Schichtenarchitektur: Unterschied zwischen den Versionen

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  Medium:Two-Tier Application.png|Zweischichten-Architektur: Client/Server-Architektur
  Medium:Two-Tier Application.png|Zweischichten-Architektur: Client/Server-Architektur
  Medium:Three-Tier Application.png|Client-Server-Architektur mit Middelware
  Medium:Three-Tier Application.png|Dreischichten-Architektur: Client-Server-Architektur mit Middelware
  Medium:Four-Tier Application.png|Web-Server-Architektur
  Medium:Four-Tier Application.png|Vierschichten-Architektur: Web-Server-Architektur
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Version vom 26. Juli 2011, 17:54 Uhr

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Definition

Als n-Schichtenarchitektur oder -paradigma (engl. Multitier architecture oder n-tier architecture) bezeichnet man ein Architekturmuster, bei der eine Anwendungs-Komponente in mehrere eigenständige Module unterteilt wird, die schichtenförmig angeordnet sind: Layer 1, Layer 2, ..., Layer n.

Objekte höherer Schichten dürfen direkt mit Objekten tieferer Schichten kommunizieren. Objekte tieferer Schichten können dagegen mit Objekten höherer Schichten nur indirekt kommunizieren (z.B. mittels Antworten auf Methodenaufrufen und mittels Multicast-Nachrichten oder Broadcast-Nachrichten).

Bei einer strikten Architektur ist die Kommunikation nur zwischen direkt benachbarten Modulen möglich.

Beispiele für Schichtenarchtekturen

Middelware

Der Begriff „Multitier Architecture“ („Mehrschichten-Architektur“) wurde ursprünglich für verteilte Anwendungen (CORBA, Java RMI, SOAP, JSP, EJB etc.) eingeführt.[1] Bei verteilten Anwendungen werden im handelt es sich im Allgemeine um strikte Schichtenarchitekturen. Jede Schicht kann auf einem eigenen Rechner laufen (= Verteilung). Die klassische 2-Schichtenarchitektur „Client-Server“ wurde zunächst zu einer 3-Schichtenarchitektur erweitert. Zwischen Client und Server wurde eine Mittelschicht („Middleware“) als zusätzliche Abstraktionsschicht eingefügt.

Theoretisch kann es beliebig viele weitere Schichten geben. Web-Anwendungen werden häufig als 4-Schichtenanwendungen realisiert: Browser, Web Server, Application Server und Datenserver. Die strikte Architektur verbietet es hier beispielsweise, dass der Web Server direkt mit dem Daten Server kommuniziert. Die Kommunikation muss immer über den Application Server erfolgen.

MVC

Quellen

Siehe auch


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.