Modul:IAM (SPO 2018):Fullstack-Web-Entwicklung
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
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Studienabschnitt | Spezialisierungssphase |
Modulkatalog | Informatik |
Name | Fullstack-Web-Entwicklung |
Name (englisch) | Web Programming |
Kürzel | WEBT.WP |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Üblicherweise im Jahreszyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden. |
Modulart: | Wahlpflichtmodul |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Studiensemester | IAM 4 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Praktikum |
Credits | 8 |
SWS | 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Wolfgang Kowarschick |
Lehrende(r) | Wolfgang Kowarschick |
Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.
Prüfungsnr. B. A. | 1918022 |
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Prüfungsnr. B. Sc. | 1918121 |
Prüfer | Wolfgang Kowarschick |
Zweitprüfer | Thomas Rist |
Prüfungsart | Studienarbeit, Präsentation |
Prüfungsdetails | Dauer der Studienarbeit: 110 – 150 h Gewichtung: Studienarbeit 80%, Dokumentation 10 %, Präsentation 10 % |
Hilfsmittel | |
Zeugnisgewichtung | 100 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse:
- Die Studierenden kennen vertiefende Elemente und Prinzipien der Programmiersprache ECMAScript für den Einsatz im Server und im Client.
- Sie erhalten einen Einblick in die Programmierung interaktiver Web-Systeme mit Hilfe moderner Web-Technologien.
- Sie kennen die für die Entwicklung von Web-Anwendungen wesentlichen Programmierprinzipien.
Fertigkeiten:
Die Studierenden sind in der Lage einfache Web-Systeme (Backend und Frontend) kollaborativ unter Beachtung der bekannten Programmierprinzipien zu entwickeln.
Kompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstständig in neue Web-Technologien einzuarbeiten, um mit der rasanten Entwicklung in diesem Gebiet Schritt zu halten.
Inhalte
- Programmierung
- Grundlagen der Sprachen ECMAScript (JavaScript) und TypeScript
- Clientprogrommairung (ECAMScript-/TypeScript-basiert), Serverprogrammierung (ECAMScript-/TypeScript-basiert), Datenspeicherung (JSON-Format, RDBMS)
- Komminukations zwischen Client und Server (zum Beispiel REST)
- Entwicklung von einfachen Web-Systemen mit Hilfe geeigneter Frameworks.
- Programmierprinzipien
- Modularisierung
- Asynchronität (ohne Threads)
- Wiederverendbarkeit (insb. Don‘t repeat yourself, DRY)
- Model-View-Controller-Pattern, Observer-Pattern ...
- kollaboratives Arbeiten mittels Git
Literatur
- Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
- Vorlesungsmitschriften und -aufzeichnungen
- Online-Dokumentationen der verwendeten Tools und Programmiersprachen