Lehrveranstaltung:IMS 2014:Seminar Chritical-Chain-Projektmanagement: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. März 2021, 18:56 Uhr
Die nachfolgenden Informationen wurden teilweise von Lehrveranstaltung:IMS 2014:Projekttechniken 2 übernommen.
Studiengang | Interaktive Mediensysteme (IMS 2014) |
---|---|
Modul | Workshops und Seminare |
Name | Seminar Chritical-Chain-Projektmanagement |
Alternativname | Projekttechniken |
Name (englisch) | |
Kürzel | sw.ccpm |
Voraussetzungen | Erste Erfahrungen in der Durchführung von Projekten sollten bereits gemacht worden sein. Diese wurden normalerweise bereits während eines Bachelorstudiengangs erworben. |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IMS 1, IMS 2, IMS 3 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 50 % |
Verantwortliche(r) | Wolfgang Kowarschick |
Lehrende(r) | Wolfgang Kowarschick |
Homepage | http://pm.hs-augsburg.de/ |
Lernziele
Kenntnisse:
- Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Ziele des klassischen Projektmanagement, insbesondere des Critical-Chain-Projektmanagement (CCPM).
- Die Studierenden sind kennen die wichtigsten Techniken des Puffermanagements (Zeit- und Kostenpuffer).
- Die Studierenden kennen die wesentlichen Unterschiede zum agilen Projektmanagement. Es ist ihnen bewusst, dass agiles Projektmanagement hauptsächlich in Softwareprojekten eingesetzt werden kann.
- Den Studierenden ist bekannt, welche typischen Managementfehler häufig für das Scheitern eines Projekts verantwortlich sind.
Fertigkeiten:
- Die Studierenden können Projekte als Projektleiter erfolgreich durchführen.
- Die Studierenden können ein Projekt so planen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit alle Projektziele (Dauer, Kosten, Funktionalität, Qualität) erfüllt werden.
- Studierende können Projektrisiken abschätzen, geeignete Vorsorgemaßnahmen und, falls nötig, geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.
Kompetenzen:
- Die Studierenden können ihre Entscheidungen, die sie als Projektleiter treffen, fachlich begründen.
- Sie können eine Vielzahl von Projekttechniken kategorisieren und bewerten.
- Es ist ihnen auf Basis dieser Bewertungen möglich, die für die von ihnen geleiteten Projekte geeignete Techniken und Werk-zeuge auszuwählen und weiterzuentwickeln.
Inhalte
Zu Beginn der Veranstaltung werden die wesentlichen Begriffe des Projektmanagements definiert: Projektziele, Projektbeteiligte, Aufgaben des Managements (Menschenführung, Risikomanagement, Planung, Kontrolle) und Projekterfolg. Nach einer Einführung in das Risikomanagement wird der Projektverlauf näher untersucht: Phasen und Vorgänge, Wasserfall- und Spiralmodell, V-Modell XT. Darauf aufbauend werden verschiedene Schätzmethoden sowie deren Vor- und Nachteile vorgestellt. Anschließend werden gängige Planungstechniken diskutiert: Work Breakdown Structures, Netzpläne, Balkendiagramme, Kostenplanung. Ein Schwerpunktthema ist dabei die Methode der kritische Kette (an Stelle des kritischen Pfades) und das damit verbundene Puffermanagement (als sehr wichtiger Bestandteil des Risikomanagements). Abschließend werden die Themengebiete „Projektkontrolle anhand des Puffermanagements“ und „Earned-Value-Analyse“ diskutiert.
Parallel zu den klassischen Planungs- und Kontrollthemen wird während des gesamten Semesters immer wieder die Wichtigkeit der Menschenführung betont. Wichtige Aspekte sind hierbei: Führungsstile, Teamarbeit, Motivation und Vermeidung von Druck.
Im Rahmen einer Studienarbeit vertiefen die Studierenden das erlernte Wissen. Sie nehmen die Rolle eines Projektleisters ein und erstellen für ein fiktives Projekt die wesentlichen Dokumente einer CCPM-Projektplanung.
Literatur
Skript zur Vorlesung Projektmanagement von W. Kowarschick
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1990120 | Wolfgang Kowarschick | Alexandra Teynor | im kommenden Semester | Studienarbeit | ca. 25 Seiten | Taschenrechner |