Würfel (Flash 9): Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Entpacken Sie einfach die Datei | Entpacken Sie einfach die Datei | ||
<code>[ | <code>[https://kowa.hs-augsburg.de/beispiele/flash/2006wise/dice.zip dice.zip]</code> | ||
auf Ihrem Rechner. | auf Ihrem Rechner. | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
# Die drei Objekte benennen: <code>m_die_1</code>, <code>m_die_2</code>, <code>m_die_2</code> („m“ = „movie“): <code>Selection Tool</code> => Objekt anklicken => <code>Properties:</code> '''<code><Instance Name></code> ändern'''. | # Die drei Objekte benennen: <code>m_die_1</code>, <code>m_die_2</code>, <code>m_die_2</code> („m“ = „movie“): <code>Selection Tool</code> => Objekt anklicken => <code>Properties:</code> '''<code><Instance Name></code> ändern'''. | ||
# Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (<code>Strg Return</code>): <br /><code>m_die_1.value = 3;<br />m_die_2.value = 2;<br />m_die_3.value = 6;<br /><br />trace(m_die_1.value);<br />trace(m_die_2.value);<br />trace(m_die_3.value);<br /><br />m_die_1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickDice);<br />function clickDice(event: MouseEvent): void<br />{<br /> m_dice_1.rollTheDie();<br />};</code><br />Anmerkung: Der letzte Befehl sorgt dafür, dass ein Klick auf den ersten Würfel einen Würfelvorgang auslöst. Ein Klick auf die anderen beiden Würfel hat dagegen keinen Effekt. | # Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (<code>Strg Return</code>): <br /><code>m_die_1.value = 3;<br />m_die_2.value = 2;<br />m_die_3.value = 6;<br /><br />trace(m_die_1.value);<br />trace(m_die_2.value);<br />trace(m_die_3.value);<br /><br />m_die_1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickDice);<br />function clickDice(event: MouseEvent): void<br />{<br /> m_dice_1.rollTheDie();<br />};</code><br />Anmerkung: Der letzte Befehl sorgt dafür, dass ein Klick auf den ersten Würfel einen Würfelvorgang auslöst. Ein Klick auf die anderen beiden Würfel hat dagegen keinen Effekt. | ||
#[ | #[https://kowa.hs-augsburg.de/beispiele/flash/2006wise/dice/flash_9/dice_f9.swf dice_f9.swf] | ||
==Quellen== | ==Quellen== |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2019, 16:19 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:
Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 4 (unwichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 4 (sehr gut) |
Zweck
Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 9 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:
- Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes
state
ein- und ausgeschaltet werden kann ("on"
,"off"
). - Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs
value
(=1
,2
,3
,4
,5
oder6
) anzeigen.
Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“
Würfel (deutsch) = die oder dice (Englisch)
Beispiel installieren
Entpacken Sie einfach die Datei
dice.zip
auf Ihrem Rechner.
Übersetzen Sie dann die Datei dice_f9.fla
mit Hilfe von Adobe Flash 9.
Wenn Sie das Programm innerhalb von Adobe Flash 9 starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.
Sie können den MovieClip dice_f9.fla
auch selbst erstellen:
Erstellung der Flash-Anwendung dice_f9.fla
- Die Datei
dice_f9.fla
des Beispiels sichern und durch eine neue Datei mit gleichem Namen ersetzen. - Das Symbol
s_pip
aus der Biliothek der Dateipip_f9.fla
in die Bibliothek der Dateidice_f9.fla
kopieren. - Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihe).
- Würfel vollständig selektieren und mittels Taste
F8
in ein Symbol konvertieren:Name
:s_die
(„s“ = „symbol“)Type
:Movie clip
- Advanced:
Class
:wk.example.dice.Die
- Häckchen nur bei
Export for ActionScript
- Doppelklick auf
Library
->s_die
. - Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_background
(„l“ = „level“). - Neue Ebene
l_pips
oberhalb der Ebenel_background
anlagen. - Sieben Würfelaugen
s_pip
in diese Ebene legen und diese nicht benennen (denannte MovieClips führen zu einem Fehler; Flash-9-Bug?). - Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen:
1 2 3
4
5 6 7
Flash-Anwendung dice_f9.fla
testen
- Ebene
Ebene 1
im Haupt-MovieClip (_root
) inl_dice
umbenennen und aktivieren. - Drei Objekte vom Typ
s_die
erzeugen: drei MalBibliothek
->s_die
auf die Bühne ziehen. - Die drei Objekte benennen:
m_die_1
,m_die_2
,m_die_2
(„m“ = „movie“):Selection Tool
=> Objekt anklicken =>Properties:
<Instance Name>
ändern. - Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (
Strg Return
):m_die_1.value = 3;
m_die_2.value = 2;
m_die_3.value = 6;
trace(m_die_1.value);
trace(m_die_2.value);
trace(m_die_3.value);
m_die_1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickDice);
function clickDice(event: MouseEvent): void
{
m_dice_1.rollTheDie();
};
Anmerkung: Der letzte Befehl sorgt dafür, dass ein Klick auf den ersten Würfel einen Würfelvorgang auslöst. Ein Klick auf die anderen beiden Würfel hat dagegen keinen Effekt. - dice_f9.swf
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)