Lehrveranstaltung:NQ 2014:Projekttechniken 1: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|voraussetzungen_lv= | |voraussetzungen_lv= | ||
|wird_gehalten= | |wird_gehalten= | ||
| | |wiederholungspruefung=Nein | ||
|credits= | |credits= | ||
|sws= | |sws= | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
|inhalte= | |inhalte= | ||
|literatur= | |literatur= | ||
|semester=IMS 1, IMS 2 | |||
}} | }} |
Version vom 16. September 2016, 16:08 Uhr
Die nachfolgenden Informationen wurden teilweise von Lehrveranstaltung:IMS_2014:Projekttechniken_1 übernommen.
Studiengang | Nachqualifikation IMS (NQ 2014) |
---|---|
Modul | IMS |
Name | Projekttechniken 1 |
Alternativname | Agile Projekttechniken |
Name (englisch) | |
Kürzel | nq.PT1 |
Voraussetzungen | Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines relevanten Bachelorstudiengangs erworben. |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IMS 1, IMS 2 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 16,67 % |
Verantwortliche(r) | Alexandra Teynor |
Lehrende(r) | Laura Miller |
Homepage |
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage, IT- und Medienprojekte mit agilen Methoden erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten. Sie kennen gängige agile Projekttechniken und können diese gewinnbringend anwenden.
Inhalte
Die Veranstaltung vermittelt Methodenwissen agiler Projektplanungstechniken. Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Dieses Wissen wird auf konkrete Fallbeispiele aus dem Erfahrungsbereich der Studierenden übertragen und damit praktisch nachvollziehbar. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Durchführung agiler Retrospektiven, um durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse hoch effiziente Teams zu formen.
Literatur
- Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
- Anderson, D. J. (2010), Kanban – Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue Hole Press
- Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1996043 | Laura Miller | Alexandra Teynor | Prüfung | Studienarbeit, Präsentation |