Würfel (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
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# Einen Rahmen um die Augen ziehen.
# Einen Rahmen um die Augen ziehen.
# Alle Objekte selektieren und mittels Taste <code>F8</code> in ein Symbol konvertieren:
# Alle Objekte selektieren und mittels Taste <code>F8</code> in ein Symbol konvertieren:
#* <code>Typ</code>: '''<code>MovieClip</code>'''
#* <code>Name</code>: '''<code>s_dice</code>''' („s“ = „symbol“)
#* Erweitert:
#** <code>Bezeichner</code>: '''<code>s_dice</code>'''
#** <code>AS 2.0-Klasse</code>: '''<code>WK_Dice</code>'''
#** Häckchen nur bei <code>Export für ActionScript</code>
# Rechtklick auf <code>Bibliothek</code> -> <code>s_dice</code> -> <code>Komponentendefinition</code>:
#*<code>AS 2.0-Klasse</code>: '''<code>WK_Dice</code>'''
#* Häckchen nur bei <code>Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld</code>
#* <code>QuickInfo-Text: '''dice with seven pips'''</code>
# Doppelklick auf <code>Bibliothek</code> -> <code>s_dice</code>.
# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pips</code> („l“ = „level“).


=Quellen=
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Version vom 15. Oktober 2006, 16:46 Uhr

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Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“

Würfel (deutsch) = dice (Englisch)

Datei WK_Dice.as

Folgender Code wird in einer Datei WK_Dice.as auf dem Rechner abgelegt:


MovieClip „Würfelauge“ erzeugen

  1. Das Flash-Dokument pip.fla (siehe Würfelauge (Flash 8)) unter dem Namen dice.fla; die Datei muss im selben Ordner gespeichert werden, wie Datei WK_Dice.as.
  2. Alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MoviClips (_root) löschen; allen ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MoviClips löschen.
  3. Sieben Würfelaugen s_pip auf der Bühne erzeugen und benennen: m_pip_1, ..., m_pip_7.
  4. Die sieben Augen folgendermaßen anordnen:
    1 2 3
      4
    5 6 7
  5. Einen Rahmen um die Augen ziehen.
  6. Alle Objekte selektieren und mittels Taste F8 in ein Symbol konvertieren:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_dice („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner: s_dice
      • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript
  7. Rechtklick auf Bibliothek -> s_dice -> Komponentendefinition:
    • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
    • QuickInfo-Text: dice with seven pips
  8. Doppelklick auf Bibliothek -> s_dice.
  9. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_pips („l“ = „level“).

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.