AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 02 path: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Kowa (Diskussion | Beiträge)
 
(31 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[AS3-Tutorium:_Flash:_Butterfly|zurück zur Übersicht]]
{{AS3-Tutorium:Flash:Butterfly:Menü}}


=Schmetterling fliegt auf einem Pfad=
=Schmetterling fliegt auf einem Pfad=
Zeile 5: Zeile 5:
Im zweiten Teil des Tutoriums wird für den [[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 fluttering|flatternden Schmetterling]]
Im zweiten Teil des Tutoriums wird für den [[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 fluttering|flatternden Schmetterling]]
ein geschlossener Pfad definert, auf dem Schmetterling dauerhaft im Kreis fliegt.  
ein geschlossener Pfad definert, auf dem Schmetterling dauerhaft im Kreis fliegt.  
<noinclude>
<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path_multi/Butterfly02MultiFlash11.swf</swf>
'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path_multi/ Erweiterte Musterlösung (Flash CS5)]'''
([http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path_multi/ SVN-Repository])


<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/multi/butterfly_02_path_multi.swf</swf>
'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path_multi/ Erweiterte Musterlösung (Flash CS4)]'''
'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/multi/ Erweiterte Musterlösung]: butterfly_02_path.swf'''
([http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path_multi/ SVN-Repository])
</noinclude>


==Schmetterlingsmovie erstellen==
==Schmetterlingsmovie erstellen==
# In der Bibliothek: Klick auf rechte Maus-Taste → <code>Neues Symbol</code> → <code>Name</code>: <code>ButterflyMovie</code>
# Die Datei <code>Butterfly01Flash.fla</code> unter dem Namen <code>Butterfly02Flash.fla</code> speichern und mit dieser Datei weiterarbeiten.
# Symbol ButterflyMovie in den Ordner ButterflyAssets verschieben  
# In der Bibliothek: Klick auf rechte Maus-Taste → <code>Neues Symbol</code> → <code>Name</code>: <code>ButterflyMovie</code>.
# In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Namen <code>ButterflyMovie</code> ⇒ Auf der Bühne wird <code>ButterflyMovie</code> geöffnet
# Das Symbol ButterflyMovie in den Ordner ButterflyAssets verschieben.
# Ebenen benennen:
# In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Namen <code>ButterflyMovie</code> ⇒ Auf der Bühne wird <code>ButterflyMovie</code> geöffnet.
# Zwei Ebenen erzeugen:
#* <code>butterfly</code>
#* <code>butterfly</code>
#* <code>boundingBox</code>
#* <code>boundingBox</code>
# <code>Ansicht</code> → <code>Lineale</code> aktivieren, evtl. auch <code>Ansicht</code> → <code>Raster</code> → <code>Raster einbelnden</code>
# <code>Ansicht</code> → <code>Lineale</code> aktivieren, evtl. auch <code>Ansicht</code> → <code>Raster</code> → <code>Raster einbelnden</code>.
# Hilfslinien für Bühnenränder zeichnen (einfach in entsprechendes Lineal klicken, Maus-Taste gedrückt halten und Linie auf die Bühne ziehen)
# Auf <code>Szene 1</code> in der linken oberen Ecke der Bühne klicken.
# Ebene <code>boundingBox</code> aktivieren
# Ein Rechteck in Größe der Bühne zeichnen (damit später nicht die Bounding Box des Schmetterlings an dessen Startposition angezeigt wird, sondern die Bounding Box dieses Rechtecks).
# Rechteck zeichnen entlang der Hilfslinien zeichnen (damit später nicht die Bounding Box des Schmetterlings an dessen Startposition angezeigt wird, sondern die Bounding Box dieses Rechtecks)
# Das Rechteck in ein Symbol mit Namen <code>BoundingBox</code> umwandeln (Rechteck selektieren, Taste F8).
# Rechteck in ein Symbol mit Namen <code>BoundingBox</code> umwandeln (Rechteck selektieren, Taste F8)
# Das Rechteck von der Bühne löschen.
# Rechteck unsichtbar machen: Rechteck selektieren → <code>Eigenschaften</code> → <code>Farbeffekt</code>  → <code>Stil</code>: <code>Alpha</code> → Wert <code>0</code>%  
# In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Namen <code>ButterflyMovie</code> ⇒ Auf der Bühne wird <code>ButterflyMovie</code> geöffnet.
# Ebene <code>butterfly</code> aktivieren
# Die Ebene <code>boundingBox</code> aktivieren.
# Symbol <code>butterfly</code> auf die Bühne ziehen, positionieren und auf die gewünschte Große skalieren
# Das Rechteck <code>BoundingBox</code> aus der Bibliothek auf die Bühne ziehen. Die linke obere Ecke der Bounding Box muss im Fadenkreuz des MovieClips liegen. Das ist wichtig, wenn der <code>ButterflyMovie</code> im Flash Builder verwendet werden soll.
# Das Rechteck unsichtbar machen: Rechteck selektieren → <code>Eigenschaften</code> → <code>Farbeffekt</code>  → <code>Stil</code>: <code>Alpha</code> → Wert <code>0</code>%. (Zunächst, während die Schmetterlings-Fluckanimation gezeichnet wird, ist es geschickt, die Box schwach sichtbar zu lassen. Erst wenn die Animation fertig gestellt ist, sollte man die Bounding Box ganz unsichbar machen.) 
# Die Ebene <code>butterfly</code> aktivieren.
# Die Symbol <code>butterfly</code> auf die Bühne ziehen, positionieren und auf die gewünschte Große skalieren.
# Falls notwendig: Den Transfomationspunkt (ein weiß gefüllter Kreis) des Schmetterlings-Objekts auf der Bühne in den Schwerpunkt des Schmetterlings verschieben: Werkzeug <code>Frei transformieren (Q)</code> (drittes Icon von oben in der Werkzeugleiste), den Mauszeiger über den Transformationspunkt bewegen (der Maus-Cursor wird um einen kleinen Kreis in der rechten unteren Ecke erweitert), linke Maustaste drücken und Transformationspunkt verschieben.<ref>[http://livedocs.adobe.com/flash/9.0_de/UsingFlash/help.html?content=WSd60f23110762d6b883b18f10cb1fe1af6-7e00.html Adobe Help Resource Center: Transformationspunkte verschieben, zurücksetzen, ändern und verfolgen]</ref>
 
Die Bounding Box dient dazu, dass später, wenn man die Schmetterlingsanimation auf die Bühne zieht, die Fläche der gesamten Animation mit Hilfe eines Rahmens angezeigt wird.
Ohne die Bounding Box sieht man sonst nur die Startposition des Schmetterlings. In diesem Fall ist es viel schieriger, die Animation korrekt auf der Bühne zu platzieren.


==Fliegen mit „modernen“ Tweens (ab Flash 10)==
==Fliegen mit „modernen“ Tweens (ab Flash 10)==
<noinclude>
<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/Butterfly02Flash11.swf</swf>
'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/ Musterlösung (Flash CS5)]'''
([http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/ SVN-Repository])
'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path/ Musterlösung (Flash CS4)]'''
([http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path/ SVN-Repository])
</noinclude>
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: '''<code>Bild</code>''' bei Frame 150 einfügen (rechter Mausklick → <code>Bild einfügen</code>).
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: rechter Mausklick auf Balken in der Zeitleiste → <code>Bewegungs-Tween erstellen</code>.
# Sicherstellen, dass der Abspielkopf noch bei Frame 150 steht.
# Klick auf das Icon <code>Auswahlwerkzeug (V)</code> (erstes Icon von oben in der Werkzeugleiste).
# Den Schmetterling an eine andere Position auf der Bühne ziehen.
# Den entstehenden Pfad mit Mauszeiger anfassen und verbiegen.
# Den Pfad weiter gestalten (den Kopf an eine andere Position schieben und dann den Schmetterling verschieben, mit dem <code>Auswahlwerkzeug (V)</code> dem Pfad verbiegen (der Pfad darf nicht selektiert worden sein, sonst wird der gesamte Pfad verschoben), mit dem Werkzeug <code>Unterauswahl (A)</code> Schlüsselbilder bearbeiten, mit Hilfe des Bewegungs-Editor weitere Einstellungen vornehmen); für den später zu definierenden Rundflug wird ein Pfad benötigt, bei dem Anfang und Ende sehr nahe beieinander liegen.
# Den Schmetterling in Pfadrichtung ausrichten (Pfad mit <code>Auswahlwerkzeug (V)</code> selektieren → <code>Eigenschaften</code> → Häckchen vor <code>An Pfad ausrichten</code>).


<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/butterfly_02_path.swf</swf>
Wenn man den Schmetterlingsfilm in Flash CS5 erstellt und dann unter Flash CS4 abspeichert,
'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/ Musterlösung]: butterfly_02_path.swf'''
funktioniert die Option <code>An Pfad ausrichten</code> für Illustrator-Grafiken nicht mehr korrekt, sobald man diese Datei mit Flash CS4 öffnet und veröffentlicht.
Daher ist die Flash-CS4-Musterlösung fehlerhaft:
<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path_multi/Butterfly02MultiFlash10.swf</swf>
'''[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path_multi/ Musterlösung für Flash CS4]: Der rote Schmetterling dreht sich nicht entlang des Pfades'''


# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: '''<code>Bild</code>''' bei Frame 150 einfügen (rechter Mausklick → <code>Bild einfügen</code>)
Allerdings funktioniert das oben beschriebene Vorgehen, wenn man den Film vollständig in Flash CS4 erstellt.
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: rechter Mausklick auf Balken in der Zeitleiste → <code>Bewegungs-Tween erstellen</code>
# Sicherstellen, dass der Abspielkopf noch bei Frame 150 steht
# Klick auf das Icon <code>Auswahlwerkzeug (V)</code> (erstes Icon von oben in der Werkzeugleiste)
# Schmetterling an andere Position auf der Bühne ziehen
# Den entstehenden Pfad mit Mauszeiger anfassen und verbiegen
# Den Pfad weiter gestalten (Kopf an andere Position schieben und dann Schmetterling verschieben, mit dem <code>Unterauswahlwerkzeug (A)</code> Schlüsselbilder bearbeiten, mit Hilfe des Bewegungs-Editor weitere Einstellungen vornehmen); für den später zu definierenden Rundflug wird ein Pfad benötigt, bei dem Anfang und Ende sehr nahe beieinander liegen
# Den Schmetterling in Pfadrichtung ausrichten (Pfad mit <code>Auswahlwerkzeug (V)v</code> selektieren → <code>Eigenschaften</code> → Häckchen vor <code>An Pfad ausrichten</code>)


==Fliegen mit „klassischen“ Tweens (ab Flash 6)==
==Fliegen mit „klassischen“ Tweens (ab Flash 6)==


# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: '''<code>Schlüsselbild</code>''' bei Frame 150 einfügen (rechter Mausklick → <code>Schlüsselbild einfügen</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: '''<code>Schlüsselbild</code>''' bei Frame 150 einfügen (rechter Mausklick → <code>Schlüsselbild einfügen</code>).
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf einen Frame '''vor'''' Frame 150 → je nach Flash-Version: <code>Klassisches Tween erstellen</code> bzw. <code>Tween einfügen</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf einen Frame '''vor'''' Frame 150 → je nach Flash-Version: <code>Klassisches Tween erstellen</code> bzw. <code>Tween einfügen</code>).
# Rechtsklick auf das '''Ebenensysmbol''' (links neben der Zeitleiste) <code>Butterfly</code> → je nach Flash-Version: <code>Klassischen Pfad hinzufügen</code> bzw. <code>Pfad einfügen</code> bzw. <code>Pfad hinzufügen</code>
# Rechtsklick auf das '''Ebenensysmbol''' (links neben der Zeitleiste) <code>Butterfly</code> → je nach Flash-Version: <code>Klassischen Pfad hinzufügen</code> bzw. <code>Pfad einfügen</code> bzw. <code>Pfad hinzufügen</code>.
# Pfad-Ebene selektieren
# Die Pfad-Ebene selektieren.
# Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code>/<code>Glätten</code> bzw. Stiftwerkzeug → Pfad zeichnen (ohne Kreuzung); für den später zu definierenden Rundflug wird ein Pfad benötigt, bei dem Anfang und Ende sehr nahe beieinander liegen   
# Das Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code>/<code>Glätten</code> bzw. Stiftwerkzeug aktivieren → Pfad zeichnen ('''ohne Kreuzung'''); für den später zu definierenden Rundflug wird ein Pfad benötigt, bei dem Anfang und Ende sehr nahe beieinander liegen.  
# Erstes Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen:
# Erstes Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen:
## Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren
## Die Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren.
## Erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
## Den ersten Schmetterlingsframe selektieren.
## Selektionswerkzeug aktivieren
## Das Selektionswerkzeug aktivieren.
## Option (<code>Eigenschaften</code>-Inspektor): <code>An Objekten ausrichten</code> bzw. <code>An Pfad ausrichten</code> aktivieren
## Die Option (<code>Eigenschaften</code>-Inspektor): <code>An Objekten ausrichten</code> bzw. <code>An Pfad ausrichten</code> aktivieren.
## Flash 8: '''Shift drücken''' ⇒  Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
## Flash 8: '''Shift drücken''' ⇒  Mittelpunkt rastet besser in Linie ein.
## Recher Mausklick → <code>Frei transformieren</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
## Recher Mausklick → <code>Frei transformieren</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten.
#  Letztes Schmetterlingsbild: analog
#  Letztes Schmetterlingsbild: analog.
#  In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen  
#  In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen.
# Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)
# Den Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...).


==Schmetterlingsmovie testen==
==Schmetterlingsmovie testen==


# Auf <code>Szene 1</code> in der linken oberen Ecke der Bühne klicken
# Auf <code>Szene 1</code> in der linken oberen Ecke der Bühne klicken.
# Symbol <code>ButterflyMovie</code> auf die Bühne ziehen
# Das Symbol <code>ButterflyMovie</code> auf die Bühne ziehen.
# Film mit <code>Strg-Return</code> (<code>Ctrl-Return</code>) starten
# Den Film mit <code>Strg-Return</code> (<code>Ctrl-Return</code>) starten.


=Quellen=
=Quellen=
<references />
<noinclude>
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</noinclude>
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/ Musterlösung (Flash CS5)]
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path/ Musterlösung (Flash CS4)]
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path_multi/ Erweiterte Musterlösung (Flash CS4)]
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path_multi/ Erweiterte Musterlösung (Flash CS5)]


<noinclude>
== [[Subversion/HowTo|SVN]]-Repository-Verweise ==
* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude>
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/ Musterlösung (Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/ butterfly_02_path (Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path/ Musterlösung (Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path/ butterfly_02_path (Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path_multi/ Erweiterte Musterlösung (Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/ SVN-Repository (Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path_multi/ Erweiterte Musterlösung (Flash CS5)]<noinclude>[[Kategorie: AS3-Tutorium: Flash: Butterfly]][[Kategorie: Flash-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path/ SVN-Repository (Flash CS4)]<noinclude>[[Kategorie: AS3-Tutorium: Flash: Butterfly]][[Kategorie: Flash-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}}
</noinclude>
</noinclude>

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2011, 13:04 Uhr

Dieser Artikel ist veraltet und wird künftig evtl. entfernt.

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 3
(einige wichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 4
(sehr gut)

AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex

Flash: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6 | Teil 7a | Teil 7b | Teil 7c | Teil 8 | Teil 9 | Teil 10

Schmetterling fliegt auf einem Pfad

Im zweiten Teil des Tutoriums wird für den flatternden Schmetterling ein geschlossener Pfad definert, auf dem Schmetterling dauerhaft im Kreis fliegt.


<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path_multi/Butterfly02MultiFlash11.swf</swf> Erweiterte Musterlösung (Flash CS5) (SVN-Repository)

Erweiterte Musterlösung (Flash CS4) (SVN-Repository)


Schmetterlingsmovie erstellen

  1. Die Datei Butterfly01Flash.fla unter dem Namen Butterfly02Flash.fla speichern und mit dieser Datei weiterarbeiten.
  2. In der Bibliothek: Klick auf rechte Maus-Taste → Neues SymbolName: ButterflyMovie.
  3. Das Symbol ButterflyMovie in den Ordner ButterflyAssets verschieben.
  4. In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Namen ButterflyMovie ⇒ Auf der Bühne wird ButterflyMovie geöffnet.
  5. Zwei Ebenen erzeugen:
    • butterfly
    • boundingBox
  6. AnsichtLineale aktivieren, evtl. auch AnsichtRasterRaster einbelnden.
  7. Auf Szene 1 in der linken oberen Ecke der Bühne klicken.
  8. Ein Rechteck in Größe der Bühne zeichnen (damit später nicht die Bounding Box des Schmetterlings an dessen Startposition angezeigt wird, sondern die Bounding Box dieses Rechtecks).
  9. Das Rechteck in ein Symbol mit Namen BoundingBox umwandeln (Rechteck selektieren, Taste F8).
  10. Das Rechteck von der Bühne löschen.
  11. In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Namen ButterflyMovie ⇒ Auf der Bühne wird ButterflyMovie geöffnet.
  12. Die Ebene boundingBox aktivieren.
  13. Das Rechteck BoundingBox aus der Bibliothek auf die Bühne ziehen. Die linke obere Ecke der Bounding Box muss im Fadenkreuz des MovieClips liegen. Das ist wichtig, wenn der ButterflyMovie im Flash Builder verwendet werden soll.
  14. Das Rechteck unsichtbar machen: Rechteck selektieren → EigenschaftenFarbeffektStil: Alpha → Wert 0%. (Zunächst, während die Schmetterlings-Fluckanimation gezeichnet wird, ist es geschickt, die Box schwach sichtbar zu lassen. Erst wenn die Animation fertig gestellt ist, sollte man die Bounding Box ganz unsichbar machen.)
  15. Die Ebene butterfly aktivieren.
  16. Die Symbol butterfly auf die Bühne ziehen, positionieren und auf die gewünschte Große skalieren.
  17. Falls notwendig: Den Transfomationspunkt (ein weiß gefüllter Kreis) des Schmetterlings-Objekts auf der Bühne in den Schwerpunkt des Schmetterlings verschieben: Werkzeug Frei transformieren (Q) (drittes Icon von oben in der Werkzeugleiste), den Mauszeiger über den Transformationspunkt bewegen (der Maus-Cursor wird um einen kleinen Kreis in der rechten unteren Ecke erweitert), linke Maustaste drücken und Transformationspunkt verschieben.[1]

Die Bounding Box dient dazu, dass später, wenn man die Schmetterlingsanimation auf die Bühne zieht, die Fläche der gesamten Animation mit Hilfe eines Rahmens angezeigt wird. Ohne die Bounding Box sieht man sonst nur die Startposition des Schmetterlings. In diesem Fall ist es viel schieriger, die Animation korrekt auf der Bühne zu platzieren.

Fliegen mit „modernen“ Tweens (ab Flash 10)

<swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_02_path/Butterfly02Flash11.swf</swf> Musterlösung (Flash CS5) (SVN-Repository)

Musterlösung (Flash CS4) (SVN-Repository)

  1. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Bild bei Frame 150 einfügen (rechter Mausklick → Bild einfügen).
  2. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: rechter Mausklick auf Balken in der Zeitleiste → Bewegungs-Tween erstellen.
  3. Sicherstellen, dass der Abspielkopf noch bei Frame 150 steht.
  4. Klick auf das Icon Auswahlwerkzeug (V) (erstes Icon von oben in der Werkzeugleiste).
  5. Den Schmetterling an eine andere Position auf der Bühne ziehen.
  6. Den entstehenden Pfad mit Mauszeiger anfassen und verbiegen.
  7. Den Pfad weiter gestalten (den Kopf an eine andere Position schieben und dann den Schmetterling verschieben, mit dem Auswahlwerkzeug (V) dem Pfad verbiegen (der Pfad darf nicht selektiert worden sein, sonst wird der gesamte Pfad verschoben), mit dem Werkzeug Unterauswahl (A) Schlüsselbilder bearbeiten, mit Hilfe des Bewegungs-Editor weitere Einstellungen vornehmen); für den später zu definierenden Rundflug wird ein Pfad benötigt, bei dem Anfang und Ende sehr nahe beieinander liegen.
  8. Den Schmetterling in Pfadrichtung ausrichten (Pfad mit Auswahlwerkzeug (V) selektieren → Eigenschaften → Häckchen vor An Pfad ausrichten).

Wenn man den Schmetterlingsfilm in Flash CS5 erstellt und dann unter Flash CS4 abspeichert, funktioniert die Option An Pfad ausrichten für Illustrator-Grafiken nicht mehr korrekt, sobald man diese Datei mit Flash CS4 öffnet und veröffentlicht. Daher ist die Flash-CS4-Musterlösung fehlerhaft: <swf width="183" height="133">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_02_path_multi/Butterfly02MultiFlash10.swf</swf> Musterlösung für Flash CS4: Der rote Schmetterling dreht sich nicht entlang des Pfades

Allerdings funktioniert das oben beschriebene Vorgehen, wenn man den Film vollständig in Flash CS4 erstellt.

Fliegen mit „klassischen“ Tweens (ab Flash 6)

  1. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Schlüsselbild bei Frame 150 einfügen (rechter Mausklick → Schlüsselbild einfügen).
  2. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Tween einfügen (rechter Mausklick auf einen Frame vor' Frame 150 → je nach Flash-Version: Klassisches Tween erstellen bzw. Tween einfügen).
  3. Rechtsklick auf das Ebenensysmbol (links neben der Zeitleiste) Butterfly → je nach Flash-Version: Klassischen Pfad hinzufügen bzw. Pfad einfügen bzw. Pfad hinzufügen.
  4. Die Pfad-Ebene selektieren.
  5. Das Freihandwerkzeug mit Option smooth/Glätten bzw. Stiftwerkzeug aktivieren → Pfad zeichnen (ohne Kreuzung); für den später zu definierenden Rundflug wird ein Pfad benötigt, bei dem Anfang und Ende sehr nahe beieinander liegen.
  6. Erstes Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen:
    1. Die Ebene Butterfly aktivieren.
    2. Den ersten Schmetterlingsframe selektieren.
    3. Das Selektionswerkzeug aktivieren.
    4. Die Option (Eigenschaften-Inspektor): An Objekten ausrichten bzw. An Pfad ausrichten aktivieren.
    5. Flash 8: Shift drücken ⇒ Mittelpunkt rastet besser in Linie ein.
    6. Recher Mausklick → Frei transformieren: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten.
  7. Letztes Schmetterlingsbild: analog.
  8. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen.
  9. Den Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...).

Schmetterlingsmovie testen

  1. Auf Szene 1 in der linken oberen Ecke der Bühne klicken.
  2. Das Symbol ButterflyMovie auf die Bühne ziehen.
  3. Den Film mit Strg-Return (Ctrl-Return) starten.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Musterlösung (Flash CS5)
  3. Musterlösung (Flash CS4)
  4. Erweiterte Musterlösung (Flash CS4)
  5. Erweiterte Musterlösung (Flash CS5)

SVN-Repository-Verweise