Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen visueller Gestaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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* Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli, 2008
* Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli, 2008
* Aicher, Otl: Typographie. Hermann Schmidt Verlag, 2015
* Aicher, Otl: Typographie. Hermann Schmidt Verlag, 2015
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|pruefer=Jürgen Hefele, Lisa Borgenheimer, Kai Bergmann
|pruefer=Jürgen Hefele, Lisa Borgenheimer, Kai Bergmann

Version vom 24. September 2019, 12:57 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Name Grundlagen visueller Gestaltung
Name (englisch) Fundamentals of Visual Design
Kürzel go.vg
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus (jeweils im Wintersemester)
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 1
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Daniel Rothaug
Lehrende(r) Daniel Rothaug, Kai Bergmann, Elisabeth Wallner

In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.

Besondere Regelungen Grundlagen- und Orientierungsprüfung
Prüfungsnummer 1917010
Prüfer Daniel Rothaug, Kai Bergmann, Elisabeth Wallner
Zweitprüfer Daniel Rothaug
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails Dauer: 110 – 150 h

Gewichtung der Einzelleistungen

  • Werkstück der Studienarbeit: 70%
  • Dokumentation der Studienarbeit: 20%
  • Präsentation der Studienarbeit: 10%
Hilfsmittel künstlerische Materialien (Skizzenbuch, Stifte und Farben), Software (z.B. Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Indesign)
Zeugnisgewichtung 50 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:
Studierende erhalten einen Überblick über:

  • elementare Gestaltungsprinzipen wie Form, Proportion, Struktur, Kontrast, Farbe und Rhythmus
  • Raster und Gestaltungssysteme, Typographie und Zeichensysteme
  • grundlegende analoge und digitale Entwurfswerkzeuge
  • Grundlagen der Design- und Medienkunstgeschichte
  • Grundlagen der Gestalttheorie

Fertigkeiten:
Studierende sind in der Lage:

  • grundlegende gestalterische Methoden der grafischen Komposition in der Fläche anwenden
  • gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu visualisieren
  • grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden
  • Aufgabenstellungen prozesshaft durch Gestaltungsvarianten zu lösen

Kompetenzen:
Studierende können:

  • eigene konzeptionelle und gestalterische Werke kritisch Analysieren und Einordnen
  • elementare Gestaltungsprinzipien und Typographie zielgerichtet anwenden
  • eigene künstlerische Werke angemessen präsentieren, argumentieren und dokumentieren

Inhalte

  • Raster und Gestaltungssysteme
  • Zeichensysteme und Piktogramme
  • Typographie
  • Kontraste und Farbe
  • Grundlagen Design- und Medienkunstgeschichte
  • Grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken
  • Recherche, Analyse, Präsentation, Dokumentation
  • grafische Komposition (Punkt und Linie zu Fläche) und Bildkonzeption
  • Visualisierung
  • Grundlagen der Gestalttheorie

Literatur

  • Lupton, Cole Phillips: Graphic Design: The New Basics. Princeton Architectural Press, 2008
  • Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
  • Zuffo, Dario: Die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Niggli, 1998
  • Gerstner, Karl: Programme entwerfen. Lars Müller Publishers, 2007
  • Gerstner, Karl: Kompendium für Alphabeten. Eine Systematik der Schrift. Heiden 1990.
  • Frutiger, Adrian: Der Mensch und seine Zeichen. Marixverlag, 2006
  • Albers, Josef: Interaction of Color. Yale University Press, 2013
  • Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli, 2008
  • Aicher, Otl: Typographie. Hermann Schmidt Verlag, 2015