AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 02 fixed number of rounds: Unterschied zwischen den Versionen
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* Das Projekt heißt anders: <code>Butterfly02Flex</code> an Stelle von <code>Butterfly01Flex</code>. | * Das Projekt heißt anders: <code>Butterfly02Flex</code> an Stelle von <code>Butterfly01Flex</code>. | ||
* Anstelle der <code>fla</code>-Datei des Flash-Tutoriums „[[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 flutterung|Butterfly 01 fluttering]] wird die <code>fla</code>-Datei Ihrer Lösung oder der Musterlösung des Flash-Tutoriums „[[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 04 variable number of rounds|Butterfly 04 variable number of rounds]]“ in Flex integriert (z.B. unter dem Namen <code>Butterfly04Flash.fla</code>). | * Anstelle der <code>fla</code>-Datei des Flash-Tutoriums „[[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 flutterung|Butterfly 01 fluttering]] wird die <code>fla</code>-Datei Ihrer Lösung oder der Musterlösung des Flash-Tutoriums „[[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 04 variable number of rounds|Butterfly 04 variable number of rounds]]“ in Flex integriert (z.B. unter dem Namen <code>Butterfly04Flash.fla</code>). | ||
* In der | * In der Bibliothek der <code>fla</code>-Datei <code>Butterfly04Flash.fla</code> werden zwei Symbole in Flex-Komponenten konvertiert: <code>Butterfly</code> und <code>ButterflyMovie</code>. (Die Flex-Komponente <code>Butterfly</code> wird im Weiteren gar nicht mehr verwendet, mann könnte also auch darauf verzichten, das zugehörige Symbol zur Flex-Komponente zu machen). | ||
* Optional: In der Bibliothek der <code>fla</code>-Datei <code>Butterfly04Flash.fla</code>: Der Ordner <code>Interaction</code> mit dem Symbol <code>UserInput</code> sowie der von Flash angelegte Ordner <code>FlashComponents</code> können gelöscht werden. In diesem Fall müssen auch die Ebenen <code>input</code> und vor Allem <code>scripts</code> aus der Hauptzeitleiste gelöscht werden. | |||
* Anstelle der Flex-Komponente <code>Butterfly</code> wird die Flex-Komponente <code>ButterflyMovie</code> auf die Hauptbühne gelegt (Datei <code>Butterfly02Flex.mxml</code>, Designmodus) | * Anstelle der Flex-Komponente <code>Butterfly</code> wird die Flex-Komponente <code>ButterflyMovie</code> auf die Hauptbühne gelegt (Datei <code>Butterfly02Flex.mxml</code>, Designmodus) | ||
Version vom 10. November 2010, 16:14 Uhr
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AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex
Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
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Flatternder Schmetterling
Im zweiten Teil des Flex-Tutoriums wird der Schmetterling aus Flash-Tutorium „Butterfly 04 variable number of rounds“
in eine Flex-Anwendung eingebunden. Im Gegensatz zum Movie-Clip Butterfly
(flatternder Schmetterling) hat der Movie-Clip ButterflyMovie
(Schmetterling, der in Kreis fliegt und dabei flattert) ein Attribut (roundsToFly
) auf das von außen, das heißt von Flex aus zugegriffen werden kann.
<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf>
Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
(SVN-Repository)
Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)
Unterschiede zu Teil1 des Flex-Tutoriums
Im Prinzip verläuft die Programmierung des Flex-Projektes
Butterfly02Flex
genauso wie die Programmierung des Flex-Projektes Butterfly02Flex
.
Lediglich folgende Unterschiede sind zu beachten:
- Das Projekt heißt anders:
Butterfly02Flex
an Stelle vonButterfly01Flex
. - Anstelle der
fla
-Datei des Flash-Tutoriums „Butterfly 01 fluttering wird diefla
-Datei Ihrer Lösung oder der Musterlösung des Flash-Tutoriums „Butterfly 04 variable number of rounds“ in Flex integriert (z.B. unter dem NamenButterfly04Flash.fla
). - In der Bibliothek der
fla
-DateiButterfly04Flash.fla
werden zwei Symbole in Flex-Komponenten konvertiert:Butterfly
undButterflyMovie
. (Die Flex-KomponenteButterfly
wird im Weiteren gar nicht mehr verwendet, mann könnte also auch darauf verzichten, das zugehörige Symbol zur Flex-Komponente zu machen). - Optional: In der Bibliothek der
fla
-DateiButterfly04Flash.fla
: Der OrdnerInteraction
mit dem SymbolUserInput
sowie der von Flash angelegte OrdnerFlashComponents
können gelöscht werden. In diesem Fall müssen auch die Ebeneninput
und vor Allemscripts
aus der Hauptzeitleiste gelöscht werden. - Anstelle der Flex-Komponente
Butterfly
wird die Flex-KomponenteButterflyMovie
auf die Hauptbühne gelegt (DateiButterfly02Flex.mxml
, Designmodus)
Bis hierher unterscheiden sich das Flex-Tutorium 1 und 2 nur in der Wahl der Symbole, die in Flex-Komponenten konvertiert werden.
Allerdings kann jetzt auf das Attribut numberOfRounds
der Komponente ButterflyMovie
von außen, das heißt von Flex aus zugegriffen werden.
Folgender Code sorgt dafür, dass der Schmetterling genau zwei Runden auf der Bühne fliegt:
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS4)