Flash Builder: Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Konfiguration von Flash Builder 4==
==Konfiguration von Flash Builder 4==


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   Medium:Flash Builder Konfiguration 00.png | Menü <code>Benutzervorgaben</code> öffnen  
   Datei:Flash Builder Konfiguration 00.png | Menü <code>Benutzervorgaben</code> öffnen  
   Medium:Flash Builder Konfiguration 01.png | <code>Texteditoren</code>: Tabulatorbreite, Seitenrand, Zeilennummern
   Datei:Flash Builder Konfiguration 01.png | <code>Texteditoren</code>: Tabulatorbreite, Seitenrand, Zeilennummern
   Medium:Flash Builder Konfiguration 02.png | <code>Java</code> ⇒ <code>Formatierungsprogramm</code> bearbeiten
   Datei:Flash Builder Konfiguration 02.png | <code>Java</code> ⇒ <code>Formatierungsprogramm</code> bearbeiten
   Medium:Flash Builder Konfiguration 03.png | keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen
   Datei:Flash Builder Konfiguration 03.png | Keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen
   Medium:Flash Builder Konfiguration 04.png | Geschweifte Klammern in derselben Spalte öffnen und schließen
   Datei:Flash Builder Konfiguration 04.png | Geschweifte Klammern in derselben Spalte öffnen und schließen
   Medium:Flash Builder Konfiguration 05.png | Flash-Source: ebenfalls keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen
   Datei:Flash Builder Konfiguration 05.png | Flash-Source: ebenfalls keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen
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==Laden eines Flash-Builder-Projekts aus einem SVN-Repository==
Projekte sollten mit [[Subversion]] (oder einem anderen Versionierungs-Werkzeug) verwaltet werden. Wenn in
Eclipse [[Subclipse]] installiert wurde, können Beispiels-Projekte insbesondere aus dem
[http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/ GlossarWiki-Repository] in einen Flash-Builder-Workspace geldaden werden.
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  Datei:Flash Builder SVN 00.png | <code>Datei</code> ⇒ <code>Neu</code> ⇒ <code>Andere</code>
  Datei:Flash Builder SVN 01.png | </code>Checkout Projects from SVN</code>
  Datei:Flash Builder SVN 02.png | Repository-Pfad wählen oder neu erfassen
  Datei:Flash Builder SVN 03.png | Repository-Pfad eintragen (nur bei einer Neuerfassung)
  Datei:Flash Builder SVN 04.png | Gewünschtes Projekt auswählen (man erkennt am Ordner-Inhalt, ob es sich um ein Flash-Builder-Projekt handelt)
</gallery>
==ASDoc-Komandos in Eclipse integrieren==
Mit [[ASDoc]] kann man für ActtionScript-Dateien (<code>.as</code> und <code>.mxml</code>) eine Schnittstellen-Dokumentation erstellen (vgl [[Java]] und [[JavaDoc]]).
Damit die Dokumentation möglichst gut benutzt werden kann, sollte man sich an die [http://help.adobe.com/de_DE/Flex/4.0/UsingSDK/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html ASDoc-Kommentierungs-Konventionen] halten.
Leider kann das Tool <code>asdoc.exe</code> zunächsat nur von der Kommandozeile aus benutzt werden.
Es lässt sich allerdings relativ leicht in Eclipse integrieren:
<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
  Datei:Flash Builder ASDoc 01.png | <code>Externe Tools Konfigurationen</code> ausführen
  Datei:Flash Builder ASDoc 02.png | Eine neue Konfiguration anlegen
  Datei:Flash Builder ASDoc 03.png | Pfad zur EXE-Datei, Arbeitsverzeichnis und Argumete eingeben
  Datei:Flash Builder ASDoc 04.png | Für andere Projekt-Arten, wie z.B. Flash-Projekte mit dynamischer Web-Anbindung (BlazeDS), können weitere Konfigurationen erzeugt werden
  Datei:Flash Builder ASDoc 05.png | ASDoc für ein beliebiges Projekt starten. (Achtung: Die richtige Konfiguration verwenden!)
</gallery>
==ASDoc-Standard-Argumente (src)==
<source lang="text">
-source-path ./src
-doc-sources ./src
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs"
</source>
==ASDoc-Standard-Argumente (flex_src)==
<source lang="text">
-source-path ./flex_src
-doc-sources ./flex_src
-library-path+="./flex_libs"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs"
</source>


==Quellen==
==Quellen==
<noinclude>
<noinclude>
* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude><noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]</noinclude>
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</noinclude>
# [http://help.adobe.com/de_DE/Flex/4.0/UsingSDK/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html ASDoc]<noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
 
</noinclude>

Aktuelle Version vom 1. März 2023, 14:27 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 4
(unwichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 4
(sehr gut)

Konfiguration von Flash Builder 4

Die Default-Formatierungsregeln von Eclipse sollten ersetzt werden:

  • Code-Einrückung: keine Tabulatorzeichen, sondern nur Leerzeichen (da die Tabulatorentiefe nicht genormt ist, sondern von Editor/Browser abhängt)
  • Code-Einrückung: nur zwei anstelle von vier Leerzeichen, da sonst die Zeilen auf A4-Papier schnell ziemlich schmal werden
  • Code-Breite: 80 Zeichen, damit der Code auch auf A4-Papier gut ausgedruckt werden aknn
  • öffende und zugehörige schließende Klammern sollten stets entweder in einer Zeile oder sonst in derselben Spalte stehen, da der Code damit viel lesbarer ist

Laden eines Flash-Builder-Projekts aus einem SVN-Repository

Projekte sollten mit Subversion (oder einem anderen Versionierungs-Werkzeug) verwaltet werden. Wenn in Eclipse Subclipse installiert wurde, können Beispiels-Projekte insbesondere aus dem GlossarWiki-Repository in einen Flash-Builder-Workspace geldaden werden.

ASDoc-Komandos in Eclipse integrieren

Mit ASDoc kann man für ActtionScript-Dateien (.as und .mxml) eine Schnittstellen-Dokumentation erstellen (vgl Java und JavaDoc). Damit die Dokumentation möglichst gut benutzt werden kann, sollte man sich an die ASDoc-Kommentierungs-Konventionen halten.

Leider kann das Tool asdoc.exe zunächsat nur von der Kommandozeile aus benutzt werden. Es lässt sich allerdings relativ leicht in Eclipse integrieren:

ASDoc-Standard-Argumente (src)

-source-path ./src
-doc-sources ./src
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs"

ASDoc-Standard-Argumente (flex_src)

-source-path ./flex_src
-doc-sources ./flex_src
-library-path+="./flex_libs"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs"

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. ASDoc