Modul:IAM (SPO 2018):Kunde und Markt: Unterschied zwischen den Versionen
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* Verständnis entwickeln für die Bedeutung einer Marktorientierung Unternehmensführung | |||
* die Relevanz Digitaler Innovationen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen einschätzen können | |||
* lernen, Technologiekonzepte aus Business-Sicht zu bewerten | |||
* relevante Kundenbedürfnisse verstehen | |||
* Möglichkeiten kennen lernen, um Technologiekonzepte zielgerichtet in praktikable Geschäftsmodelle zu übersetzen | |||
* einen Überblick erhalten hinsichtlich der zentralen Herausforderungen bei der Vermarktung von Innovationen: | |||
** Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung | |||
** Ableitung einer Value Proposition | |||
** Entwicklung effektiver Vermarktungskonzepte (Distribution Channels und Customer Interaction)** | |||
** Kosten- und Umsatzplanung bzw. Finance | |||
* Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.) | |||
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* Hubig, C.: Technik und Wissenschaftsethik | |||
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Version vom 22. September 2020, 15:43 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
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Studienabschnitt | Vertiefungssphase |
Name | Kunde und Markt |
Name (englisch) | Customer and Market |
Kürzel | v.km |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen | Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein. |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Jahreszyklus |
Modulart: | Pflichtmodul |
Wird gehalten: | derzeit nicht |
Studiensemester | IAM 5 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Praktikum: 0) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 65 – 90 h (durchschnittlich 4.3 – 6 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Wolfgang Kowarschick |
Lehrende(r) | Claudia Gerth |
Die Prüfung wird derzeit nicht angeboten.
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...
- Verständnis entwickeln für die Bedeutung einer Marktorientierung Unternehmensführung
- die Relevanz Digitaler Innovationen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen einschätzen können
- lernen, Technologiekonzepte aus Business-Sicht zu bewerten
- relevante Kundenbedürfnisse verstehen
- Möglichkeiten kennen lernen, um Technologiekonzepte zielgerichtet in praktikable Geschäftsmodelle zu übersetzen
- einen Überblick erhalten hinsichtlich der zentralen Herausforderungen bei der Vermarktung von Innovationen:
- Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung
- Ableitung einer Value Proposition
- Entwicklung effektiver Vermarktungskonzepte (Distribution Channels und Customer Interaction)**
- Kosten- und Umsatzplanung bzw. Finance
- Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.)
- Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen
Inhalte
Exemplarische Bearbeitung an Hand aktueller medienpolitischer oder umweltrelevanter Fragestellungen
Literatur
- Luhmann, Niklas: Ökologische Kommunikation
- Nassehi, Armin: Soziologie
- Hubig, C.: Technik und Wissenschaftsethik