Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Medium:Klassenbaum.png|right|Klassendiagramm mit Vererbung und Polymorphismus]]
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; [[Kapselung (OOP)]]: Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über Objekte und ist einschränkbar.  
Folgende Merkmale kann objektorientiertes Programmiersystem aufweisen:
; [[Klasse (OOP)|Klassen]]: Gleichartige Objekte können durch so genannte [[Klasse (OOP)|Klassen]] beschrieben werden.
; [[Kapselung (OOP)]]: Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über die Objekte und ist einschränkbar.  
; [[Module|Modulatrität]]: Objekte werden zu Modulen zusammengefasst, die bestimmte Aufgaben übernehmen
; [[Klasse (OOP)|Klassen]]: Gleichartige Objekte können durch so genannte [[Klasse (OOP)|Klassen]] beschrieben werden. Die ist ein Spezialfall die Modularisierung.
; [[Vererbung (OOP)]]: Objekte können Eigenschaften von anderen Objekte übernehmen und gegebenenfalls modifizieren. Der Vererbungsmechanismus ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Objekte mit Hilfe von Klassen beschrieben werden.
; [[Vererbung (OOP)]]: Objekte können Eigenschaften von anderen Objekte übernehmen und gegebenenfalls modifizieren. Der Vererbungsmechanismus ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Objekte mit Hilfe von Klassen beschrieben werden.
; [[Polymorphismus (OOP)]]: Unter Polymorphismus versteht man die Möglichkeit, gleichbenannte [[Methode (OOP)|Methoden]] für unterschiedliche Objekte unterschiedlich zu definieren. Das objektorientierte Softwaresystem ermittelt dann zur [[Laufzeit]] die jeweils richtige Methodenimplementierung.
; [[Polymorphismus (OOP)]]: Unter Polymorphismus versteht man die Möglichkeit, gleichbenannte [[Methode (OOP)|Methoden]] für unterschiedliche Objekte unterschiedlich zu definieren. Das objektorientierte Softwaresystem ermittelt dann zur [[Laufzeit]] die jeweils richtige Methodenimplementierung.
; [[Datenabstraktion (OOP)|Datenabstraktion]]: Das Verhalten von Objekten wird durch [[Integritätsbedingung]]en beschrieben und eingeschränkt.


=Quellen=
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*[http://en.wikipedia.org/wiki/Object_oriented Wikipedia (en):Object-oriented programming]
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Object_oriented_programming Wikipedia (en): Object-oriented programming]


*[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]
*[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]

Version vom 17. Mai 2010, 12:53 Uhr

Definition

Die Objektorientierte Programmierung ist ein Programmierparadigma zur Analyse, zum Entwurf und zur Realisierung von (komplexen) Programmsystemen. Im Zentrum der objektorientierten Programmierung stehen Objekte, die mittels Nachrichten miteinander kommunizieren.

Zentrale Merkmale

right|Klassendiagramm mit Vererbung und Polymorphismus Folgende Merkmale kann objektorientiertes Programmiersystem aufweisen:

Kapselung (OOP)
Zusammengehörige Informationen werden in Objekten gekapselt. Der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich über die Objekte und ist einschränkbar.
Modulatrität
Objekte werden zu Modulen zusammengefasst, die bestimmte Aufgaben übernehmen
Klassen
Gleichartige Objekte können durch so genannte Klassen beschrieben werden. Die ist ein Spezialfall die Modularisierung.
Vererbung (OOP)
Objekte können Eigenschaften von anderen Objekte übernehmen und gegebenenfalls modifizieren. Der Vererbungsmechanismus ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Objekte mit Hilfe von Klassen beschrieben werden.
Polymorphismus (OOP)
Unter Polymorphismus versteht man die Möglichkeit, gleichbenannte Methoden für unterschiedliche Objekte unterschiedlich zu definieren. Das objektorientierte Softwaresystem ermittelt dann zur Laufzeit die jeweils richtige Methodenimplementierung.
Datenabstraktion
Das Verhalten von Objekten wird durch Integritätsbedingungen beschrieben und eingeschränkt.

Quellen

Siehe auch

Siehe auch


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.