Kategorie:SQL

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Definition

SQL (Structured Query Language) ist die beliebteste Sprache um Daten von einem realtionellen
Datenbank Management System anzulegen, zu updaten, löschen und empfangen.


Geschichte

SQL wurde in den frühen 70er Jahren bei IBM von Programmieren Andrew Richardson, Donald C. Messerly und Raymond F. Boyce entwickelt. Anfangs noch SEQUEL genannt, wurde sie entwickelt um Daten in IBM's Datenbankanwendung namens System R zu manipulieren und zu suchen. 1985 wurde dann es dann als SQL von IBM patentiert.

Während den 70er Jahren entwickelte eine Gruppe von Spezialist am IMB San Jose Research Laboratory das System R relational database management system. Anschließend haben Donald D. Chamberlin und Raymond F. Boyce die Structired English Query Language (SEQUEL oder SEQL) erschaffen um Daten in das neue Datenbankprogramm System R abspeichern zu können. Später musste "SEQUEL" in SQL umbenannt werden, weil es Markenverletzungen mit der britischen "Hawker Siddeley aicraft company" gab.

Die ersten relationalen Datenbankmanagementsysteme waren RDMS, welches am MIT in den frühen 70er entwickelt wurde und Ingres, entwickelt 1974 am U.C. Berkeley. Ingres war das erste DBMS welches QUEL impelentert hatte, eine Abfragesprache, welche später in SQL impelentiert wurde.

In den späten 70ern hatte Oracle (früher als Relational Software, Inc. bekannt) das Potential von SQL entdeckt und fingen damit an ihre eigene SQL-basierte Datenbank zu schreiben. Ihre Hoffnung war es dieses Datenbanksystem an die US Regierung verkaufen zu können. Im Sommer 1979 hat dann Oracle schließlich die erste kommerzell erhählte Impelentierung von SQL, namens Oracle V2 (Version2) für VAX Computer veröffentlicht.

Allgemeines

SQL wird von fast allen Datenbanksystemen unterstützt, da es von ANSI und ISO standardisiert ist.
Der SQL Sprachstandard wird heute in den meist verbreitesten Datenbanksystemen zumindest
zum Teil implementiert. Dadurch wird es möglich Datenbanksystem unabhängige Programme zu
schreiben.

Trotz dieser SQL Standards verwendet jedes System noch erweiterte Sprachelemente.

Datenbankmanagementsysteme

-Oracle
-Sybase
-MySQL
-PostgreSQL
-Microsoft SQL Server
-Informix


Quellen

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält nur die folgende Unterkategorie:

S

Seiten in der Kategorie „SQL“

Folgende 6 Seiten sind in dieser Kategorie, von 6 insgesamt.