Modul:IAM (SPO 2018):Kunde und Markt: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
* Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.) | * Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.) | ||
* Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen | * Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen | ||
|inhalte= | |inhalte=* Unternehmen und Gesellschaft im Digitalen Wandel | ||
|literatur=* | * Digitalisierung, Disruption und Innovation | ||
* | * Die Bedeutung von Startups für Wirtschaft und Gesellschaft? | ||
* | * Entre- und Intrapreneure als neue Rollenmodelle für HS-Absolventen | ||
* Digitale Schlüsseltechnologien und ihre Business-Potenziale | |||
* Von der Technik zum Digitalen Geschäftsmodell | |||
* Ansätze zur Beurteilung von Geschäftsideen | |||
* Ein marktorientiertes Innovationsmanagement als Schlüssel zum Erfolg | |||
* Kundenbedürfnisse und Kundennutzen | |||
* Das Konzept der Unique Selling Proposition | |||
* Business Model Generation: zentrale Ansätze zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle | |||
** Business Canvas / Lean Startup | |||
** Design Thinking / Customer Development | |||
** Agiles Projekt Management | |||
** Gründung und Führung eines Startups als Studierender bzw. Wissenschaftler | |||
** Finanzierung und Risikokapital für Startups | |||
** Programme und Förderungen für 'Digital Innovators' | |||
|literatur=* KEUPER et al. (Hrsg.) (2013): Digitalisierung und Innovation, Wiesbaden: Springer Fachmedien | |||
* SAMULAT (2017): Die Digitalisierung der Welt - Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden: Springer Fachmedien | |||
* SCHALLMO et al. (Hrsg.) (2017): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Berlin/Wiesbaden: SpringerGabler | |||
|anmerkungen= | |anmerkungen= | ||
|in_handbuch=Ja | |in_handbuch=Ja | ||
}} | }} |
Version vom 22. September 2020, 15:45 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
---|---|
Studienabschnitt | Vertiefungssphase |
Name | Kunde und Markt |
Name (englisch) | Customer and Market |
Kürzel | v.km |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen | Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein. |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Jahreszyklus |
Modulart: | Pflichtmodul |
Wird gehalten: | derzeit nicht |
Studiensemester | IAM 5 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Praktikum: 0) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 65 – 90 h (durchschnittlich 4.3 – 6 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Wolfgang Kowarschick |
Lehrende(r) | Claudia Gerth |
Die Prüfung wird derzeit nicht angeboten.
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...
- Verständnis entwickeln für die Bedeutung einer Marktorientierung Unternehmensführung
- die Relevanz Digitaler Innovationen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen einschätzen können
- lernen, Technologiekonzepte aus Business-Sicht zu bewerten
- relevante Kundenbedürfnisse verstehen
- Möglichkeiten kennen lernen, um Technologiekonzepte zielgerichtet in praktikable Geschäftsmodelle zu übersetzen
- einen Überblick erhalten hinsichtlich der zentralen Herausforderungen bei der Vermarktung von Innovationen:
- Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung
- Ableitung einer Value Proposition
- Entwicklung effektiver Vermarktungskonzepte (Distribution Channels und Customer Interaction)**
- Kosten- und Umsatzplanung bzw. Finance
- Einblicke erhalten in die grundlegenden Aufgaben bei der Gründung eines Startups (Businessplanung, Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung etc.)
- Möglichkeiten der Finanzierung von Hightech-Startups und Förderprogramme für Startups in BAY sowie das Gründernetzwerk am Campus der HSA kennen lernen
Inhalte
- Unternehmen und Gesellschaft im Digitalen Wandel
- Digitalisierung, Disruption und Innovation
- Die Bedeutung von Startups für Wirtschaft und Gesellschaft?
- Entre- und Intrapreneure als neue Rollenmodelle für HS-Absolventen
- Digitale Schlüsseltechnologien und ihre Business-Potenziale
- Von der Technik zum Digitalen Geschäftsmodell
- Ansätze zur Beurteilung von Geschäftsideen
- Ein marktorientiertes Innovationsmanagement als Schlüssel zum Erfolg
- Kundenbedürfnisse und Kundennutzen
- Das Konzept der Unique Selling Proposition
- Business Model Generation: zentrale Ansätze zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
- Business Canvas / Lean Startup
- Design Thinking / Customer Development
- Agiles Projekt Management
- Gründung und Führung eines Startups als Studierender bzw. Wissenschaftler
- Finanzierung und Risikokapital für Startups
- Programme und Förderungen für 'Digital Innovators'
Literatur
- KEUPER et al. (Hrsg.) (2013): Digitalisierung und Innovation, Wiesbaden: Springer Fachmedien
- SAMULAT (2017): Die Digitalisierung der Welt - Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden: Springer Fachmedien
- SCHALLMO et al. (Hrsg.) (2017): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Berlin/Wiesbaden: SpringerGabler