittelt. Im Vordergrund steht das konzeptionelle und ergebnisorientierte Arbeiten an kleineren Projekten innerhalb des Rahmenthemas.

Literatur

  • JOHNSTON, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press
  • WILLIAMS, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London
  • KERLOW, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons
  • POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann.
  • Osipa, J (2003): Stop Staring.