Konstruktor: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Konstruktor''' ist eine spezielle [[Prozedur]] zur Erzeugung neuer [[Objekt]]e.
Ein '''Konstruktor''' ist eine spezielle [[Prozedur]] zur Erzeugung neuer [[Objekt]]e.


Ein Konstruktor erledigt bei Aufruf folgende Aufgaben:
Ein Konstruktor führt bei Aufruf folgende Aufgaben durch:


# Erzeugung eines neuen, eindeutigen [[Objektidentifokator]]s
# Erzeugung eines neuen, eindeutigen [[Objektidentifokator]]s
# Bereitstellung von Speicherplatz für den [[Objektzustand]] (das ist i. Allg. eine Menge von [[Zustandsvariable]]n)
# Bereitstellung von Speicherplatz für den [[Objektzustand]] (der i. Allg. aus einer Menge von [[Zustandsvariable]]n besteht)
# Initalisierung des Objektzustandes, d.h. Füllung des Speicherplatzes mit geeigneten Initialwerten
# Initalisierung des Objektzustandes, d.h. Füllung des Speicherplatzes mit geeigneten Initialwerten
# Optional: Herstellen von [[Beziehung]]en zu weiteren Objekten  
# Optional: Herstellen von [[Beziehung]]en zu anderen Objekten (oder sogar zum neu erzeugten Objekt selbst)
# Optional: Aktivierung von weiteren Initialisierungsmethoden  
# Optional: Aktivierung weiterer Initialisierungsmethoden  


=Bemerkungen=
=Bemerkungen=
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==Beziehungen==
==Beziehungen==
[[Beziehung]]en zu anderen Objekten können nicht nur vom Konstruktor, sondern auch später von anderen Methoden
[[Beziehung]]en zu anderen [[Objekt]]en können nicht nur vom Konstruktor, sondern auch später von anderen [[Prozedur]]en und
erzeugt werden.
[[Modifikationsmethode]]n erzeugt werden.


=Siehe auch=
=Siehe auch=

Version vom 14. September 2005, 15:39 Uhr

Definition

Ein Konstruktor ist eine spezielle Prozedur zur Erzeugung neuer Objekte.

Ein Konstruktor führt bei Aufruf folgende Aufgaben durch:

  1. Erzeugung eines neuen, eindeutigen Objektidentifokators
  2. Bereitstellung von Speicherplatz für den Objektzustand (der i. Allg. aus einer Menge von Zustandsvariablen besteht)
  3. Initalisierung des Objektzustandes, d.h. Füllung des Speicherplatzes mit geeigneten Initialwerten
  4. Optional: Herstellen von Beziehungen zu anderen Objekten (oder sogar zum neu erzeugten Objekt selbst)
  5. Optional: Aktivierung weiterer Initialisierungsmethoden

Bemerkungen

Konstruktor als Methode

Ein Konstruktor kann einer Klasse als Modifikationsmethode zugeordnet sein. Ein derartiger Konstruktor erweitert bei jedem Aufruf die zugehörige Klassenextension um ein neues Objekt.

Es gibt aber auch Konstruktoren, die keiner Klasse zugeordnet sind. Derartige Konstruktoren erzeugen Objekte, die ebenfalls keiner Klasse zugeordnet sind.

Beziehungen

Beziehungen zu anderen Objekten können nicht nur vom Konstruktor, sondern auch später von anderen Prozeduren und Modifikationsmethoden erzeugt werden.

Siehe auch

Destruktor

Wikipedia:Konstruktoren und Destruktoren