HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong: Unterschied zwischen den Versionen

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{{HTML5-Tutorium:Canvas:MiniPong:Menü}}
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=Voraussetzung=
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Sie sollten die Inhalte des Tutoriums [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]] kennen.
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=Ziel=
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In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. Das Tutorium basiert auf einen Minipong-Tutorium von
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. Das Tutorium basiert auf einen Minipong-Tutorium von
Herbert Braun<ref>{{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}</ref>.
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==Use Cases==
===Use Cases===
[[Datei:MiniPongUseCases.png|miniatur|ohne|924px|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>Minipong</code>]]
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Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig  
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig  
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Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.
Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.


=Tutorium=
==Tutorium==
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 2]]: Bewegung des Schlägers
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# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 04|Teil 4]]: MiniPong mittels „JavaScript-Klassen“
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=Quellen=
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Version vom 8. September 2016, 15:18 Uhr

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Korrektheit: 3
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Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
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HTML-Tutorium: MiniPong

MiniPong: | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Voraussetzung

Sie sollten die Inhalte des Tutoriums HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World kennen.

Ziel

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt. Das Tutorium basiert auf einen Minipong-Tutorium von Herbert Braun[1].

Use Cases

Datei:MiniPongUseCases.png
Use Cases der Tutoriums-Anwendung Minipong

Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig beenden (Stopknopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des Keyboards, mit Hilfe der Kippsensoren eines Smartphones, mit Hilfe von Touch-Events etc. nach links und rechts bewegen.

Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich außerdem der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.

Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Puktestand (Score) wird der Benutzer jederzeit angezeigt.

Wird der Schläger im Moment der Kollision bewegt, so wird der Ball abhängig von der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.

Tutorium

  1. Teil 1: Ball-Animation
  2. Teil 2: Bewegung des Schlägers
  3. Teil 3: MiniPong mittels einer „Moloch-Datei“
  4. Teil 4: MiniPong mittels „JavaScript-Klassen“

Quellen

  1. Braun (2011): Herbert Braun; Webanimationen mit Canvas; in: c't Webdesign; Band: 2011; Seite(n): 44–48; Verlag: Heise Zeitschriften Verlag; Adresse: Hannover; 2011; Quellengüte: 5 (Artikel)
  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Musterlösungen