AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 02 fixed number of rounds: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Zeile 24: Zeile 24:
* Das Projekt heißt anders: <code>Butterfly02Flex</code> an Stelle von <code>Butterfly01Flex</code>.
* Das Projekt heißt anders: <code>Butterfly02Flex</code> an Stelle von <code>Butterfly01Flex</code>.
* Anstelle der <code>fla</code>-Datei des Flash-Tutoriums „[[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 flutterung|Butterfly 01 fluttering]] wird die <code>fla</code>-Datei Ihrer Lösung oder der Musterlösung des Flash-Tutoriums „[[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 04 variable number of rounds|Butterfly 04 variable number of rounds]]“ in Flex integriert (z.B. unter dem Namen <code>Butterfly04Flash.fla</code>).
* Anstelle der <code>fla</code>-Datei des Flash-Tutoriums „[[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 flutterung|Butterfly 01 fluttering]] wird die <code>fla</code>-Datei Ihrer Lösung oder der Musterlösung des Flash-Tutoriums „[[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 04 variable number of rounds|Butterfly 04 variable number of rounds]]“ in Flex integriert (z.B. unter dem Namen <code>Butterfly04Flash.fla</code>).
* In der Biliothek der <code>fla</code>-Datei <code>Butterfly04Flash.fla</code> werden zwei Symbole in Flex-Komponenten konvertiert: <code>Butterfly</code> und <code>ButterflyMovie</code>. (Die Flex-Komponente <code>Butterfly</code> wird im Weiteren gar nicht mehr verwendet, mann könnte also auch darauf verzichten, das zugehörige Symbol zur Flex-Komponente zu machen).
* In der Bibliothek der <code>fla</code>-Datei <code>Butterfly04Flash.fla</code> werden zwei Symbole in Flex-Komponenten konvertiert: <code>Butterfly</code> und <code>ButterflyMovie</code>. (Die Flex-Komponente <code>Butterfly</code> wird im Weiteren gar nicht mehr verwendet, mann könnte also auch darauf verzichten, das zugehörige Symbol zur Flex-Komponente zu machen).
* Optional: In der Bibliothek der <code>fla</code>-Datei <code>Butterfly04Flash.fla</code>: Der Ordner <code>Interaction</code> mit dem Symbol <code>UserInput</code> sowie der von Flash angelegte Ordner <code>FlashComponents</code> können gelöscht werden. In diesem Fall müssen auch die Ebenen <code>input</code> und vor Allem <code>scripts</code> aus der Hauptzeitleiste gelöscht werden.
* Anstelle der Flex-Komponente <code>Butterfly</code> wird die Flex-Komponente <code>ButterflyMovie</code> auf die Hauptbühne gelegt (Datei <code>Butterfly02Flex.mxml</code>, Designmodus)
* Anstelle der Flex-Komponente <code>Butterfly</code> wird die Flex-Komponente <code>ButterflyMovie</code> auf die Hauptbühne gelegt (Datei <code>Butterfly02Flex.mxml</code>, Designmodus)



Version vom 10. November 2010, 16:14 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 3
(einige wichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 5
(ausgezeichnet)

AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex

Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.

Flatternder Schmetterling

Im zweiten Teil des Flex-Tutoriums wird der Schmetterling aus Flash-Tutorium „Butterfly 04 variable number of rounds“ in eine Flex-Anwendung eingebunden. Im Gegensatz zum Movie-Clip Butterfly (flatternder Schmetterling) hat der Movie-Clip ButterflyMovie (Schmetterling, der in Kreis fliegt und dabei flattert) ein Attribut (roundsToFly) auf das von außen, das heißt von Flex aus zugegriffen werden kann.


<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly02Flex4Flash11/swf/Butterfly02Flex4Flash11.swf</swf> Musterlösung (Flex 4/Flash CS5) (SVN-Repository)

Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)


Unterschiede zu Teil1 des Flex-Tutoriums

Im Prinzip verläuft die Programmierung des Flex-Projektes Butterfly02Flex genauso wie die Programmierung des Flex-Projektes Butterfly02Flex.

Lediglich folgende Unterschiede sind zu beachten:

  • Das Projekt heißt anders: Butterfly02Flex an Stelle von Butterfly01Flex.
  • Anstelle der fla-Datei des Flash-Tutoriums „Butterfly 01 fluttering wird die fla-Datei Ihrer Lösung oder der Musterlösung des Flash-Tutoriums „Butterfly 04 variable number of rounds“ in Flex integriert (z.B. unter dem Namen Butterfly04Flash.fla).
  • In der Bibliothek der fla-Datei Butterfly04Flash.fla werden zwei Symbole in Flex-Komponenten konvertiert: Butterfly und ButterflyMovie. (Die Flex-Komponente Butterfly wird im Weiteren gar nicht mehr verwendet, mann könnte also auch darauf verzichten, das zugehörige Symbol zur Flex-Komponente zu machen).
  • Optional: In der Bibliothek der fla-Datei Butterfly04Flash.fla: Der Ordner Interaction mit dem Symbol UserInput sowie der von Flash angelegte Ordner FlashComponents können gelöscht werden. In diesem Fall müssen auch die Ebenen input und vor Allem scripts aus der Hauptzeitleiste gelöscht werden.
  • Anstelle der Flex-Komponente Butterfly wird die Flex-Komponente ButterflyMovie auf die Hauptbühne gelegt (Datei Butterfly02Flex.mxml, Designmodus)

Bis hierher unterscheiden sich das Flex-Tutorium 1 und 2 nur in der Wahl der Symbole, die in Flex-Komponenten konvertiert werden. Allerdings kann jetzt auf das Attribut numberOfRounds der Komponente ButterflyMovie von außen, das heißt von Flex aus zugegriffen werden.

Folgender Code sorgt dafür, dass der Schmetterling genau zwei Runden auf der Bühne fliegt:

Quellen

SVN-Repository-Verweise


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.