Würfel (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen

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Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von [[Attribut (OOP)|Attributen]] in Flash 8 demonstriert werden.
Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:
 
* Dem [[Würfelauge (Flash 8)|Würfelauge]], das mit Hilfe des Attributes <code>state</code> ein- und ausgeschaltet (<code>"on"</code>, <code>"off"</code>) werden kann.
* Dem eigentlichen [[Würfel (Flash 8)|Würfel]], dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs <code>value</state> (= <code>1</code>, <code>2</code>, <code>3</code>, <code>4</code>, <code>5</code> oder <code>6</code>) anzeigen.


= Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“ =
= Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“ =
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Würfel (deutsch) = dice (Englisch)   
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= Datei <code>WK_Dice.as</code>=
= Beispiel installieren =
 
Kopieren Sie einfach die Dateien <code>[http://mmprog.fh-augsburg.de/beispiel/2006wise/dice/flash8/dice.fla dice.fla]</code>,
<code>[http://mmprog.fh-augsburg.de/beispiel/2006wise/dice/flash8/WK_Pip.as WK_Pip.as]</code> und
<code>[http://mmprog.fh-augsburg.de/beispiel/2006wise/dice/flash8/WK_Dice.as WK_Dice.as]</code> in ein Verzeichnis auf Ihren PC.
Übersetzen Sie die Datei <code>dice.fla</code> dann mit Hilfe von [[Flash Professional 8]] in die Datei <code>dice.swf</code>.


Folgender Code wird in einer Datei <code>WK_Dice.as</code> auf dem Rechner abgelegt:
Wenn Sie das Programm starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der [[SWF-Bühne (Flash)|SWF-Bühne]],
als auch im [[Trace-Fenster (Flash)|Trace-Fenster]].


<pre>
Sie können den MovieClip <code>dice.fla</code> auch selbst erstellen:
</pre>


= MovieClip „Würfelauge“ erzeugen =
= Erstellung des MovieClips <code>dice.fla</code> =


# Das Flash-Dokument '''<code>pip.fla</code>''' (siehe [[Würfelauge (Flash 8)]]) unter dem Namen '''<code>dice.fla</code>'''; die Datei muss im selben Ordner gespeichert werden, wie Datei <code>WK_Dice.as</code>.
# Das Flash-Dokument '''<code>pip.fla</code>''' (siehe [[Würfelauge (Flash 8)]]) unter dem Namen '''<code>dice.fla</code>'''; die Datei muss im selben Ordner gespeichert werden, wie Dateien <code>WK_Pip.as</code> und <code>WK_Dice.as</code>.
# Alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MoviClips (<code>_root</code>) löschen; allen ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MoviClips löschen.
# Alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MoviClips (<code>_root</code>) löschen; allen ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MoviClips löschen.
# Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihen)
# Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihen)

Version vom 16. Oktober 2006, 17:16 Uhr

Zweck

Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:

  • Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes state ein- und ausgeschaltet ("on", "off") werden kann.
  • Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs value</state> (= 1, 2, 3, 4, 5 oder 6) anzeigen.

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“

Würfel (deutsch) = dice (Englisch)

Beispiel installieren

Kopieren Sie einfach die Dateien dice.fla, WK_Pip.as und WK_Dice.as in ein Verzeichnis auf Ihren PC. Übersetzen Sie die Datei dice.fla dann mit Hilfe von Flash Professional 8 in die Datei dice.swf.

Wenn Sie das Programm starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.

Sie können den MovieClip dice.fla auch selbst erstellen:

Erstellung des MovieClips dice.fla

  1. Das Flash-Dokument pip.fla (siehe Würfelauge (Flash 8)) unter dem Namen dice.fla; die Datei muss im selben Ordner gespeichert werden, wie Dateien WK_Pip.as und WK_Dice.as.
  2. Alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MoviClips (_root) löschen; allen ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MoviClips löschen.
  3. Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihen)
  4. Würfel vollständig selektieren und mittels Taste F8 in ein Symbol konvertieren:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_dice („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner: s_dice
      • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript
  5. Rechtklick auf Bibliothek -> s_dice -> Komponentendefinition:
    • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
    • QuickInfo-Text: dice with seven pips
  6. Doppelklick auf Bibliothek -> s_dice.
  7. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_background („l“ = „level“).
  8. Neue Ebene l_pips oberhalb der Ebene l_background anlagen.
  9. Sieben Würfelaugen s_pip in diese Ebene legen und benennen: m_pip_1, ..., m_pip_7.
  10. Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen:
    1 2 3
      4
    5 6 7

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.