Polyhierarchie

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Version vom 16. Oktober 2018, 21:15 Uhr von Kowa (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Definition

Die meisten Objekte sind polydimensional, das bedeutet, sie besitzen Eigenschaften aus verschiedenen Kategorien. Diese Fälle werden von der Polyhierarchie, schwachen Hierarchie, abgedeckt. Eine uneindeutige Zuordnung ist in der realen Welt zwar nur schwer möglich, in Katalogen oder Computersystemen aber an der Tagesordnung. So kann ein Buch im Computersystem einer Bibliothek sehr wohl in verschieden Kategorien verzeichnet sein, auch wenn es in Wirklichkeit nur in einer einzigen Abteilung steht. Allerdings ist für den Benutzer einer Website der Unterschied zwischen Monohierarchie und Polyhierarchie nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar.

Quellen

  • Arndt, Henrik, "Integrierte Informationsarchitektur – Die erfolgreiche Konzeption professioneller Websites", Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2006