ActionScript: Unterschied zwischen den Versionen

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[[ActionScript]] (AS) bezeichnet eine proprietäre Programmiersprache zur Entwicklungsumgebung [[Flash]] von [[Adobe]]. AS orientiert sich an der [[ECMA]]-Spezifikation (European Computer Manufacturers Association) und ist deshalb [[JavaScript]] sehr ähnlich.  
[[ActionScript]] (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die [[Flash-Player-Laufzeit-Umgebung]] von [[Adobe]]. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige [[SWF]]-Format übersetzt von einem Interpreter, der so genannten [[ActionScript Virtual Machine]] (AVM) ausgeführt.
 
=Eigenschaften=
 
*Es gibt drei Varianten dieser Sprache, [[ActionScript 1.0]], [[ActionScript 2.0]], [[ActionScript 3.0]].
 
* Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen [[ECMA]]-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb [[JavaScript]] ähnlich. ActionSkript 3 basiert auf der Version ''ECMAScript (ECMA-262) edition 4 draft language specification''.
 
*ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten [[ActionScript Virtual Machine|AVM1]] interpretiert, für  ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere [[ActionScript Virtual Machine|AVM2]] notwendig.
 
*[[Adobe]] stellt diverse Versionen des so genannten [[Flash Player]]s für diverse [[Betriebssystem]]ezur Verfügung, die SWF-Dateien sowohl direkt, als auch innerhalb eines Browsers (als [[Browser-Plugin]]) ausführen können.
 
*Die aktuelle Version [[Flash Player 9]] des Flash Players kann sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommt mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen  [[Flash Player 7]] und [[Flash Player 8]] können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.
 
* SWF-Dateien können auf vielfältige Weise erzeugt werden, z.B. mit Hilfe des [[Flash-Autorensystem]]s (Flash authoring tools), dem [[Flex Builder]], dem [[Flex Software Development Kit]] (Flex SDK) und diversen [[Open Source|Open-Source-Tools]].
=Quellen=
 
*http://download.macromedia.com/pub/documentation/en/flex/2/prog_actionscript30.pdf


=Siehe auch=
=Siehe auch=
* [http://www.adobe.com/de/devnet/flash/actionscript.html ActionScript im Überblick]
* [http://www.adobe.com/de/devnet/flash/actionscript.html ActionScript im Überblick]
* [http://livedocs.macromedia.com/labs/1/flex20beta3/langref/index.html ActionScript 3.0 Referenz]
* [http://livedocs.macromedia.com/labs/1/flex20beta3/langref/index.html ActionScript 3.0 Referenz]

Version vom 27. September 2006, 10:35 Uhr

Definition

ActionScript (AS) ist der Name der Programmiersprachen für die Flash-Player-Laufzeit-Umgebung von Adobe. Die zugehörigen Programme werden in das plattformunabhängige SWF-Format übersetzt von einem Interpreter, der so genannten ActionScript Virtual Machine (AVM) ausgeführt.

Eigenschaften

  • Die ActionScript-Dialekte orientieren sich an speziellen ECMA-Spezifikationen der European Computer Manufacturers Association und sind deshalb JavaScript ähnlich. ActionSkript 3 basiert auf der Version ECMAScript (ECMA-262) edition 4 draft language specification.
  • ActionScript-1.0- und -2.0-SWF-Dateien werden von der so genannten AVM1 interpretiert, für ActionScript-3.0-SWF-Dateien ist die neuere AVM2 notwendig.
  • Die aktuelle Version Flash Player 9 des Flash Players kann sowohl AVM1- also auch AVM2-Programme interpretieren. Das heißt, sie kommt mit den SWF-Dateien aller drei ActionScript-Dialekte zurecht. Die älteren Versionen Flash Player 7 und Flash Player 8 können dagegen nur AVM1-Programme abspielen, d.h. SWF-Dateien, die mit Hilfe von ActionScript 1.0 oder ActionScript 2.0 erstellt wurden.

Quellen

Siehe auch