Modul:IAM (SPO 2018):Kunde und Markt: Unterschied zwischen den Versionen

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* relevante Kundenbedürfnisse verstehen
* Möglichkeiten kennen lernen, um Technologiekonzepte zielgerichtet in praktikable Geschäftsmodelle zu übersetzen
* einen Überblick erhalten hinsichtlich der zentralen Herausforderungen bei der Vermarktung von Innovationen:
** Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung
** Ableitung einer Value Proposition
** Entwicklung effektiver Vermarktungskonzepte (Distribution Channels und Customer Interaction)**
** Kosten- und Umsatzplanung bzw. Finance
* Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.)
* Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen
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Version vom 22. September 2020, 15:43 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Vertiefungssphase
Name Kunde und Markt
Name (englisch) Customer and Market
Kürzel v.km
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein.
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: derzeit nicht
Studiensemester IAM 5
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 4, Praktikum: 0)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 65 – 90 h (durchschnittlich 4.3 – 6 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Wolfgang Kowarschick
Lehrende(r) Claudia Gerth

Die Prüfung wird derzeit nicht angeboten.

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...

  • Verständnis entwickeln für die Bedeutung einer Marktorientierung Unternehmensführung
  • die Relevanz Digitaler Innovationen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen einschätzen können
  • lernen, Technologiekonzepte aus Business-Sicht zu bewerten
  • relevante Kundenbedürfnisse verstehen
  • Möglichkeiten kennen lernen, um Technologiekonzepte zielgerichtet in praktikable Geschäftsmodelle zu übersetzen
  • einen Überblick erhalten hinsichtlich der zentralen Herausforderungen bei der Vermarktung von Innovationen:
    • Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung
    • Ableitung einer Value Proposition
    • Entwicklung effektiver Vermarktungskonzepte (Distribution Channels und Customer Interaction)**
    • Kosten- und Umsatzplanung bzw. Finance
  • Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.)
  • Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen

Inhalte

Exemplarische Bearbeitung an Hand aktueller medienpolitischer oder umweltrelevanter Fragestellungen

Literatur

  • Luhmann, Niklas: Ökologische Kommunikation
  • Nassehi, Armin: Soziologie
  • Hubig, C.: Technik und Wissenschaftsethik