AS3-Tutorium: Flex: Butterfly 01 fluttering
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:
Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 3 (einige wichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 5 (ausgezeichnet) |
AS3-Tutorium: Butterfly: Flash | Flex
Flex: Übersicht | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
Flatternder Schmetterling
Im ersten Teil des Flex-Tutoriums wird der Schmetterling aus Flash-Tutorium „Butterfly 01 fluttering“ in eine Flex-Anwendung eingebunden.
<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01Flex4Flash11/swf/Butterfly01Flex4Flash11.swf</swf>
Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
(SVN-Repository)
Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)
Ein neues Flex-Projekt
- Flash Builder 4 (deutsche Version) starten.
- Die Flash-Perspektive öffenen:
Fenster
→Perspektive öffnen
→Andere...
→Flash
. - Ein neues Flex-Projekt erzeugen:
Datei
→Neu
→Flex-Projekt
→ Projektname:Butterfly01Flex
→Fertig stellen
. - Im Editor-Fenster von Eclipse ist die Datei
Butterfly01Flex.mxml
geöffnet. Diese Datei kann durch einen Doppelklick aufButterfly01Flex
→src
→(Standardpaket)
→Butterfly01Flex.mxml
im FensterPaket-Explorer
(links oben in der Standardperspektive) jederzeit geöffnet werden. - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
in den Quelle-Modus wechseln: Klick auf den ButtonQuelle
(sofern dieser Button nicht bereits selektiert ist). - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
:minWidth="955" minHeight="600"
durchwidth="550" height="400"
ersetzen. - Wenn gewünscht wird, dass sich die Darstellungsgröße der SWF-Datei der Flex-Anwendung an die Größe des Ausgabefensters anpasst: Direkt hinter
width="550" height="400"
folgendes Attribut einfügen:applicationComplete="stage.scaleMode=StageScaleMode.SHOW_ALL"
. - Im Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
in den Design-Modus wechseln: Klick auf den ButtonDesign
. (Der Wechsel in den Design-Modus dauert bei ersten Mal i. Allg. etwas länger.) - Die Komponente
Label
aus dem FensterKomponenten
(links oben, zweiter Reiter in der Standardperspektive) in das Editorfenster ziehen. - Den Inhalt des Labels im Editor-Fenster in
Butterfly 01 (Flex)
abändern (Doppelklick mit der linken Maustaste). - Die Schriftgröße und -art kann, wenn die
Label
-Komponente per Mausklick selektiert wurde, im FensterEigenschaften
(rechts unten, erster Reiter in der Standardperspektive) abgeändert werden.
Schmetterlingssymbol aus Flash CS5 in Flex integrieren
- Im Flash Builder, Editor-Fenster der Datei
Butterfly01Flex.mxml
in den Design-Modus wechseln: Klick auf den ButtonDesign
. - Im Flash Builder, Editorfenster (Design-Modus) der Datei
Butterfly01Flex.mxml
: KomponenteFlash Professional-Komponente
(aus FensterKomponenten
→ Benutzerdefiniert) auf die Bühne ziehen. - Im Flash Builder: Neue Flash-Komponente erstellen: Entweder Doppelklick auf Komponenten-Symbol im Editor oder Einfachklick auf Komponentensymbol im Editor + Klick auf
In Flash Professional erstellen...
im FensterEigenschaften
(rechts unten in der Standardperspektive) → Klassenname:Butterfly
, SWC-Dateiname:Butterfly01Flash.swc
⇒ Die DateiButterfly01Flash.fla
wird von Flex automatisch erstellt und in einen neuen Ordner namensassets
abgelegt. - In der Bibliothek von Adobe Flash: Symbol
Butterfly
löschen. - In Adobe Flash: Ihre Lösung
Butterfly01Flash.fla
oder die MusterlösungButterfly01Flash11.fla
von AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 fluttering öffnen (eventuell befinden sich jetzt zwei Dateien mit demselben Namen in Flash; verwechseln Sie sie nicht). - In Adobe Flash: In der Bibliothek der Musterlösung
Butterfly01Flash.fla
bzw.Butterfly01Flash11.fla
: Alle Ordner und Symbole markieren →Strg-C
(Strg-C
). - In Adobe Flash: In der Bibliothek der von Flex erstellten
fla
-DateiButterfly01Flash.fla
, die kopierten Symbole und Ordner einfügen:Strg-V
(Strg-V
). - In Adobe Flash: In der Bibliothek der von Flex erstellten
Butterfly01Flash.fla
: SymbolButterfly
selektieren. - In Adobe Flash: In der Menüleiste der von Flex erstellten
Butterfly01Flash.fla
:Befehle
→Symbol in Flex-Komponente konvertieren
⇒ Das Icon von Butterfly ändert sich: Fx auf schwarzem Grund. - In Adobe Flash, die von Flex erstellte Datei
Butterfly01Flash.fla
:Datei
→Speichern
. - In Adobe Flash, links oben auf der Bühne: Klick auf Button
Fertig
⇒ Im Flex-Ordnerassets
wird die DateiButterfly01Flash.swc
erstellt; diese wird automatisch in den Ordnerlib
kopiert. - Im Flash Builder, Editorfenster (Design-Modus) der Datei
Butterfly01Flex.mxml
: Sofern die KomponenteFlash Professional-Komponente
noch vorhanden ist: Diese entfernen. - Im Flash Builder, Editorfenster: Sofern sich die Komponente
Butterfly
noch nicht auf der Bühne befindet: Diese (aus FensterKomponenten
→ Benutzerdefiniert) auf die Bühne ziehen - Im Flash Builder, Editorfenster: Die Komponente
Butterfly
evtl. positionieren und skalieren.
Tipp: Sollte es beim Start einer Flex-Anwendung zu unerklärlichen Fehlern kommen, hilft oft:
- In der Menüleiste (ganz oben):
Projekt
→Bereinigen...
.
Schmetterlingssymbol aus Flash CS3, Flash CS4 oder Flash CS5 (Alternative zu oben) in Flex integrieren
Voraussetzung: Ein neues Flex-Projekt wurde gemäß der Anleitung von Abschnitt Ein neues Flex-Projekt erstellt.
Die folgende Beschreibung funktioniert sowohl für Flash CS4, als auch für Flash CS5 und sollte auch für Flash CS3 funktionieren.
- Im Flash Builder,
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf den ProjektordnerButterfly01Flex
→Neu
→Ordner
→ Ordnername:assets
(Schreibweise ist bei Flash CS5 wichtig) →Fertig stellen
. - Im Flash Builder,
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf den Ordnerassets
→Importieren
→Allgemein
(Ordner durch Klick Dreiecksicon öffnen) →Dateisystem
→Weiter
→Aus Verzeichnis
: hier den Ordner mit Ihrer Lösung oder der Lösung von AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 fluttering wählen → Häckchen vorfla
-Datei mit Flash-Musterlösung (Butterfly01Flash.fla
) →Fertig stellen
. - Im Flash Builder,
Paket-Explorer
: Diefla
-Datei im Ordnerassets
durch Doppelklick in dobe Flash öffnen. - In der Bibliothek von Adobe Flash: Symbol
Butterfly
selektieren. - In Adobe Flash:
Befehle
→Symbol in Flex-Komponente konvertieren
(in Flash CS4 gibt es diesen Befehl nur, wenn das PluginFlex Component Kit
installiert wurde; siehe Übersicht) ⇒ Das Icon von Butterfly ändert sich: Fx auf schwarzem Grund.. - In Adobe Flash:
Datei
→Speichern
. - In Adobe Flash:
Datei
→Veröffentlichen
. - Im Flash Builder,
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf den ProjektordnerButterfly01Flex
→Aktualisieren
. - Im Flash Builder,
Paket-Explorer
: Neu erstellteswc
-Datei (Butterfly01Flash.swc
) vom Ordnerassets
in den Ordnerlib
verschieben. - Im Flash Builder, Editorfenster (Design-Modus) der Datei
Butterfly01Flex.mxml
: KomponenteButterfly
(aus FensterKomponenten
→ Benutzerdefiniert) auf die Bühne ziehen . - Im Flash Builder, Editorfenster: Die Komponente
Butterfly
evtl. positionieren und skalieren.
Tipp: Sollte es beim Start einer Flex-Anwendung zu unerklärlichen Fehlern kommen, hilft oft:
- In der Menüleiste (ganz oben):
Projekt
→Bereinigen...
.
Anwendung testen
- Auf Icon
Ausführen Als...
(fünftes Icon links oben: weißes Dreieck in grünem Kreis) klicken →Webanwendung
→OK
. - Wenn die Datei
Butterfly01Flex.mxml
nicht perStrg-S
(Ctrl-S
) oderDatei
→Speichern
gesichert wurde, erscheint nun der DialogSpeichern und starten
in dem die zu speichernden Dateien selektiert sind. Hier ist es sinnvoll die OptionRessourcen vor den Start immer speichern
zu selektieren (damit dieser Dialog künftig nicht mehr angezeigt wird) und anschließendOK
zu klicken. - Im Standard-Browser öffnet sich die Flash-Anwendung.
Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, die Anwendung immer im Browser zu starten. Der Standalone-Flash-Player ist für Testzwecke i.Allg. vollkommen ausreichend. Ob die Debug-Version im Browser oder im Standalone-Flash-Player gestartet wird, kann man in den Projekteigenschaften festlegen.
- Im
Paket-Explorer
: Klick mit rechter Maustaste auf dem ProjektordnerButterfly01Flex
→Eigenschaften
→Flex Compiler
→HTML-Wrapper-Datei generieren
→ kein Häckchen (⇒ Anwendung wird im Standalone-Flash-Player gestartet; Häckchen ⇒ Anwendung wird im Browser gestartet) →OK
→OK
.
Man kann die Anwendung auch im Debug-Modus starten (viertes Icon links oben: ein symbolisierter Käfer (= Bug)). In diesem Fall werden Fehlermeldung und trace-Ausgaben (trace("Text, der nur im Debug-Modus angezeigt wird")
) im Fenster Konsole
(unterhalb des Editor-Fensters in der Srandardansicht) ausgegeben.
Für den Debuggingmodus sind allerdings besondere Flash-Player notwendig. Diese können unter http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html heruntergeladen werden, sofern der Flash Builder meldet, dass kein geeigneter Flash-Player gefunden werden kann.
Erweiterung: Kreis-Animation mit Actionscript
<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flex_4__flash_cs5/butterfly/Butterfly01CircleFlex4Flash11/swf/Butterfly01CircleFlex4Flash11.swf</swf> Musterlösung (Flex 4/Flash CS5) (SVN-Repository)
Musterlösung (Flex 4/Flash CS4) (SVN-Repository)
Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Application xmlns:fx="http://ns.adobe.com/mxml/2009"
xmlns:s="library://ns.adobe.com/flex/spark"
xmlns:mx="library://ns.adobe.com/flex/mx"
xmlns:std="*"
width="550" height="400"
applicationComplete="init()"
>
<fx:Style source="css/main.css"/>
<fx:Script>
<![CDATA[
import flash.filters.DropShadowFilter;
private var v_x0: Number = 275;
private var v_y0: Number = 200;
private var v_r: Number = 150;
private var v_delta: Number = 1.0/64;
private var v_phi: Number = 0;
private function init(): void
{
// Scale the stage, when the output sindow is scaled.
this.stage.scaleMode=StageScaleMode.SHOW_ALL;
// Add a shadow to the butterfly!
cmp_butterfly.filters = [new DropShadowFilter(30,45,0,0.8)];
this.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, o_move_butterfly);
}
private function o_move_butterfly(p_event: Event): void
{
cmp_butterfly.x = v_x0 + Math.sin(v_phi)*v_r;
cmp_butterfly.y = v_y0 - Math.cos(v_phi)*v_r;
if (v_phi >= 2*Math.PI)
v_phi = Math.PI*v_delta;
else
v_phi += Math.PI*v_delta;
// The butterfly looks in to flight direction.
cmp_butterfly.rotation = v_phi*180/Math.PI+90;
}
]]>
</fx:Script>
<s:Label
x="110" y="29"
text="Butterfly 01 Circle (Flex 4/Flash CS4)"
/>
<std:Butterfly
id="cmp_butterfly"
x="275" y="50" rotation="90"
width="125.55" height="93.8"
/>
</s:Application>
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS4)
- Erweiterte Musterlösung (Kreisflug, Flex 4/Flash CS5)
- Erweiterte Musterlösung (Kreisflug, Flex 4/Flash CS4)
SVN-Repository-Verweise
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS5)
- Musterlösung (Flex 4/Flash CS4)
- Erweiterte Musterlösung (Kreisflug, Flex 4/Flash CS5)
- Erweiterte Musterlösung (Kreisflug, Flex 4/Flash CS4)