Modul:IAM (SPO 2018):Physical Interfaces: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. September 2019, 13:45 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
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Studienabschnitt | Spezialisierungssphase |
Modulkatalog | Mensch und Maschine |
Name | Physical Interfaces |
Name (englisch) | Physical Interfaces |
Kürzel | sg.mp |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Üblicherweise im Jahreszyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden. |
Modulart: | Wahlpflichtmodul |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Studiensemester | IAM 3 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Praktikum |
Credits | 8 |
SWS | 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Andreas Muxel |
Lehrende(r) | Andreas Muxel |
Homepage | https://hsa.incom.org/workspace/275 |
Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.
Prüfungsnummer | 1917212 |
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Prüfer | Andreas Muxel |
Zweitprüfer | Andreas Muxel |
Prüfungsart | Daniel Rothaug |
Prüfungsdetails | Dauer: 110 – 150 h Gewichtung der Einzelleistungen
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Hilfsmittel | |
Zeugnisgewichtung | 100 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Studierende erhalten einen Überblick über:
- Prinzipien der Interfacegestaltung
- Creative Coding und Prototyping
- Medienübergreifende Entwurfs- und Kreativitätstechniken
- analoge und digitale Entwurfswerkzeuge
Studierende sind in der Lage:
- gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu prototypisieren
- grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden
- Aufgabenstellungen experimentell und prozesshaft durch Prototypen und Gestaltungsvarianten zu lösen
- nonlineare Prozesse zu kritisch zu analysieren und zu visualisieren
Studierende können:
- Prinzipien der Interfacegestaltung zielgerichtet anwenden
- interaktiv-künstlerische Werke eigenständig kritisch analysieren und einordnen
- interaktiv-künstlerische Werke medienadäquat präsentieren, argumentieren und dokumentieren
Inhalte
Die Inhalte variieren mit den Themenstellungen, die zum Semesterbeginn bekannt gegeben werden.
Typische Themenfelder sind:
- Interfacedesign
- Informationsgestaltung, Datenvisualisierung und Mapping
- Computational Design
- Service Design
Literatur
- Norman, Donald A.: The Design of Everyday Things. New York: Doubleday, 1990
- Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009
- Fry, Ben/Reas, Casey/Maeda, John: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists. Cambridge, USA: Mit Press, 2007.
- Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005
- Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004
- Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010