Management by Objectives

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Definition (Kowarschick)

Der Auftraggeber (englisch: Client) eines Projekts ist einer der Projektbeteiligten. Er finanziert das Projekt und überträgt die Realisierung einem Auftragnehmer.

Man unterscheidet zwei Arten auf Auftraggebern: Ein interner Auftraggeber gehört demselben Unternehmen an, wie der Auftragnehmer, ein externer Auftraggeber gehört dagegen einem anderen Unternehmen an. Zwischen einem externen Auftraggeber und seinem Auftragnehmer besteht ein gesetzlich geregeltes Vertragsverhältnis, für das die einschlägigen Gesetze wie BGB und HGB in vollem Umfang gelten.

Projektverlauf

Die Ziele des Projektes werden im Allgemeinen schriftlich ziwschen Auftraggeber und Auftragnehmer festgelgt (z.B. mit Hilfe eines Lastenheftes).

Im Projektverlauf werden vom Auftraggeber im Allgemeinen Zwischenergebnisse begutachtet und teilweise auch abgenommen. Dabei können weitere Dokumente (wie z.B. ein Pflichtenheft) Vereinbarungen ziwschen beiden Vertragsparteien dokumentieren oder sogar vertraglich verbindlich festlegen.

Das Projekergebnis wird, sofern das Projekt nicht erfolglos abgebrochen wurde, vom Auftraggeber auf jeden Fall abgenommen. Im Allgemeinen wird diese Abnahme schriftlich in einem Abnahmeprotokoll fixiert.


Angriffe auf die Möglichkeiten, sich mitzuteilen

  • Der Vorgesetzte schränkt die Möglichkeiten ein, sich zu äußern
  • Man wird ständig unterbrochen
  • Kollegen schränken die Möglichkeiten ein, sich zu äußern
  • Anschreien oder lautes Schimpfen
  • Ständige Kritik an der Arbeit
  • Ständige Kritik am Privatleben
  • Telefonterror
  • Mündliche Drohungen
  • Schriftliche Drohungen
  • Kontaktverweigerung durch abwertende Blicke oder Gesten
  • Kontaktverweigerung durch Andeutungen, ohne daß man etwas direkt ausspricht