Modul:IAM (SPO 2018):Kunde und Markt: Unterschied zwischen den Versionen

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* Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.)
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* Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen
* Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen
|inhalte=Exemplarische Bearbeitung an Hand aktueller medienpolitischer oder umweltrelevanter Fragestellungen
|inhalte=* Unternehmen und Gesellschaft im Digitalen Wandel
|literatur=* Luhmann, Niklas: Ökologische Kommunikation
* Digitalisierung, Disruption und Innovation
* Nassehi, Armin: Soziologie
* Die Bedeutung von Startups für Wirtschaft und Gesellschaft?
* Hubig, C.: Technik und Wissenschaftsethik
* Entre- und Intrapreneure als neue Rollenmodelle für HS-Absolventen
* Digitale Schlüsseltechnologien und ihre Business-Potenziale
* Von der Technik zum Digitalen Geschäftsmodell
* Ansätze zur Beurteilung von Geschäftsideen
* Ein marktorientiertes Innovationsmanagement als Schlüssel zum Erfolg
* Kundenbedürfnisse und Kundennutzen
* Das Konzept der Unique Selling Proposition
* Business Model Generation: zentrale Ansätze zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
** Business Canvas / Lean Startup
** Design Thinking / Customer Development
** Agiles Projekt Management
** Gründung und Führung eines Startups als Studierender bzw. Wissenschaftler
** Finanzierung und Risikokapital für Startups
** Programme und Förderungen für 'Digital Innovators'
|literatur=* KEUPER et al. (Hrsg.) (2013): Digitalisierung und Innovation, Wiesbaden: Springer Fachmedien
* SAMULAT (2017): Die Digitalisierung der Welt - Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden: Springer Fachmedien
* SCHALLMO et al. (Hrsg.) (2017): Digitale  Transformation  von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Berlin/Wiesbaden: SpringerGabler
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Version vom 22. September 2020, 15:45 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Vertiefungssphase
Name Kunde und Markt
Name (englisch) Customer and Market
Kürzel v.km
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein.
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: derzeit nicht
Studiensemester IAM 5
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 4, Praktikum: 0)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 65 – 90 h (durchschnittlich 4.3 – 6 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Wolfgang Kowarschick
Lehrende(r) Claudia Gerth

Die Prüfung wird derzeit nicht angeboten.

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...

  • Verständnis entwickeln für die Bedeutung einer Marktorientierung Unternehmensführung
  • die Relevanz Digitaler Innovationen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen einschätzen können
  • lernen, Technologiekonzepte aus Business-Sicht zu bewerten
  • relevante Kundenbedürfnisse verstehen
  • Möglichkeiten kennen lernen, um Technologiekonzepte zielgerichtet in praktikable Geschäftsmodelle zu übersetzen
  • einen Überblick erhalten hinsichtlich der zentralen Herausforderungen bei der Vermarktung von Innovationen:
    • Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung
    • Ableitung einer Value Proposition
    • Entwicklung effektiver Vermarktungskonzepte (Distribution Channels und Customer Interaction)**
    • Kosten- und Umsatzplanung bzw. Finance
  • Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.)
  • Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen

Inhalte

  • Unternehmen und Gesellschaft im Digitalen Wandel
  • Digitalisierung, Disruption und Innovation
  • Die Bedeutung von Startups für Wirtschaft und Gesellschaft?
  • Entre- und Intrapreneure als neue Rollenmodelle für HS-Absolventen
  • Digitale Schlüsseltechnologien und ihre Business-Potenziale
  • Von der Technik zum Digitalen Geschäftsmodell
  • Ansätze zur Beurteilung von Geschäftsideen
  • Ein marktorientiertes Innovationsmanagement als Schlüssel zum Erfolg
  • Kundenbedürfnisse und Kundennutzen
  • Das Konzept der Unique Selling Proposition
  • Business Model Generation: zentrale Ansätze zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
    • Business Canvas / Lean Startup
    • Design Thinking / Customer Development
    • Agiles Projekt Management
    • Gründung und Führung eines Startups als Studierender bzw. Wissenschaftler
    • Finanzierung und Risikokapital für Startups
    • Programme und Förderungen für 'Digital Innovators'

Literatur

  • KEUPER et al. (Hrsg.) (2013): Digitalisierung und Innovation, Wiesbaden: Springer Fachmedien
  • SAMULAT (2017): Die Digitalisierung der Welt - Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden: Springer Fachmedien
  • SCHALLMO et al. (Hrsg.) (2017): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Berlin/Wiesbaden: SpringerGabler