HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 05: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 5. November 2012, 10:17 Uhr
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HTML-Tutorium: MiniPong
MiniPong: | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
Musterlösung: Minipong 4
(SVN-Repository)
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Ziel: Simulation von Klassen in JavaScript
Im vierten Teil des Tutoriums wird beschrieben, wie man Klassen in JavaScript nachbilden kann.
Vier Klassen werden implementiert: Main
, Ball
, Paddle
und Collision
.
Es wird jeweils ein Objekt pro Klasse erstellt.
miniatur|ohne|709px|Das Datenmodell von MiniPong 04
Anwendung „MiniPongCanvas04
“
Neues Projekt anlegen
Legen Sie ein neues Statisches Web-Projekt mit dem Namen MiniPongCanvas04
an.
Speichern Sie dieses Projekt wie üblich in Ihrem Repository.
Dateien erstellen
Kopieren Sie die Dateien index.html
, css/main.css
und js/CONSTANT.js
von Teil 3 des Tutoriums,
passen Sie den Projekttitel in der Datei index.html
an.
ball.js
main.js
TO BE DONE
Weitere Verbesserungsmöglichkeiten
MiniPongCanvas04
wurden wichtige Programmierprinzipien nur eingeschränkt beachtet:★★★★☆ Verständlichkeit/Lesbarkeit: sehr gut
★★★★☆ Stetigkeit: sehr gut
★★★★☆ Konfigurierbarkeit: sehr gut
★★★☆☆ DRY: wenige Wiederholungen
★★★★★ Gesetz von Demeter: wurde beachtet
★★☆☆☆ Überprüfbarkeit: eine simple formale Spezifikation ist vorhanden
★★★☆☆ Modularität: modular (die wesentlichsten Regeln wurden beachet)
<ul><li>„6“ befindet sich nicht in der Liste (0, 1, 2, 3, 4, 5) zulässiger Werte für das Attribut „Codequalität:Schreibbarkeit“.</li> <!--br--><li>„6“ befindet sich nicht in der Liste (0, 1, 2, 3, 4, 5) zulässiger Werte für das Attribut „Codequalität:Interfaces“.</li> <!--br--><li>„6“ befindet sich nicht in der Liste (0, 1, 2, 3, 4, 5) zulässiger Werte für das Attribut „Codequalität:Integritätsbedingungen“.</li> <!--br--><li>„6“ befindet sich nicht in der Liste (0, 1, 2, 3, 4, 5) zulässiger Werte für das Attribut „Codequalität:Ersetzbarkeitsprinzip“.</li></ul>
Das Prinzip der „Verständlichkeit/Lesbarkeit“
TO BE DONE
Das Prinzip der „Schreibbarkeit“
TO BE DONE
Das Prinzip der „Stetigkeit“
TO BE DONE
Das Prinzip der „Konfigurierbarkeit“
TO BE DONE
Das Prinzip „Don't repeat yourself“
TO BE DONE
Das „Gesetz von Demeter“
TO BE DONE
Das Prinzip der „Überprüfbarkeit“
TO BE DONE
Das Prinzip „Design by Contract“
TO BE DONE
Das „Liskovsche Substitutionsprinzip“
TO BE DONE
Das Prinzip der „Modularität“
TO BE DONE
Quellen
- Braun (2011): Herbert Braun; Webanimationen mit Canvas; in: c't Webdesign; Band: 2011; Seite(n): 44–48; Verlag: Heise Zeitschriften Verlag; Adresse: Hannover; 2011; Quellengüte: 5 (Artikel)
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
Fortsetzung des Tutoriums
Sie sollten nun das Hello-World-SVG-Tutorium bearbeiten, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben. Anderenfalls können Sie gleich mit dem Minipong-SVG-Tutorium forfahren.