AS3-Tutorium: Flex: Butterfly: Unterschied zwischen den Versionen

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{{AS3-Tutorium:Flex:Butterfly:Menü}}
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=Ziel[[Medium:AS3-Tutorium Butterfly Use Cases.jpg|right|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>Butterfly</code>]]=
==Ziel==


Dieses Dokument beschreibt, wie man in [[Flash 10]] ([[Flash CS4]]) oder
[[Datei:AS3-Tutorium Butterfly Use Cases.jpg|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>Butterfly</code>]]
[[Flash 11]] ([[Flash CS5]]) ein [[FLA]]-Dokument erstellt, in dem ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man mit [[Flash Builder 4]] Flash-Anwendungen erstellt, in denen ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.


Dieses Dokument beschreibt, wie man in [[Flash Builder 4]] eine [[Flex]]-Anwendung programmiert,
Diese einfachen Flex-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Builder-Entwicklungsumgebung zu machen.
die auf dem Schmetterling, der im [[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly]] erstellt wurde, basiert.
Es handelt sich im Prinzip lediglich um bessere Hello-World-Anwendungen.
 
Diese einfachen Flex-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der [[Flash-Builder-Entwicklungsumgebung]] zu machen.


'''Lesen Sie bitte die unten angefügten Anmerkungen, bevor Sie mit dem Tutorium starten.'''
'''Lesen Sie bitte die unten angefügten Anmerkungen, bevor Sie mit dem Tutorium starten.'''


==Use Cases==
===Use Cases===
Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll:
Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll:
Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten.
Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten.
Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.
Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.


=Tutorium=
==Tutorium==
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_01_fluttering|Flatternder Schmetterling]] <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01Flex4Flash11/swf/Butterfly01Flex4Flash11.swf</swf>
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_01_fluttering|Flatternder Schmetterling]] <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01Flex4Flash11/swf/Butterfly01Flex4Flash11.swf</swf>
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_02_fixed_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden]] <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf>  
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_02_fixed_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden]] <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf>  
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_03_variable_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]] <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly03Flex4Flash11/swf/Butterfly03Flex4Flash11.swf</swf>
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_03_variable_number_of_rounds|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]] <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly03Flex4Flash11/swf/Butterfly03Flex4Flash11.swf</swf>
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_04_mvc|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[Model-View-Control-Paradigma]]
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_04_mvc|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[Model-View-Controller-Paradigma]]
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_05_ldvcs|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[Logic-Data-View-Control-Services-Paradigma]]
#[[AS3-Tutorium:_Flex:_Butterfly_05_ldvcs|Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden]], implementiert gemäß dem [[View-Controller-Logic-Service-Data-Pattern]]


==Flash Builder 4==
===Flash Builder 4===


Von Flash Builder gibt es zwei [https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=flash_builder Versionen] in diversen Sprachen:
Von Flash Builder gibt es zwei [https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=flash_builder Versionen] in diversen Sprachen:
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Standard-Eclipse-Umgebung wird unter [[Installation von Eclipse (Windows)]] beschrieben.
Standard-Eclipse-Umgebung wird unter [[Installation von Eclipse (Windows)]] beschrieben.
   
   
==Flash Builder 4 und Flash CS5==
===Flash Builder 4 und Flash CS5===


Wenn Sie im Besitz von Flash CS5 und [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_flashbuilder4 Flash Builder 4]  
Wenn Sie im Besitz von Flash CS5 und [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_flashbuilder4 Flash Builder 4]  
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* die Eclipse-Plugin-Version weiter benutzen und die Flex-Flash-Kopplung so durchführen, wie es im Tutorium für Flash CS4 beschrieben wird
* die Eclipse-Plugin-Version weiter benutzen und die Flex-Flash-Kopplung so durchführen, wie es im Tutorium für Flash CS4 beschrieben wird


==Flash Builder 4 und Flash CS4==
===Flash Builder 4 und Flash CS4===


Besitzen Sie jedoch nur eine Flash-CS4-Lizenz, so müssen Sie zunächst das [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex Componente Kit] (ein Flash-CS4-Plugin)
Besitzen Sie jedoch nur eine Flash-CS4-Lizenz, so müssen Sie zunächst das [http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex_skins Flex Componente Kit] (ein Flash-CS4-Plugin)
herunterladen und mit dem [http://www.adobe.com/de/exchange/em_download/em20_download.html Adobe Extension Manager] installieren.
herunterladen und mit dem [http://www.adobe.com/de/exchange/em_download/em20_download.html Adobe Extension Manager] installieren.


=Musterlösungen=
==Musterlösungen==


Wenn Sie in Ihre Flash-Builder- oder Eclipse-Installation das Eclipse-Plugin '''Subclipse''' (oder ein vergleichbares SVN-Tool) integrieren (siehe [[[[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subversion/HowTo]]]]),
Wenn Sie in Ihre Flash-Builder- oder Eclipse-Installation das Eclipse-Plugin '''Subclipse''' (oder ein vergleichbares SVN-Tool) integrieren (siehe [[[[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subversion/HowTo]]]]),
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# Wenn nicht mehr <code>Anstehend...</code> angezeigt wird: Klick auf Dreieck vor <code>tutorium</code> → Klick auf Dreieck vor <code>flex_4_flash_cs5</code> (oder einen anderen Ordner) → Klick auf Dreieck vor <code>butterfly</code> (oder einen anderen Ordner) → Klick auf <code>Butterfly01Flex4Flash11</code> (oder eine andere Musterlösung) → <code>Fertig stellen</code>.
# Wenn nicht mehr <code>Anstehend...</code> angezeigt wird: Klick auf Dreieck vor <code>tutorium</code> → Klick auf Dreieck vor <code>flex_4_flash_cs5</code> (oder einen anderen Ordner) → Klick auf Dreieck vor <code>butterfly</code> (oder einen anderen Ordner) → Klick auf <code>Butterfly01Flex4Flash11</code> (oder eine andere Musterlösung) → <code>Fertig stellen</code>.


=Quellen=
==Quellen==
<noinclude>
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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude>
* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude>
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* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)]


== [[Subversion/HowTo|SVN]]-Repository-Verweise für den direkten Zugriff mit [[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subclipse im Flash Builder]]==
=== [[Subversion/HowTo|SVN]]-Repository-Verweise für den direkten Zugriff mit [[Subversion/HowTo#Flash_Builder_4.x|Subclipse im Flash Builder]]===
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flex_4__flash_cs4/butterfly/ Musterlösungen (Flex 4/Flash CS4)]

Aktuelle Version vom 1. März 2023, 15:23 Uhr

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AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex

Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Ziel

Use Cases der Tutoriums-Anwendung Butterfly In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man mit Flash Builder 4 Flash-Anwendungen erstellt, in denen ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.

Diese einfachen Flex-Movies dienen dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Builder-Entwicklungsumgebung zu machen. Es handelt sich im Prinzip lediglich um bessere Hello-World-Anwendungen.

Lesen Sie bitte die unten angefügten Anmerkungen, bevor Sie mit dem Tutorium starten.

Use Cases

Im Use-Case-Diagramm wird gezeigt, was die Anwendung leisten soll: Der Benutzer kann eine Rundenzahl eingeben und dann die Animation starten. Die Spielfigur (ein Schmetterling) fliegt daraufhin die gewünschte Anzahl von Runden und anschließend weg.

Tutorium

  1. Flatternder Schmetterling <swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01Flex4Flash11/swf/Butterfly01Flex4Flash11.swf</swf>
  2. Schmetterling fliegt eine vorgegebene Anzahl von Runden <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf>
  3. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden <swf width="220" height="160">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly03Flex4Flash11/swf/Butterfly03Flex4Flash11.swf</swf>
  4. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden, implementiert gemäß dem Model-View-Controller-Paradigma
  5. Schmetterling fliegt eine variable Anzahl von Runden, implementiert gemäß dem View-Controller-Logic-Service-Data-Pattern

Flash Builder 4

Von Flash Builder gibt es zwei Versionen in diversen Sprachen:

  • eine Standalone-Version (inklusive Eclipse)
  • eine Eclipse-Plugin-Version (ohne Eclipse)

Im Tutorium wird die deutschsprachige Standalone-Version eingesetzt. Die Installation der deutschen Sprachpakete in die Standard-Eclipse-Umgebung wird unter Installation von Eclipse (Windows) beschrieben.

Flash Builder 4 und Flash CS5

Wenn Sie im Besitz von Flash CS5 und Flash Builder 4 (für die Standard-Version gibt es kostenlose Studentenlizenzen) sind, können Sie mit den Tutorien gleich anfangen.

Im Prinzip funktionieren die Tutorien für beide oben genannten Flash-Builder-Versionen. Allerdings meldet die Eclipse-Plugin-Version auf 64-Bit-Systemen bei Benutzung der Flex-Flash-Kopplung unter gewissen Umständen, dass Flash CS5 nicht installiert sei, auch wenn Flash CS5 installiert worden ist. In diesem Fall gibt es zwei Workaraounds:

  • die Standalone-Versione benutzen
  • die Eclipse-Plugin-Version weiter benutzen und die Flex-Flash-Kopplung so durchführen, wie es im Tutorium für Flash CS4 beschrieben wird

Flash Builder 4 und Flash CS4

Besitzen Sie jedoch nur eine Flash-CS4-Lizenz, so müssen Sie zunächst das Flex Componente Kit (ein Flash-CS4-Plugin) herunterladen und mit dem Adobe Extension Manager installieren.

Musterlösungen

Wenn Sie in Ihre Flash-Builder- oder Eclipse-Installation das Eclipse-Plugin Subclipse (oder ein vergleichbares SVN-Tool) integrieren (siehe [[Subversion/HowTo]]), können Sie SVN-Repository-Links, die bei jedem Tutorium angegeben sind, die Musterlösungen direkt in Flash Builder bzw. Eclise laden. Beispiel:

  1. Im Flash-Builder-/Eclipse-Menü: DateiNeuAndere → Klick auf Dreieck vor SVN öffnen → Checkout Projects from SVNWeiter
  2. Wenn nicht mehr Anstehend... angezeigt wird: Klick auf Dreieck vor tutorium → Klick auf Dreieck vor flex_4_flash_cs5 (oder einen anderen Ordner) → Klick auf Dreieck vor butterfly (oder einen anderen Ordner) → Klick auf Butterfly01Flex4Flash11 (oder eine andere Musterlösung) → Fertig stellen.

Quellen

SVN-Repository-Verweise für den direkten Zugriff mit Subclipse im Flash Builder


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