Modul:IAM (SPO 2018):UX-Design: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 21. September 2020, 14:07 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
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Studienabschnitt | Vertiefungssphase |
Name | UX-Design |
Name (englisch) | UX Design |
Kürzel | v.ux |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen | Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein. |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Jahreszyklus (jeweils im Sommersemester) |
Modulart: | Pflichtmodul |
Wird gehalten: | Sommersemester |
Studiensemester | IAM 2 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Vorlesung |
Credits | 8 |
SWS | 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | KP Ludwig John |
Lehrende(r) | KP Ludwig John |
Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.
Prüfer | KP Ludwig John |
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Zweitprüfer | Jens Müller |
Prüfungsart | Studienarbeit |
Prüfungsdetails | Dauer: 65 – 90 h Gewichtung der Einzelleistungen
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Hilfsmittel | |
Zeugnisgewichtung | 100 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse:
- Kennenlernen und Verstehen von UX-Methoden in verschiedenen Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
- Die Notwendig von regelmäßigem Userfeedback als essentielles Element erfolgreicher Projektentwicklung wird aus eigenem Erleben deutlich.
Fertigkeiten:
- praktische Nutzung mindestens einer Test-Technik des UX-Labs der Hochschule Augsburg
Kompetenzen:
- Verstehen des User-Centerd-Design-Ansatzes
- Erste Erfahrungen in methodengerechter Planung, Durchführung und Auswertung von UX-Tests.
Inhalte
- Kennenlernen und Anwenden typischer Methoden des User Centerd Design als Teil des iterativen Projektentwicklungsprozesses.
- Kontinuierliches Überprüfen von Entwicklungsschritten eines konkreten Projektes hinsichtlich Zielgruppenakzeptanz und Bedienfreundlichkeit.
- Kennenlernen und Anwenden von UX-Testmethoden und -techniken