AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
# Die Schriftgröße und -art kann, wenn die <code>Label</code>-Komponente per Mausklick selektiert wurde, im Fenster <code>Eigenschaften</code> (rechts unten, erster Reiter in der Standardperspektive) abgeändert werden. | # Die Schriftgröße und -art kann, wenn die <code>Label</code>-Komponente per Mausklick selektiert wurde, im Fenster <code>Eigenschaften</code> (rechts unten, erster Reiter in der Standardperspektive) abgeändert werden. | ||
==Schmetterlingssymbol aus Flash | ==Schmetterlingssymbol aus Flash CS5 in Flex integrieren== | ||
Die folgende Beschreibung funktioniert sowohl für Flash CS4, als auch für Flash CS5 | # Im Editor-Fenster der Datei <code>Butterfly01Flex.mxml</code> in den Design-Modus wechseln: Klick auf den Button <code>Design</code>. | ||
# Im Editorfenster (Design-Modus) der Datei <code>Butterfly01Flex.mxml</code>: Komponente <code>Flash Professional-Komponente</code> (aus Fenster <code>Komponenten</code> → </code>Benutzerdefiniert</code>) auf die Bühne ziehen. | |||
# Neue Flash-Komponente erstelle: Entweder Doppelklick auf Komponenten-Symbol im Editor oder Einfachklick auf Komponentensymbol im Editor + Klick auf <code>In Flash Professional erstellen...</code> im Fenster <code>Eigenschaften</code> (rechts unten in der Standardperspektive) → Klassenname: <code>Butterfly</code>, SWC-Dateiname: <code>Butterfly01FlashComponents.swc</code> ⇒ Die Datei <code>Butterfly01FlashComponents.fla</code> wird von Flex automatisch erstellt und in einen neuen Ordner namens <code>assets</code> abgelegt. | |||
# In der Bibliothek von ''Adobe Flash'': Symbol <code>Butterfly</code> löschen. | |||
# In ''Adobe Flash'': Ihre Lösung <code>Butterfly01Flash.fla</code> oder die Musterlösung <code>[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/Butterfly01Flash11.fla Butterfly01Flash11.fla]</code> von [[AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 fluttering]] öffnen. | |||
# In ''Adobe Flash'': In der Bibliothek von <code>Butterfly01Flash.fla</code> bzw. <code>Butterfly01Flash11.fla</code>: Alle Ordner und Symbole markieren → <code>Strg-C</code> (<code>Strg-C</code>). | |||
# In ''Adobe Flash'': In der Bibliothek der von Flex erstellten <code>fla</code>-Datei <code>Butterfly01FlashComponents.fla</code>, die kopierten Symbole und Ordner einfügen: <code>Strg-V</code> (<code>Strg-V</code>). | |||
# In ''Adobe Flash'': In der Bibliothek von <code>Butterfly01FlashComponents.fla</code>: Symbol <code>Butterfly</code> selektieren. | |||
# In ''Adobe Flash'': In der Menüleiste von <code>Butterfly01FlashComponents.fla</code>: <code>Befehle</code> → <code>Symbol in Flex-Komponente konvertieren</code> ⇒ Das Icon von Butterfly ändert sich: Fx auf schwarzem Grund. | |||
# In ''Adobe Flash'', Datei <code>Butterfly01FlashComponents.fla</code>: <code>Datei</code> → <code>Speichern</code>. | |||
# In ''Adobe Flash'', links oben auf der Bühne: Klick auf Button <code>Fertig</code> ⇒ Im Flex-Ordner <code>assets</code> wird die Datei <code>Butterfly01FlashComponents.swc</code> erstellt; diese wird automatisch in den Ordner <code>lib</code> kopiert. | |||
# Im <code>Paket-Explorer</code> (vom Flash Builder): Klick mit rechter Maustaste auf den Projektordner <code>Butterfly01Flex</code> → <code>Aktualisieren</code>. | |||
# Im <code>Paket-Explorer</code>: Neu erstellte <code>swc</code>-Datei (<code>Butterfly01Flash.swc</code>) vom Ordner <code>assets</code> in den Ordner <code>lib</code> verschieben. | |||
# Im Editorfenster (Design-Modus) der Datei <code>Butterfly01Flex.mxml</code>: Komponente <code>Butterfly</code> (aus Fenster <code>Komponenten</code> → </code>Benutzerdefiniert</code>) auf die Bühne ziehen (und evtl. skalieren). | |||
'''Tipp:''' Sollte es beim Start einer Flex-Anwendung zu unerklärlichen Fehlern kommen, hilft oft: | |||
* In der Menüleiste (ganz oben): <code>Projekt</code> → <code>Bereinigen...</code>. | |||
==Schmetterlingssymbol aus Flash CS3, Flash CS4 oder Flash CS5 (Alternative zu oben) in Flex integrieren== | |||
'''Voraussetzung:''' Ein neues Flex-Projekt wurde gemäß der Anleitung von Abschnitt [[#Ein_neues_Flex-Projekt|Ein neues Flex-Projekt]] erstellt. | |||
Die folgende Beschreibung funktioniert sowohl für Flash CS4, als auch für Flash CS5 und sollte auch für Flash CS3 funktionieren. | |||
# Im <code>Paket-Explorer</code>: Klick mit rechter Maustaste auf den Projektordner <code>Butterfly01Flex</code> → <code>Neu</code> → <code>Ordner</code> → Ordnername: <code>assets</code> (Schreibweise ist bei Flash CS5 wichtig) → <code>Fertig stellen</code>. | # Im <code>Paket-Explorer</code>: Klick mit rechter Maustaste auf den Projektordner <code>Butterfly01Flex</code> → <code>Neu</code> → <code>Ordner</code> → Ordnername: <code>assets</code> (Schreibweise ist bei Flash CS5 wichtig) → <code>Fertig stellen</code>. | ||
Zeile 46: | Zeile 67: | ||
'''Tipp:''' Sollte es beim Start einer Flex-Anwendung zu unerklärlichen Fehlern kommen, hilft oft: | '''Tipp:''' Sollte es beim Start einer Flex-Anwendung zu unerklärlichen Fehlern kommen, hilft oft: | ||
* In der Menüleiste (ganz oben): <code>Projekt</code> → <code>Bereinigen...</code>. | * In der Menüleiste (ganz oben): <code>Projekt</code> → <code>Bereinigen...</code>. | ||
==Anwendung testen== | ==Anwendung testen== |
Version vom 9. November 2010, 15:42 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:
Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 3 (einige wichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 5 (ausgezeichnet) |
AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex
Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
Flatternder Schmetterling
Im ersten Teil des Flex-Tutoriums wird der Schmetterling aus AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering in eine Flex-Anwendung eingebunden.
<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01Flex4Flash11/swf/Butterfly01Flex4Flash11.swf</swf>
Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
(SVN-Repository)
Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)
Ein neues Flex-Projekt
- Flash Builder 4 (deutsche Version) starten.
- Die Flash-Perspektive öffenen:
Fenster
→Perspektive öffnen
→Andere...
→Flash
. - Ein neues Flex-Projekt erzeugen:
Datei
→Neu
→Flex-Projekt
→ Projektname:Butterfly01Flex
→Fertig stellen
. - Im Editor-Fenster von Eclipse ist die Datei
Butterfly01Flex.mxml
geöffnet. Diese Datei kann durch einen Doppelklick aufButterfly01Flex
→src
→(Standardpaket)
→Butterfly01Flex.mxml
im FensterPaket-Explorer
(links oben in der Standardperspektive) jederzeit geöffnet werden. - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
in den Quelle-Modus wechseln: Klick auf den ButtonQuelle
(sofern dieser Button nicht bereits selektiert ist). - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
:minWidth="955" minHeight="600"
durchwidth="550" height="400"
ersetzen. - Wenn gewünscht wird, dass sich die Darstellungsgröße der SWF-Datei der Flex-Anwendung an die Größe des Ausgabefensters anpasst: Direkt hinter
width="550" height="400"
folgendes Attribut einfügen:applicationComplete="stage.scaleMode=StageScaleMode.SHOW_ALL"
. - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
in den Design-Modus wechseln: Klick auf den ButtonDesign
. (Der Wechsel in den Design-Modus dauert bei ersten Mal i. Allg. etwas länger.) - Die Komponente
Label
aus dem FensterKomponenten
(links oben, zweiter Reiter in der Standardperspektive) in das Editorfenster ziehen. - Den Inhalt des Labels im Editor-Fenster in
Butterfly 01 (Flex)
abändern (Doppelklick mit der linken Maustaste). - Die Schriftgröße und -art kann, wenn die
Label
-Komponente per Mausklick selektiert wurde, im FensterEigenschaften
(rechts unten, erster Reiter in der Standardperspektive) abgeändert werden.
Schmetterlingssymbol aus Flash CS5 in Flex integrieren
- Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
in den Design-Modus wechseln: Klick auf den ButtonDesign
. - Im Editorfenster (Design-Modus) der Datei
Butterfly01Flex.mxml
: KomponenteFlash Professional-Komponente
(aus FensterKomponenten
→ Benutzerdefiniert) auf die Bühne ziehen. - Neue Flash-Komponente erstelle: Entweder Doppelklick auf Komponenten-Symbol im Editor oder Einfachklick auf Komponentensymbol im Editor + Klick auf
In Flash Professional erstellen...
im FensterEigenschaften
(rechts unten in der Standardperspektive) → Klassenname:Butterfly
, SWC-Dateiname:Butterfly01FlashComponents.swc
⇒ Die DateiButterfly01FlashComponents.fla
wird von Flex automatisch erstellt und in einen neuen Ordner namensassets
abgelegt. - In der Bibliothek von Adobe Flash: Symbol
Butterfly
löschen. - In Adobe Flash: Ihre Lösung
Butterfly01Flash.fla
oder die MusterlösungButterfly01Flash11.fla
von AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 fluttering öffnen. - In Adobe Flash: In der Bibliothek von
Butterfly01Flash.fla
bzw.Butterfly01Flash11.fla
: Alle Ordner und Symbole markieren →Strg-C
(Strg-C
). - In Adobe Flash: In der Bibliothek der von Flex erstellten
fla
-DateiButterfly01FlashComponents.fla
, die kopierten Symbole und Ordner einfügen:Strg-V
(Strg-V
). - In Adobe Flash: In der Bibliothek von
Butterfly01FlashComponents.fla
: SymbolButterfly
selektieren. - In Adobe Flash: In der Menüleiste von
Butterfly01FlashComponents.fla
:Befehle
→Symbol in Flex-Komponente konvertieren
⇒ Das Icon von Butterfly ändert sich: Fx auf schwarzem Grund. - In Adobe Flash, Datei
Butterfly01FlashComponents.fla
:Datei
→Speichern
. - In Adobe Flash, links oben auf der Bühne: Klick auf Button
Fertig
⇒ Im Flex-Ordnerassets
wird die DateiButterfly01FlashComponents.swc
erstellt; diese wird automatisch in den Ordnerlib
kopiert. - Im
Paket-Explorer
(vom Flash Builder): Klick mit rechter Maustaste auf den ProjektordnerButterfly01Flex
→Aktualisieren
. - Im
Paket-Explorer
: Neu erstellteswc
-Datei (Butterfly01Flash.swc
) vom Ordnerassets
in den Ordnerlib
verschieben. - Im Editorfenster (Design-Modus) der Datei
Butterfly01Flex.mxml
: KomponenteButterfly
(aus FensterKomponenten
→ Benutzerdefiniert) auf die Bühne ziehen (und evtl. skalieren).
Tipp: Sollte es beim Start einer Flex-Anwendung zu unerklärlichen Fehlern kommen, hilft oft:
- In der Menüleiste (ganz oben):
Projekt
→Bereinigen...
.
Schmetterlingssymbol aus Flash CS3, Flash CS4 oder Flash CS5 (Alternative zu oben) in Flex integrieren
Voraussetzung: Ein neues Flex-Projekt wurde gemäß der Anleitung von Abschnitt Ein neues Flex-Projekt erstellt.
Die folgende Beschreibung funktioniert sowohl für Flash CS4, als auch für Flash CS5 und sollte auch für Flash CS3 funktionieren.
- Im
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf den ProjektordnerButterfly01Flex
→Neu
→Ordner
→ Ordnername:assets
(Schreibweise ist bei Flash CS5 wichtig) →Fertig stellen
. - Im
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf den Ordnerassets
→Importieren
→Allgemein
(Ordner durch Klick Dreiecksicon öffnen) →Dateisystem
→Weiter
→Aus Verzeichnis
: hier den Ordner mit der Lösung von AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering wählen → Häckchen vorfla
-Datei mit Flash-Musterlösung (Butterfly01Flash.fla
) →Fertig stellen
. - Im
Paket-Explorer
: Diefla
-Datei im Ordnerassets
durch Doppelklick in dobe Flash öffnen. - In der Bibliothek von Adobe Flash: Symbol
Butterfly
selektieren. - In Adobe Flash:
Befehle
→Symbol in Flex-Komponente konvertieren
(in Flash CS4 gibt es diesen Befehl nur, wenn das PluginFlex Component Kit
installiert wurde; siehe Übersicht) ⇒ Das Icon von Butterfly ändert sich: Fx auf schwarzem Grund.. - In Adobe Flash:
Datei
→Speichern
. - In Adobe Flash:
Datei
→Veröffentlichen
. - Im
Paket-Explorer
(vom Flash Builder): Klick mit rechter Maustaste auf den ProjektordnerButterfly01Flex
→Aktualisieren
. - Im
Paket-Explorer
: Neu erstellteswc
-Datei (Butterfly01Flash.swc
) vom Ordnerassets
in den Ordnerlib
verschieben. - Im Editorfenster (Design-Modus) der Datei
Butterfly01Flex.mxml
: KomponenteButterfly
(aus FensterKomponenten
→ Benutzerdefiniert) auf die Bühne ziehen (und evtl. skalieren).
Tipp: Sollte es beim Start einer Flex-Anwendung zu unerklärlichen Fehlern kommen, hilft oft:
- In der Menüleiste (ganz oben):
Projekt
→Bereinigen...
.
Anwendung testen
- Auf Icon
Ausführen Als...
(fünftes Icon links oben: weißes Dreieck in grünem Kreis) klicken →Webanwendung
→OK
. - Wenn die Datei
Butterfly01Flex.mxml
nicht perStrg-S
(Ctrl-S
) oderDatei
→Speichern
gesichert wurde, erscheint nun der DialogSpeichern und starten
in dem die zu speichernden Dateien selektiert sind. Hier ist es sinnvoll die OptionRessourcen vor den Start immer speichern
zu selektieren (damit dieser Dialog künftig nicht mehr angezeigt wird) und anschließendOK
zu klicken. - Im Standard-Browser öffnet sich die Flash-Anwendung.
Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, die Anwendung immer im Browser zu starten. Der Standalone-Flash-Player ist für Testzwecke i.Allg. vollkommen ausreichend. Ob die Debug-Version im Browser oder im Standalone-Flash-Player gestartet wird, kann man in den Projekteigenschaften festlegen.
- Im
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf dem ProjektordnerButterfly01Flex
→Eigenschaften
→Flex Compiler
→HTML-Wrapper-Datei generieren
→ kein Häckchen (⇒ Anwendung wird im Standalone-Flash-Player gestartet; Häckchen ⇒ Anwendung wird im Browser gestartet) →OK
→OK
.
Man kann die Anwendung auch im Debug-Modus starten (viertes Icon links oben: ein symbolisierter Käfer (= Bug)). In diesem Fall werden Fehlermeldung und trace-Ausgaben (trace("Text, der nur im Debug-Modus angezeigt wird")
) im Fenster Konsole
(unterhalb des Editor-Fensters in der Srandardansicht) ausgegeben.
Für den Debuggingmodus sind allerdings besondere Flash-Player notwendig. Diese können unter http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html heruntergeladen werden, sofern der Flash Builder meldet, dass kein geeigneter Flash-Player gefunden werden kann.
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS4)