Modul:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
|in_handbuch=Ja
|in_handbuch=Ja
|studiengang=IAM 2006
|studiengang=IAM 2006
|verwendbarkeit=
|abschnitt=Grundlagen- und Orientierungsphase
|abschnitt=Grundlagen- und Orientierungsphase
|semester=IAM 1, IAM 2
|semester=IAM 1, IAM 2
Zeile 18: Zeile 19:
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Projekt, Übungen, Praktikum
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Projekt, Übungen, Praktikum
|pruefungsart=Klausur
|pruefungsart=Klausur
|pruefungsdetails=Dauer: 45 - 90 Min
|pruefungsdetails=Dauer: 45 - 90 min
|pruefungsnummer=1916068
|pruefungsnummer=1916068
|pruefungenanzeigen=Ja
|notengebung=
|notengebung=
|präsenzzeit=
|präsenzzeit=
Zeile 30: Zeile 32:
*Bewusstsein für strukturierte und toolunterstützte Vorgehensweisen bei der Entwicklung von robuster und wiederverwendba­rer Software
*Bewusstsein für strukturierte und toolunterstützte Vorgehensweisen bei der Entwicklung von robuster und wiederverwendba­rer Software
*Befähigung zur selbständigen Abwicklung von kleineren Entwicklungsaufgaben
*Befähigung zur selbständigen Abwicklung von kleineren Entwicklungsaufgaben
|inhalte=* Typisierung
|inhalte=* Typisierung
* Speicher- und Datenstrukturen  
* Speicher- und Datenstrukturen  
Zeile 42: Zeile 43:
* Netzverbin­dungen
* Netzverbin­dungen


Praktikum mit kleineren eigenständig zu lösenden Aufgaben sowie Bearbeitung eines fortlaufenden einfachen Projektes unter Anleitung.  
Praktikum mit kleineren eigenständig zu lösenden Aufgaben sowie Bearbeitung eines fortlaufenden einfachen Projektes unter Anleitung.
|literatur=
|literatur=
|anmerkungen=
|anmerkungen=
}}
}}

Version vom 14. September 2016, 15:01 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Semester IAM 1IAM 2
Semesteranzahl 2
Name Softwareentwicklung und Programmierung
Alternativname
Name (englisch)
Kürzel SOFT_1
Typ Pflichtmodul
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Projekt, Übungen, Praktikum
Credits 12
SWS 10
Workload Präsenzstudium: 150 h (durchschnittlich 5 h pro Woche über 2 Semester)
Eigenstudium: 210 h (durchschnittlich 7 h pro Woche über 2 Semester)
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdetails Dauer: 45 - 90 min
Prüfungsnummer 1916068
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Verantwortliche(r)
Anzahl Lehrveranstaltungen (Teilmodule): 0
Homepage http://michaelkipp.de/j15/index.php?option=com content&view=category&layout=blog&id=35&Itemid=56&lang=de

Lernziele

  • Beherrschung und Anwendung von grundlegenden syntaktischen, semantischen und pragmatischen Kon­strukten einer zeitgemäßen Programmiersprache und von objektorientierten Prinzipien
  • Bewusstsein für strukturierte und toolunterstützte Vorgehensweisen bei der Entwicklung von robuster und wiederverwendba­rer Software
  • Befähigung zur selbständigen Abwicklung von kleineren Entwicklungsaufgaben

Inhalte

  • Typisierung
  • Speicher- und Datenstrukturen
  • Kontrollflüsse
  • Klassen und Objekte
  • Polymorphismus
  • Struktur und Verwendung von APIs
  • Datenströme und -Container
  • Benutzeroberflächen
  • Nebenläufigkeit
  • Netzverbin­dungen

Praktikum mit kleineren eigenständig zu lösenden Aufgaben sowie Bearbeitung eines fortlaufenden einfachen Projektes unter Anleitung.

Prüfungen

Prüfungen, die in diesem Semester angeboten werden

In diesem Semester werden keine Prüfungen für dieses Modul angeboten.