Würfelauge (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen

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= Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“ =
=Zweck =


Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch) 
Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von [[Attribut (OOP)|Attributen]] in Flash 8 demonstriert werden.
Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:


= Datei <code>WK_Pip.as</code>=
* Dem [[Würfelauge (Flash 8)|Würfelauge]], das mit Hilfe des Attribute <code>state</state> ein- und ausgeschaltet (<code>"on"</code>, <code>"off"</code>) werden kann.
* Dem eigentlichen [[Würfel (Flash 8)|Würfel]], dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs <code>value</state> (= <code>1</code>, <code>2</code>, <code>3</code>, <code>4</code>, <code>5</code> oder <code>6</code>) anzeigen.


Folgender Code wird in einer Datei <code>WK_Pip.as</code> auf dem Rechner abgelegt:
= Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“ =


<pre>
Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)   
/*******************************************************************************
* Pip (Würfelauge)
*******************************************************************************/
 
class WK_Pip extends MovieClip
{
/******************************************************************************
  * private members
  ******************************************************************************/
 
  private var v_state: String = "off";
   
/******************************************************************************
  * getter and setter methods
  ******************************************************************************/
 
  [Inspectable (defaultValue="off", type=String, enumeration="off,on")]
 
  public function get state(): String
  {
    return v_state;
  }
 
  public function set state(s: String): Void
  {
    v_state = s;
    this._visible = (v_state == "on");
  }
 
/******************************************************************************
  * constructor
  ******************************************************************************/
 
  public function WK_Pip()
  {
    super();
  }
 
  /******************************************************************************
  * EOF
  ******************************************************************************/
}
</pre>


= MovieClip „Würfelauge“ erzeugen =
= MovieClip „Würfelauge“ erzeugen =


# Neues Flash-Dokument erstellen: '''<code>pip.fla</code>'''; Datei im selben Ordner speichern wie Datei <code>WK_Pip.as</code>.
# Die Datei [http://mmprog.fh-augsburg.de/beispiel/2006wise/dice/flash8/WK_Pip.as WK_Pip.as] in einem Verzeichnis auf dem PC speichern.
# Neues Flash-8-Dokument erstellen: '''<code>pip.fla</code>'''; Datei im selben Ordner speichern wie Datei <code>WK_Pip.as</code>.
# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pips</code> („l“ = „level“).
# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_pips</code> („l“ = „level“).
# <code>Elipsenwerkzeug</code> (<code>Oval Tool</code>): roten Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl. <code>Shift</code>-Taste gedrückt halten, um eine Kreisform zu erhalten).
# <code>Elipsenwerkzeug</code> (<code>Oval Tool</code>): roten Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl. <code>Shift</code>-Taste gedrückt halten, um eine Kreisform zu erhalten).

Version vom 16. Oktober 2006, 16:46 Uhr

Zweck

Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:

  • Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attribute state</state> ein- und ausgeschaltet ("on", "off") werden kann.
  • Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs value</state> (= 1, 2, 3, 4, 5 oder 6) anzeigen.

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfelauge“

Würfelauge (deutsch) = pip (Englisch)

MovieClip „Würfelauge“ erzeugen

  1. Die Datei WK_Pip.as in einem Verzeichnis auf dem PC speichern.
  2. Neues Flash-8-Dokument erstellen: pip.fla; Datei im selben Ordner speichern wie Datei WK_Pip.as.
  3. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_pips („l“ = „level“).
  4. Elipsenwerkzeug (Oval Tool): roten Kreis mit schwarzem Rand zeichnen (evtl. Shift-Taste gedrückt halten, um eine Kreisform zu erhalten).
  5. Auswahlwerkzeug (Selection Tool): ganzen Kreis selektieren.
  6. Kreis mit Taste F8 in ein Smybol verwandeln:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_pip („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner: s_pip
      • AS 2.0-Klasse: WK_Pip
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript
  7. Rechtklick auf Bibliothek -> s_pip -> Komponentendefinition:
    • AS 2.0-Klasse: WK_Pip
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
    • QuickInfo-Text: pip of a dice
  8. Doppelklick auf Bibliothek -> s_pip.
  9. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_pip („l“ = „level“).

MovieClip „Würfelauge“ testen

  1. Ebene l_pibs im Haupt-MovieClip (_root) aktivieren.
  2. Drei Objekte vom Typ s_pip erzeugen: drei Mal Bibliothek -> s_pip auf die Bühne ziehen.
  3. Die drei Objekte benennen: m_pip_1, m_pip_2, m_pip_2 („m“ = „movie“): Auswahlwerkzeug (Selection Tool) => Objekt anklicken => Eigenschaften: <Instanzname> ändern.
  4. Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-Movie-Clips einfügen und Film ablaufen lassen (Strg Return):
    m_pip_1.state = "on";
    m_pip_2.state = "off";
    m_pip_3.state = "on";

    trace(m_pip_1.state);
    trace(m_pip_2.state);
    trace(m_pip_3.state);

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.