Würfel (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen

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# Drei Objekte vom Typ <code>s_dice</code> erzeugen: drei Mal <code>Bibliothek</code> -> <code>s_dice</code> auf die Bühne ziehen.
# Drei Objekte vom Typ <code>s_dice</code> erzeugen: drei Mal <code>Bibliothek</code> -> <code>s_dice</code> auf die Bühne ziehen.
# Die drei Objekte benennen: <code>m_dice_1</code>, <code>m_dice_2</code>, <code>m_dice_2</code> („m“ = „movie“): <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>) => Objekt anklicken => <code>Eigenschaften:</code> '''<code>&lt;Instanzname&gt;</code> ändern'''.
# Die drei Objekte benennen: <code>m_dice_1</code>, <code>m_dice_2</code>, <code>m_dice_2</code> („m“ = „movie“): <code>Auswahlwerkzeug</code> (<code>Selection Tool</code>) => Objekt anklicken => <code>Eigenschaften:</code> '''<code>&lt;Instanzname&gt;</code> ändern'''.
# Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (<code>Strg Return</code>): <br /><code>m_dice_1.value = 3;<br />m_dice_2.value = 2;<br />m_dice_3.value = ´6;<br /><br />trace(m_dice_1.value);<br />trace(m_dice_2.value);<br />trace(m_dice_3.value);</code>
# Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (<code>Strg Return</code>): <br /><code>m_dice_1.value = 3;<br />m_dice_2.value = 2;<br />m_dice_3.value = ´6;<br /><br />trace(m_dice_1.value);<br />trace(m_dice_2.value);<br />trace(m_dice_3.value);<br /><br />m_dice_1.onPress=<br />function()<br />{<br />&nbsp;&nbsp;this.rollTheDice();<br />};
</code>


=Quellen=
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Version vom 16. Oktober 2006, 17:33 Uhr

Zweck

Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:

  • Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes state ein- und ausgeschaltet ("on", "off") werden kann.
  • Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs value</state> (= 1, 2, 3, 4, 5 oder 6) anzeigen.

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“

Würfel (deutsch) = dice (Englisch)

Beispiel installieren

Kopieren Sie einfach die Dateien dice.fla, WK_Pip.as und WK_Dice.as in ein Verzeichnis auf Ihren PC. Übersetzen Sie die Datei dice.fla dann mit Hilfe von Flash Professional 8 in die Datei dice.swf.

Wenn Sie das Programm starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.

Sie können den MovieClip dice.fla auch selbst erstellen:

Erstellung der Flash-Anwendung dice.fla

  1. Die Dateien pip.fla, WK_Pip.as und WK_Dice.as in einem Verzeichnis auf dem PC speichern.
  2. Die Datei dice.fla im selben Ordner erzeugen:
    • Entweder: Das Flash-Dokument pip.fla unter dem Namen dice.fla im selben Ordner speichern und alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MovieClips (_root) löschen sowie ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MovieClips löschen.
    • Oder: Ein neues Dokument dice.fla anlegen und das Symbol s_pip aus der Biliothek der Datei pip.fla in die Bibliothek der Datei dice.fla kopieren.
  3. Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihe).
  4. Würfel vollständig selektieren und mittels Taste F8 in ein Symbol konvertieren:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_dice („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner: s_dice
      • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript
  5. Rechtklick auf Bibliothek -> s_dice -> Komponentendefinition:
    • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
    • QuickInfo-Text: dice with seven pips
  6. Doppelklick auf Bibliothek -> s_dice.
  7. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_background („l“ = „level“).
  8. Neue Ebene l_pips oberhalb der Ebene l_background anlagen.
  9. Sieben Würfelaugen s_pip in diese Ebene legen und benennen: m_pip_1, ..., m_pip_7 (Achtung: keine anderen Namen wählen, da in der Datei WK_Dice.as darauf Bezug genommen wird).
  10. Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen:
    1 2 3
      4
    5 6 7

Flash-Anwendung dice.fla testen

  1. Ebene Ebene 1 im Haupt-MovieClip (_root) in l_dices umbenennen und aktivieren.
  2. Drei Objekte vom Typ s_dice erzeugen: drei Mal Bibliothek -> s_dice auf die Bühne ziehen.
  3. Die drei Objekte benennen: m_dice_1, m_dice_2, m_dice_2 („m“ = „movie“): Auswahlwerkzeug (Selection Tool) => Objekt anklicken => Eigenschaften: <Instanzname> ändern.
  4. Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (Strg Return):
    m_dice_1.value = 3;
    m_dice_2.value = 2;
    m_dice_3.value = ´6;

    trace(m_dice_1.value);
    trace(m_dice_2.value);
    trace(m_dice_3.value);

    m_dice_1.onPress=
    function()
    {
      this.rollTheDice();
    };

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.