AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering: Unterschied zwischen den Versionen
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# Auf Icon <code>Ausführen Als...</code> (fünftes Icon links oben: weißes Dreieck in grünem Kreis) klicken → <code>Webanwendung</code> → <code>OK</code>. | # Auf Icon <code>Ausführen Als...</code> (fünftes Icon links oben: weißes Dreieck in grünem Kreis) klicken → <code>Webanwendung</code> → <code>OK</code>. | ||
# Wenn die Datei <code> | # Wenn die Datei <code>Butterfly01Flex.mxml</code> nicht per <code>Strg-S</code> (<code>Ctrl-S</code>) oder <code>Datei</code> → <code>Speichern</code> gesichert wurde, erscheint nun der Dialog <code>Speichern und starten</code> in dem die zu speichernden Dateien selektiert sind. Hier ist es sinnvoll die Option <code>Ressourcen vor den Start immer speichern</code> zu selektieren (damit dieser Dialog künftig nicht mehr angezeigt wird) und anschließend <code>OK</code> zu klicken. | ||
# Im Standard-Browser öffnet sich die Flash-Anwendung. | # Im Standard-Browser öffnet sich die Flash-Anwendung. | ||
Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, die Anwendung immer im Browser zu starten. Der Standalone-Flash-Player ist für Testzwecke i.Allg. vollkommen ausreichend. Ob die Debug-Version im Browser oder im Standalone-Flash-Player gestartet wird, kann man in den Projekteigenschaften festlegen. | Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, die Anwendung immer im Browser zu starten. Der Standalone-Flash-Player ist für Testzwecke i.Allg. vollkommen ausreichend. Ob die Debug-Version im Browser oder im Standalone-Flash-Player gestartet wird, kann man in den Projekteigenschaften festlegen. | ||
* Im <code>Paket-Explorer</code>: Klick mit rechter Maustaste auf dem Projektordner <code> | * Im <code>Paket-Explorer</code>: Klick mit rechter Maustaste auf dem Projektordner <code>Butterfly01Flex</code> → <code>Eigenschaften</code> → <code>Flex Compiler</code> → <code>HTML-Wrapper-Datei generieren</code> → kein Häckchen (⇒ Anwendung wird im Standalone-Flash-Player gestartet; Häckchen ⇒ Anwendung wird im Browser gestartet) → <code>OK</code> → <code>OK</code>. | ||
Man kann die Anwendung auch im Debug-Modus starten (viertes Icon links oben: ein symbolisierter Käfer (= Bug)). In diesem Fall werden Fehlermeldung und trace-Ausgaben (<code>trace("Text, der nur im Debug-Modus angezeigt wird")</code>) im Fenster <code>Konsole</code> (unterhalb des Editor-Fensters in der Srandardansicht) ausgegeben. | Man kann die Anwendung auch im Debug-Modus starten (viertes Icon links oben: ein symbolisierter Käfer (= Bug)). In diesem Fall werden Fehlermeldung und trace-Ausgaben (<code>trace("Text, der nur im Debug-Modus angezeigt wird")</code>) im Fenster <code>Konsole</code> (unterhalb des Editor-Fensters in der Srandardansicht) ausgegeben. | ||
Für den Debuggingmodus sind allerdings besondere | Für den Debuggingmodus sind allerdings besondere Flash-Player notwendig. Diese können unter [http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html] heruntergeladen werden, sofern der Flash Builder meldet, dass kein geeigneter Flash-Player gefunden werden kann. | ||
=Quellen= | =Quellen= |
Version vom 8. November 2010, 09:10 Uhr
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AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex
Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
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Flatternder Schmetterling
Im ersten Teil des Flex-Tutoriums wird der Schmetterling aus AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering in eine Flex-Anwendung eingebunden.
<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering_multi/butterfly_01_fluttering_multi.swf</swf>
Erweiterte Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
(SVN-Repository)
Erweiterte Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)
Flash-Schmetterlingssymbol in Flex integrieren
<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex4__cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/butterfly_01_fluttering.swf</swf> Musterlösung (Flex 4/Flash CS5) (SVN-Repository)
Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)
- Flash Builder 4 (deutsche Version) starten.
- Die Flash-Perspektive öffenen:
Fenster
→Perspektive öffnen
→Andere...
→Flash
. - Ein neues Flex-Projekt erzeugen:
Datei
→Neu
→Flex-Projekt
→ Projektname:Butterfly01Flex
→Fertig stellen
. - Im Editor-Fenster von Eclipse ist die Datei
Butterfly01Flex.mxml
geöffnet. Diese Datei kann durch einen Doppelklick aufButterfly01Flex
→src
→(Standardpaket)
→Butterfly01Flex.mxml
im FensterPaket-Explorer
(links oben in der Standardperspektive) jederzeit geöffnet werden. - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
:minWidth="955" minHeight="600"
durchwidth="550" height="400"
ersetzen. - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
in den Design-Modus wechseln: Klick auf den ButtonDesign
. (Der Wechsel in den Design-Modus dauert bei ersten Mal i. Allg. etwas länger.) - Die Komponente
Label
aus dem FensterKomponenten
(links oben, zweiter Reiter in der Standardperspektive) in das Editorfenster ziehen. - Den Inhalt des Labels im Editor-Fenster in
Butterfly 01 (Flex)
abändern (Doppelklick mit der linken Maustaste). - Die Schriftgröße und -art kann, wenn die
Label
-Komponente per Mausklick selektiert wurde, im FensterEigenschaften
(rechts unten, erster Reiter in der Standardperspektive) abgeändert werden.
Schmetterlingssymbol aus Flash in Flex integrieren
Die folgende Beschreibung funktioniert sowohl für Flash CS4, als auch für Flash CS5.
- Im
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf den ProjektordnerButterfly01Flex
→Neu
→Ordner
→ Ordnername:assets
(Schreibweise ist bei Flash CS5 wichtig) →Fertig stellen
. - Im
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf den Ordnerassets
→Importieren
→Allgemein
(Ordner durch Klick Dreiecksicon öffnen) →Dateisystem
→Weiter
→Aus Verzeichnis
: hier den Ordner mit der Lösung von AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering wählen → Häckchen vorfla
-Datei mit Flash-Musterlösung (Butterfly01Flash.fla
) →Fertig stellen
. - Im
Paket-Explorer
: Diefla
-Datei im Ordnerassets
durch Doppelklick in Adobe Flash CS4 oder Adobe Flash CS5 öffnen. - In der Bibliothek von Adobe Flash: Symbol
Butterfly
selektieren. - In Adobe Flash:
Befehle
→Symbol in Flex-Komponente konvertieren
(in Flash CS4 gibt es diesen Befehl nur, wenn das PluginFlex Component Kit
installiert wurde; siehe Übersicht). - In Adobe Flash:
Datei
→Speichern
. - In Adobe Flash:
Datei
→Veröffentlichen
. - Im
Paket-Explorer
(vom Flash Builder): Klick mit rechter Maustaste auf den ProjektordnerButterfly01Flex
→Aktualisieren
. - Im
Paket-Explorer
: Neu erstellteswc
-Datei (Butterfly01Flash.swc
) vom Ordnerassets
in den Ordnerlib
verschieben. - Im Editorfenster (Design-Modus) der Datei
Butterfly01Flex.mxml
: KomponenteButterfly
(aus FensterKomponentem
→ Benutzerdefinier) auf die Bühne ziehen (und evtl. skalieren).
Sollte es beim Start einer Flex-Anwendung zu unerklärlichen Fehlern kommen, hilft oft:
- In der Menüleiste (ganz oben):
Projekt
→Bereinigen...
.
Anwendung testen
- Auf Icon
Ausführen Als...
(fünftes Icon links oben: weißes Dreieck in grünem Kreis) klicken →Webanwendung
→OK
. - Wenn die Datei
Butterfly01Flex.mxml
nicht perStrg-S
(Ctrl-S
) oderDatei
→Speichern
gesichert wurde, erscheint nun der DialogSpeichern und starten
in dem die zu speichernden Dateien selektiert sind. Hier ist es sinnvoll die OptionRessourcen vor den Start immer speichern
zu selektieren (damit dieser Dialog künftig nicht mehr angezeigt wird) und anschließendOK
zu klicken. - Im Standard-Browser öffnet sich die Flash-Anwendung.
Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, die Anwendung immer im Browser zu starten. Der Standalone-Flash-Player ist für Testzwecke i.Allg. vollkommen ausreichend. Ob die Debug-Version im Browser oder im Standalone-Flash-Player gestartet wird, kann man in den Projekteigenschaften festlegen.
- Im
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf dem ProjektordnerButterfly01Flex
→Eigenschaften
→Flex Compiler
→HTML-Wrapper-Datei generieren
→ kein Häckchen (⇒ Anwendung wird im Standalone-Flash-Player gestartet; Häckchen ⇒ Anwendung wird im Browser gestartet) →OK
→OK
.
Man kann die Anwendung auch im Debug-Modus starten (viertes Icon links oben: ein symbolisierter Käfer (= Bug)). In diesem Fall werden Fehlermeldung und trace-Ausgaben (trace("Text, der nur im Debug-Modus angezeigt wird")
) im Fenster Konsole
(unterhalb des Editor-Fensters in der Srandardansicht) ausgegeben.
Für den Debuggingmodus sind allerdings besondere Flash-Player notwendig. Diese können unter http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html heruntergeladen werden, sofern der Flash Builder meldet, dass kein geeigneter Flash-Player gefunden werden kann.
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS4)