AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering: Unterschied zwischen den Versionen
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# Die Komponente <code>Label</code> aus dem Fenster <code>Komponenten</code> (links oben, zweiter Reiter in der Standardperspektive) in das Editorfenster ziehen. | # Die Komponente <code>Label</code> aus dem Fenster <code>Komponenten</code> (links oben, zweiter Reiter in der Standardperspektive) in das Editorfenster ziehen. | ||
# Den Inhalt des Labels im Editor-Fenster in <code>Butterfly 01</code> abändern (Doppelklick mit der linken Maustaste). | # Den Inhalt des Labels im Editor-Fenster in <code>Butterfly 01</code> abändern (Doppelklick mit der linken Maustaste). | ||
# Die Schriftgröße und -art kann im Fenster <code>Eigenschaften</code> (rechts unten, erster Reiter in der Standardperspektive) abgeändert werden. | # Die Schriftgröße und -art kann, wenn die <code>Label</code>-Komponente per Mausklick selektiert wurde, im Fenster <code>Eigenschaften</code> (rechts unten, erster Reiter in der Standardperspektive) abgeändert werden. | ||
==Anwendung testen== | ==Anwendung testen== |
Version vom 7. November 2010, 15:39 Uhr
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Konformität: 5 (ausgezeichnet) |
AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex
Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
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Flatternder Schmetterling
Im ersten Teil des Flex-Tutoriums wird der Schmetterling aus AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering in eine Flex-Anwendung eingebunden.
<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering_multi/butterfly_01_fluttering_multi.swf</swf>
Erweiterte Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
(SVN-Repository)
Erweiterte Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)
Flash-Schmetterlingssymbol in Flex integrieren
<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex4__cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/butterfly_01_fluttering.swf</swf> Musterlösung (Flex 4/Flash CS5) (SVN-Repository)
Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)
- Flash Builder 4 (deutsche Version) starten.
- Die Flash-Perspektive öffenen:
Fenster
→Perspektive öffnen
→Andere...
→Flash
. - Ein neues Flex-Projekt erzeugen:
Datei
→Neu
→Flex-Projekt
→ Projektname:Butterfly01
→Fertig stellen
. - Im Editor-Fenster von Eclipse ist die Datei
Butterfly01.mxml
geöffnet. Diese Datei kann durch einen Doppelklick aufButterfly01
→src
→(Standardpaket)
→Butterfly01.mxml
im FensterPaket-Explorer
(links oben in der Standardperspektive) jederzeit geöffnet werden. - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01.mxml
in den Design-Modus wechseln: Klick auf den ButtonDesign
. (Der Wechsel in den Design-Modus dauert bei ersten Mal i. Allg. etwas länger.) - Die Komponente
Label
aus dem FensterKomponenten
(links oben, zweiter Reiter in der Standardperspektive) in das Editorfenster ziehen. - Den Inhalt des Labels im Editor-Fenster in
Butterfly 01
abändern (Doppelklick mit der linken Maustaste). - Die Schriftgröße und -art kann, wenn die
Label
-Komponente per Mausklick selektiert wurde, im FensterEigenschaften
(rechts unten, erster Reiter in der Standardperspektive) abgeändert werden.
Anwendung testen
- Auf
Szene 1
in der linken oberen Ecke der Bühne klicken. - Das Symbol
Butterfly
auf die Bühne ziehen. - Den Film mit
Strg-Return
(Ctrl-Return
) starten.
Schmetterlingssymbol aus Flash in Flex integrieren
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS4)