Modul:IAM (SPO 2018):Physical Interfaces: Unterschied zwischen den Versionen

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* Prinzipien der Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden
* Prinzipien der Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden
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* interaktiv-künstlerische Werke eigenständig kritisch analysieren und einordnen
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Version vom 23. September 2019, 13:45 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Spezialisierungssphase
ModulkatalogMensch und Maschine
Name Physical Interfaces
Name (englisch) Physical Interfaces
Kürzel sg.mp
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Üblicherweise im Jahreszyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
Modulart: Wahlpflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 3
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Andreas Muxel
Lehrende(r) Andreas Muxel
Homepage https://hsa.incom.org/workspace/275

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Prüfungsnummer 1917212
Prüfer Andreas Muxel
Zweitprüfer Andreas Muxel
Prüfungsart Daniel Rothaug
Prüfungsdetails Dauer: 110 – 150 h

Gewichtung der Einzelleistungen

  • Werkstück der Studienarbeit: 70%
  • Dokumentation der Studienarbeit: 20%
  • Präsentation der Studienarbeit: 10%
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Studierende erhalten einen Überblick über:

  • Prinzipien der Interfacegestaltung
  • Creative Coding und Prototyping
  • Medienübergreifende Entwurfs- und Kreativitätstechniken
  • analoge und digitale Entwurfswerkzeuge

Studierende sind in der Lage:

  • gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu prototypisieren
  • grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden
  • Aufgabenstellungen experimentell und prozesshaft durch Prototypen und Gestaltungsvarianten zu lösen
  • nonlineare Prozesse zu kritisch zu analysieren und zu visualisieren

Studierende können:

  • Prinzipien der Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden
  • interaktiv-künstlerische Werke eigenständig kritisch analysieren und einordnen
  • interaktiv-künstlerische Werke medienadäquat präsentieren, argumentieren und dokumentieren

Inhalte

Die Inhalte variieren mit den Themenstellungen, die zum Semesterbeginn bekannt gegeben werden.

Typische Themenfelder sind:

  • Interfacedesign
  • Informationsgestaltung, Datenvisualisierung und Mapping
  • Computational Design
  • Service Design

Literatur

  • Norman, Donald A.: The Design of Everyday Things. New York: Doubleday, 1990
  • Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009
  • Fry, Ben/Reas, Casey/Maeda, John: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists. Cambridge, USA: Mit Press, 2007.
  • Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005
  • Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004
  • Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010