Multicast-Nachricht: Unterschied zwischen den Versionen

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ihm Rahmen von [[Netzwerk]]kommunikation, [[Objekt#Kommunikation|Objekt]]kommunikaton ([[Observer-Pattern]]), [[E-Mail]]-Diensten (Newsletter etc.).
ihm Rahmen von [[Netzwerk]]kommunikation, [[Objekt#Kommunikation|Objekt]]kommunikaton ([[Observer-Pattern]]), [[E-Mail]]-Diensten (Newsletter etc.).


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Um Multicasting mit einem Beispiel aus dem Leben deutlich zu machen, könnte man Multicasting mit einem Weckdienst in einem Hotel vergleichen. Der Sender, in dem Fall der Hotelangestellter, weckt telefonisch nur die Gäste (diese sind die Empfänger), die am Vortag darum gebeten haben. Die Gäste, die ihren Schlaf im Urlaub länger geniesen möchten, werden (hoffentlich) in Ruhe gelassen.
An einer Mailingliste muss sich ein potenzieller Empfänger selbst anmelden.  
Ein Beispiel, dass sich auf den Bereich [[GlossarWiki:Verweis|Eventhandling]] bezieht:
(Theoretsich kann ihn auch ein Dritter anmelden; da diese Variante
Es existiert einer Gruppe von Buttons, die informiert werden möchten, falls ein Button
im Fall von E-Mails  normalerweise unerwünscht ist, muss ein potenzieller Empfänger eine
mit der Maus angeklickt wird. Der Gruppenchef, z.B. auch ein Button, informiert alle Mitglieder der Gruppe, die er natürlich kennen muss, darüber, dass ein Button der Gruppe angeklickt wurde. Andere Buttongruppen müssen davon genauso wenig erfahren wie das Textfeld, weil es für sie nicht interessant ist.
Anmeldung normalerweise noch einmal bestätigen.)
 
Nach erfolgreicher Anmeldung empfangen alle registrierten Benutzer alle
E-Mails, die an diese Liste gehen, als Multicast-Nachrichten (solange, bis er sich wieder abmeldet).
 
Der Absender dieser Nachrichten braucht dabei die Empfänger nicht explizit zu kennen.


=Quellen=
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Version vom 25. März 2011, 11:17 Uhr

Definition

Eine Multicast-Nachricht ist eine Nachricht, die an mehrere Empfänger gleichzeitig geschickt wird. Empfänger von Multicast-Nachricht müssen zuvor beim Sender dieser Nachrichten explizit registriert werden.

Bemerkungen

Der Multicast-Mechanismus wird in verschiedenen Bereichen der Informatik verwendet. Zum Beispiel ihm Rahmen von Netzwerkkommunikation, Objektkommunikaton (Observer-Pattern), E-Mail-Diensten (Newsletter etc.).

Beispiel

An einer Mailingliste muss sich ein potenzieller Empfänger selbst anmelden. (Theoretsich kann ihn auch ein Dritter anmelden; da diese Variante im Fall von E-Mails normalerweise unerwünscht ist, muss ein potenzieller Empfänger eine Anmeldung normalerweise noch einmal bestätigen.)

Nach erfolgreicher Anmeldung empfangen alle registrierten Benutzer alle E-Mails, die an diese Liste gehen, als Multicast-Nachrichten (solange, bis er sich wieder abmeldet).

Der Absender dieser Nachrichten braucht dabei die Empfänger nicht explizit zu kennen.

Quellen

Siehe auch


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.