Lehrveranstaltung:IMS 2014:Agile Projekttechniken: Unterschied zwischen den Versionen

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|qualifikationsziele=Nach Absolvieren der Lehrveranstaltung sind die Teilnehmer in der Lage, IT- und Medienprojekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu leiten.
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IT- und Medienprojekte mit agilen Methoden erfolgreich zu planen und
** Projektziele
durchzuführen.
** Projektbeteiligte
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** Aufgaben des Managements (Menschenführung, Risikomanagement, Planung, Kontrolle)
Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen
** Projekterfolg
beleuchtet. Dieses Wissen wird auf konkrete Fallbeispiele aus dem
* Projektverlauf
Erfahrungsbereich der Studierenden übertragen und damit praktisch
** Projektphasen
nachvollziehbar. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Durchfürung agiler
** Wasserfall- und Spiralmodell
Retrospektiven, um durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse hoch
** V-Modell XT
effiziente Teams zu formen.
* Schätzung
|literatur=* Pichler, R. (2008), Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
** Schätzgrößen
* Anderson, D. J. (2010), Kanban - Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue
** Statistische Grundlagen
Hole Press
** Schätzverfahren
* Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
** Mehrpunkt-Schätzungen
** Function Points
** Cocomo
* Planung
** Grobplanung (Work Breakdown Structures)
** Feinplanung (Netzpläne, Balkendiagramme)
** Kostenplanung
* Methode der kritische Kette
** Resource LEveling/Kapazitätsausgleich
** Gesamtpuffer
** Zubringerpuffer
** Ressourcenpuffer
** Engpasspuffer (Multiprojektmanagement)
* Projektkontrolle
** Pufferüberwachung (kritische Kette)
** Earned-Value-Analyse
* Menschenführung
** Management/Führungsstile
** Teamarbeit
** Druck
** Motivation
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Version vom 7. Mai 2014, 09:40 Uhr

Studiengang Interaktive Mediensysteme (IMS 2014)
Modul Projekttechniken
Name Agile Projekttechniken
Name (englisch)
Kürzel g.protec
Voraussetzungen

Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten. Diese wurde normalerweise bereits während eines Bachelorstudiengangs

erworben.
Wird gehalten: Wintersemester
Semester IMS 1IMS 2IMS 3
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 100 %
Verantwortliche(r) Alexandra Teynor
Lehrende(r) Laura Miller
Homepage http://pm.hs-augsburg.de/

Lernziele

Nach Absolvieren der Lehrveranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, IT- und Medienprojekte mit agilen Methoden erfolgreich zu planen und durchzuführen.

Inhalte

Die Veranstaltung vermittelt Methodenwissen agiler Projektplanungstechniken. Es werden Ursprünge, konkrete Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Dieses Wissen wird auf konkrete Fallbeispiele aus dem Erfahrungsbereich der Studierenden übertragen und damit praktisch nachvollziehbar. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Durchfürung agiler Retrospektiven, um durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse hoch effiziente Teams zu formen.

Literatur

  • Pichler, R. (2008), Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
  • Anderson, D. J. (2010), Kanban - Successful Evolutionary Change for Your Technology Business, Blue

Hole Press

  • Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1991070 Laura Miller Alexandra Teynor im kommenden Semester Studienarbeit, Präsentation