Flash Builder: Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen
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==Konfiguration von Flash Builder 4== | ==Konfiguration von Flash Builder 4== | ||
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Datei:Flash Builder Konfiguration 00.png | Menü <code>Benutzervorgaben</code> öffnen | |||
Datei:Flash Builder Konfiguration 01.png | <code>Texteditoren</code>: Tabulatorbreite, Seitenrand, Zeilennummern | |||
Datei:Flash Builder Konfiguration 02.png | <code>Java</code> ⇒ <code>Formatierungsprogramm</code> bearbeiten | |||
Datei:Flash Builder Konfiguration 03.png | Keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen | |||
Datei:Flash Builder Konfiguration 04.png | Geschweifte Klammern in derselben Spalte öffnen und schließen | |||
Datei:Flash Builder Konfiguration 05.png | Flash-Source: ebenfalls keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen | |||
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==Laden eines Flash-Builder- | ==Laden eines Flash-Builder-Projekts aus einem SVN-Repository== | ||
Projekte sollten mit [[Subversion]] (oder einem anderen Versionierungs-Werkzeug) verwaltet werden. Wenn in | Projekte sollten mit [[Subversion]] (oder einem anderen Versionierungs-Werkzeug) verwaltet werden. Wenn in | ||
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Datei:Flash Builder SVN 00.png | <code>Datei</code> ⇒ <code>Neu</code> ⇒ <code>Andere</code> | |||
Datei:Flash Builder SVN 01.png | </code>Checkout Projects from SVN</code> | |||
Datei:Flash Builder SVN 02.png | Repository-Pfad wählen oder neu erfassen | |||
Datei:Flash Builder SVN 03.png | Repository-Pfad eintragen (nur bei einer Neuerfassung) | |||
Datei:Flash Builder SVN 04.png | Gewünschtes Projekt auswählen (man erkennt am Ordner-Inhalt, ob es sich um ein Flash-Builder-Projekt handelt) | |||
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Datei:Flash Builder ASDoc 01.png | <code>Externe Tools Konfigurationen</code> ausführen | |||
Datei:Flash Builder ASDoc 02.png | Eine neue Konfiguration anlegen | |||
Datei:Flash Builder ASDoc 03.png | Pfad zur EXE-Datei, Arbeitsverzeichnis und Argumete eingeben | |||
Datei:Flash Builder ASDoc 04.png | Für andere Projekt-Arten, wie z.B. Flash-Projekte mit dynamischer Web-Anbindung (BlazeDS), können weitere Konfigurationen erzeugt werden | |||
Datei:Flash Builder ASDoc 05.png | ASDoc für ein beliebiges Projekt starten. (Achtung: Die richtige Konfiguration verwenden!) | |||
</gallery> | </gallery> | ||
==ASDoc-Standard-Argumente (src)== | ==ASDoc-Standard-Argumente (src)== | ||
<source lang=" | <source lang="text"> | ||
-source-path ./src | -source-path ./src | ||
-doc-sources ./src | -doc-sources ./src | ||
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air" | -library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air" | ||
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs" | -library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs" | ||
</ | </source> | ||
==ASDoc-Standard-Argumente (flex_src)== | ==ASDoc-Standard-Argumente (flex_src)== | ||
<source lang=" | <source lang="text"> | ||
-source-path ./flex_src | -source-path ./flex_src | ||
-doc-sources ./flex_src | -doc-sources ./flex_src | ||
-library-path+="./flex_libs" | |||
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air" | -library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air" | ||
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs" | -library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs" | ||
</ | </source> | ||
==Quellen== | ==Quellen== | ||
<noinclude> | <noinclude> | ||
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</noinclude> | |||
# [http://help.adobe.com/de_DE/Flex/4.0/UsingSDK/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html ASDoc]<noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]] | |||
</noinclude> | </noinclude> |
Aktuelle Version vom 1. März 2023, 14:27 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:
Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 4 (unwichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 4 (sehr gut) |
Konfiguration von Flash Builder 4
Die Default-Formatierungsregeln von Eclipse sollten ersetzt werden:
- Code-Einrückung: keine Tabulatorzeichen, sondern nur Leerzeichen (da die Tabulatorentiefe nicht genormt ist, sondern von Editor/Browser abhängt)
- Code-Einrückung: nur zwei anstelle von vier Leerzeichen, da sonst die Zeilen auf A4-Papier schnell ziemlich schmal werden
- Code-Breite: 80 Zeichen, damit der Code auch auf A4-Papier gut ausgedruckt werden aknn
- öffende und zugehörige schließende Klammern sollten stets entweder in einer Zeile oder sonst in derselben Spalte stehen, da der Code damit viel lesbarer ist
-
Menü
Benutzervorgaben
öffnen -
Texteditoren
: Tabulatorbreite, Seitenrand, Zeilennummern -
Java
⇒Formatierungsprogramm
bearbeiten -
Keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen
-
Geschweifte Klammern in derselben Spalte öffnen und schließen
-
Flash-Source: ebenfalls keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen
Laden eines Flash-Builder-Projekts aus einem SVN-Repository
Projekte sollten mit Subversion (oder einem anderen Versionierungs-Werkzeug) verwaltet werden. Wenn in Eclipse Subclipse installiert wurde, können Beispiels-Projekte insbesondere aus dem GlossarWiki-Repository in einen Flash-Builder-Workspace geldaden werden.
-
Datei
⇒Neu
⇒Andere
-
Checkout Projects from SVN
-
Repository-Pfad wählen oder neu erfassen
-
Repository-Pfad eintragen (nur bei einer Neuerfassung)
-
Gewünschtes Projekt auswählen (man erkennt am Ordner-Inhalt, ob es sich um ein Flash-Builder-Projekt handelt)
ASDoc-Komandos in Eclipse integrieren
Mit ASDoc kann man für ActtionScript-Dateien (.as
und .mxml
) eine Schnittstellen-Dokumentation erstellen (vgl Java und JavaDoc).
Damit die Dokumentation möglichst gut benutzt werden kann, sollte man sich an die ASDoc-Kommentierungs-Konventionen halten.
Leider kann das Tool asdoc.exe
zunächsat nur von der Kommandozeile aus benutzt werden.
Es lässt sich allerdings relativ leicht in Eclipse integrieren:
-
Externe Tools Konfigurationen
ausführen -
Eine neue Konfiguration anlegen
-
Pfad zur EXE-Datei, Arbeitsverzeichnis und Argumete eingeben
-
Für andere Projekt-Arten, wie z.B. Flash-Projekte mit dynamischer Web-Anbindung (BlazeDS), können weitere Konfigurationen erzeugt werden
-
ASDoc für ein beliebiges Projekt starten. (Achtung: Die richtige Konfiguration verwenden!)
ASDoc-Standard-Argumente (src)
-source-path ./src
-doc-sources ./src
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs"
ASDoc-Standard-Argumente (flex_src)
-source-path ./flex_src
-doc-sources ./flex_src
-library-path+="./flex_libs"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs\air"
-library-path+="C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Flash Builder 4 Plug-in\sdks\4.0.0\frameworks\libs"
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- ASDoc