Flash Builder: Hello World (BlazeDS): Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Flash Builder: Hello-Word-Anwendung mit BlazeDS==
{{Qualität
|correctness        = 4
|extent              = 4
|numberOfReferences  = 5
|qualityOfReferences = 5
|conformance        = 5
}}
=Flash Builder: Hello-Word-Anwendung mit BlazeDS=


=== BlazeDS installieren ===
== BlazeDS installieren ==
* BlazeDS [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/Downloads herunterladen] (binary distribution)
* BlazeDS [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/Downloads herunterladen] (binary distribution)
* Ordner <code>c:\web\blazeds</code> erstellen
* Ordner <code>c:\web\blazeds</code> erstellen
* Inhalt der Zip-Dateie <code>balzeds-bin-'''x.x.x.xxx'''.zip</code> in den Ordner  <code>c:\web\blazeds</code> entpacken.
* Inhalt der Zip-Dateie <code>balzeds-bin-'''x.x.x.xxx'''.zip</code> in den Ordner  <code>c:\web\blazeds</code> entpacken.


=== Ein neues Flex-Projekt anlegen ===
== Ein neues Flex-Projekt anlegen ==


* Flash-Perspektive öffnen: Falls rechts oben kein Flash-Icon zugänglich ist: <code>Fenster</code> ⇒ <code>Perspektive öffnen</code> ⇒ <code>Flash</code> oder <code>Andere</code> ⇒ <code>Flash</code>
* Flash-Perspektive öffnen: Falls rechts oben kein Flash-Icon zugänglich ist: <code>Fenster</code> ⇒ <code>Perspektive öffnen</code> ⇒ <code>Flash</code> oder <code>Andere</code> ⇒ <code>Flash</code>
Zeile 14: Zeile 21:
    
    
<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
   Medium:Flash Perspektive.png | Flash-Perspektive öffnen
   Datei:Flash Perspektive.png | Flash-Perspektive öffnen
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 01.png | Flex-Projekt erstellen
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 01.png | Flex-Projekt erstellen
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 02.png | Projektdaten erfassen
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 02.png | Projektdaten erfassen
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 03.png | Ordnernamen angeben, '''Achtung: mögliche Fehlerquellen'''
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 01 Neues Projekt 03.png | Ordnernamen angeben, '''Achtung: mögliche Fehlerquellen'''
</gallery>
</gallery>


===Java-Datei <code>Test-Service.java</code> erzeugen===
==Java-Datei <code>Test-Service.java</code> erzeugen==


<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 01.png | Neuen Java-Paket-Ordner anlegen
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 01.png | Neuen Java-Paket-Ordner anlegen
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 02.png | Namen des Java-Paket-Ordners festlegen: <code>hello</code>  
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 02.png | Namen des Java-Paket-Ordners festlegen: <code>hello</code>  
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 03.png | Analog: Neue Java-Klasse anlegen (<code>Andere</code>)
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 03.png | Analog: Neue Java-Klasse anlegen (<code>Andere</code>)
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 04.png | Analog: Neue Java-Klasse anlegen (<code>Klasse</code>)
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 04.png | Analog: Neue Java-Klasse anlegen (<code>Klasse</code>)
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 05.png | Namen der Java-Klasse festlegen: <code>TestService</code>  
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 05.png | Namen der Java-Klasse festlegen: <code>TestService</code>  
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 06.png | Code erfassen (und anschließend speichern)  
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 02 TestService 06.png | Code erfassen (und anschließend speichern)  
</gallery>
</gallery>


====<code>Test-Service.java</code>====
===<code>Test-Service.java</code>===
<source lang="java">
<source lang="java">
package hello;
package hello;
Zeile 60: Zeile 67:
</source>
</source>


===Tomcat-Konfigurations-Datei <code>remoting-config.xml</code> bearbeiten===
==Tomcat-Konfigurations-Datei <code>remoting-config.xml</code> bearbeiten==


<gallery widths="350" heights="250" perrow="1">
<gallery widths="350" heights="250" perrow="1">
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 03 remoting-config xml.png | <code>TestService</code> eintragen
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 03 remoting-config xml.png | <code>TestService</code> eintragen
</gallery>
</gallery>


====<code>remoting-config.xml</code>====
===<code>remoting-config.xml</code>===
<pre>
<pre>
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Zeile 94: Zeile 101:
</pre>
</pre>


===Flex-Datei <code>HelloWorld_BlazeDS.mxml</code> bearbeiten===
==Flex-Datei <code>HelloWorld_BlazeDS.mxml</code> bearbeiten==


<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 01.png | <code>Methoden für Zugriff auf <code>TestService</code> erfassen</code>
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 01.png | <code>Methoden für Zugriff auf <code>TestService</code> erfassen</code>
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 02.png | <code>Verbindung zu <code>TestService</code> erfassen und graphisches Front-End (mit Text-Feldern und Button) erstellen</code>
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 02.png | <code>Verbindung zu <code>TestService</code> erfassen und graphisches Front-End (mit Text-Feldern und Button) erstellen</code>
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 03.png | Das grafische Front-End kann auch im Grafikmodus bearbeitet werden
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 04 HelloWorld BlazeDS mxml 03.png | Das grafische Front-End kann auch im Grafikmodus bearbeitet werden
</gallery>
</gallery>


====<code>HelloWorld_BlazeDS.mxml</code>====
===<code>HelloWorld_BlazeDS.mxml</code>===
<source lang="xml">
<source lang="xml">
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
Zeile 108: Zeile 115:
   xmlns:fx="http://ns.adobe.com/mxml/2009"  
   xmlns:fx="http://ns.adobe.com/mxml/2009"  
   xmlns:s="library://ns.adobe.com/flex/spark"  
   xmlns:s="library://ns.adobe.com/flex/spark"  
   xmlns:mx="library://ns.adobe.com/flex/halo"
   xmlns:mx="library://ns.adobe.com/flex/mx"
   minWidth="1024" minHeight="768"
   minWidth="1024" minHeight="768"
   >
   >
Zeile 153: Zeile 160:
</source>
</source>


===Anwendung ausführen===
==Anwendung ausführen==


<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
<gallery widths="350" heights="250" perrow="2">
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 05 Run on Server 01.png | <code>HelloWorld_BlazeDS.mxml</code> auf dem Server ausführen
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 05 Run on Server 01.png | <code>HelloWorld_BlazeDS.mxml</code> auf dem Server ausführen
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 05 Run on Server 02.png | Ergebnis ('''fehlt: Wahl des Servers: Tomcat''')
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 05 Run on Server 02.png | Ergebnis ('''fehlt: Wahl des Servers: Tomcat''')
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 06 Webanwendung 01.png | <code>HelloWorld_BlazeDS.mxml</code> als Web-Anwendung ausführen
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 06 Webanwendung 01.png | <code>HelloWorld_BlazeDS.mxml</code> als Web-Anwendung ausführen
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 06 Webanwendung 02.png | Ergebnis (im Firefox)
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 06 Webanwendung 02.png | Ergebnis (im Firefox)
   Medium:Flash HelloWorld BlazeDS 06 Webanwendung 02.png | Klick auf den Button <code>Hallo Server!</code></gallery>
   Datei:Flash HelloWorld BlazeDS 06 Webanwendung 02.png | Klick auf den Button <code>Hallo Server!</code></gallery>


=== Demo-Version ===
== Demo-Version ==
Eine leicht erweiterte Version der hier vorgestellten Anwendung finden Sie unter
Eine leicht erweiterte Version der hier vorgestellten Anwendung finden Sie unter
[http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/flash_builder_4/hello_world/hello_world_fb4_blazeds/ hello_world_fb4_blazeds].
[http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/flash_builder_4/hello_world/hello_world_fb4_blazeds/ hello_world_fb4_blazeds].
Diese Anwendung können Sie mit [[Subclipse]] direkt in Ihren [[Flash Builder]] installieren.  
Diese Anwendung können Sie mit [[Subclipse]] direkt in Ihren [[Flash Builder]] installieren.


Beachten Sie allerdings, dass diese Web-Anwendung auf Ihrem Rechner nur dann läuft, wenn Sie Ihren Workspace unter <code>C:\web\worksapce</code> angelegt haben.
=Quellen=
 
Anderenfalls müssen Sie unter den Flex-Compiler-Eigenschaften des Projektes (Im Flash Builder 4: Rechtsklick auf <code>HelloWorld_FB4_BlazeDS</code> ⇒ <code>Eigenschaften</code> ⇒ <code>Flex Compiler</code> ⇒ <code>Zusätzliche Compiler-Argumente</code>) den Workspace-Pfad <code>C:/web/worksapce</code>
durch Ihren Workspace-Pfad ersetzen.
 
==Quellen==
<noinclude>
<noinclude>
* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude>
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</noinclude>
* [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/BlazeDS/ BlazeDS-Homepage]
# [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/BlazeDS/ BlazeDS-Homepage]
* [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/Downloads BlazeDS-Download]<noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]
# [http://opensource.adobe.com/wiki/display/blazeds/Downloads BlazeDS-Download]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/flash_builder_4/hello_world/hello_world_fb4_blazeds/ WebDav-Verzeichnis der Beispiels-Anwendung hello_world_fb4_blazeds]
# [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/flash_builder_4/hello_world/hello_world_fb4_blazeds/ WebDav-Verzeichnis der Beispiels-Anwendung hello_world_fb4_blazeds]]<noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
</noinclude>

Aktuelle Version vom 6. März 2014, 13:16 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 4
(unwichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 5
(ausgezeichnet)

Flash Builder: Hello-Word-Anwendung mit BlazeDS

BlazeDS installieren

  • BlazeDS herunterladen (binary distribution)
  • Ordner c:\web\blazeds erstellen
  • Inhalt der Zip-Dateie balzeds-bin-x.x.x.xxx.zip in den Ordner c:\web\blazeds entpacken.

Ein neues Flex-Projekt anlegen

  • Flash-Perspektive öffnen: Falls rechts oben kein Flash-Icon zugänglich ist: FensterPerspektive öffnenFlash oder AndereFlash
  • DateiNeuFlash-Projekt
  • Projektnamen angeben und BlazeDS als Remote Object Access Service wählen ⇒ Weiter
  • Pfad zur Datei blazeds.war angeben und Namen für diverse Ordner vergeben, Ganz wichtig: Kontextstamm, Inhaltsordner und Ausgabe-Wurzelordner müssen mit dem Projektnamen übereinstimmen. Beim Ausgabeordner sollte unbedingt noch ein beliebiger Unterordner angegeben werden.

Java-Datei Test-Service.java erzeugen

Test-Service.java

package hello;

import java.util.Date;

public class TestService
{
  public TestService()
  {
    // This is required for the Blaze DS to instantiate the class.
  }
  
  // Eine Methode, die vom Flash-Client aufgerufen kann.
  public void helloServer()
  {
    // Schreibe eine Nachricht in die Tomcat-Log-Datei
    System.out.println("Der Client sagte 'Hallo' (Uhrzeit: " + new Date() + ")");
  }

  // Eine Methode, die vom Flash-Client aufgerufen kann 
  // und die eine Antwort zurückschickt.
  public String getResult()
  {
    return "Hallo Client! (Uhrzeit: " + new Date() + ")";
  }
}

Tomcat-Konfigurations-Datei remoting-config.xml bearbeiten

remoting-config.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<service id="remoting-service" class="flex.messaging.services.RemotingService">

  <adapters>
    <adapter-definition 
       id="java-object"
       class="flex.messaging.services.remoting.adapters.JavaAdapter"
       default="true"
     />
  </adapters>

  <default-channels>
    <channel ref="my-amf"/>
  </default-channels>

  <destination id="TestService">
    <properties>
      <source>hello.TestService</source>
      <scope>session</scope>   
    </properties>    
  </destination>

</service>

Flex-Datei HelloWorld_BlazeDS.mxml bearbeiten

HelloWorld_BlazeDS.mxml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Application
  xmlns:fx="http://ns.adobe.com/mxml/2009" 
  xmlns:s="library://ns.adobe.com/flex/spark" 
  xmlns:mx="library://ns.adobe.com/flex/mx"
  minWidth="1024" minHeight="768"
  >
  <fx:Script>
    <![CDATA[
      import mx.rpc.events.ResultEvent;
      
      [Bindable]
      private var v_text: String = "Bislang keine Antwort!";
      
      private function callServer(): void
      {
        TestService.helloServer();
        TestService.getResult();
        trace("Klick");
      }
      
      private function getResultCallback(event: ResultEvent): void
      {
        v_text = String(event.result);
      }
    ]]>
  </fx:Script>
  
  <fx:Declarations>
    <!-- Place non-visual elements (e.g., services, value objects) here -->
    <s:RemoteObject id="TestService" destination="TestService" showBusyCursor="true">
      <s:method name="getResult" result="getResultCallback(event)"/>
    </s:RemoteObject>
  </fx:Declarations>
  
  <s:VGroup x="10" y="10" width="400" height="100">
    <s:Label width="400" height="20" 
             text="Hello-World-Beispiel (BlazeDS) von Max Mustermann" 
             fontWeight="bold" fontSize="15"
             />
    <mx:Spacer/>
    <s:Button label="Hallo Server!" click="callServer()"/>
    <mx:Spacer/>
    <s:Label id="c_answer" width="400" height="20" text="{v_text}"/>
  </s:VGroup>
  
</s:Application>

Anwendung ausführen

Demo-Version

Eine leicht erweiterte Version der hier vorgestellten Anwendung finden Sie unter hello_world_fb4_blazeds. Diese Anwendung können Sie mit Subclipse direkt in Ihren Flash Builder installieren.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. BlazeDS-Homepage
  3. BlazeDS-Download
  4. WebDav-Verzeichnis der Beispiels-Anwendung hello_world_fb4_blazeds]