HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong: Unterschied zwischen den Versionen

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==Ziel==
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In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
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von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. Das Tutorium basiert auf einen Minipong-Tutorium von
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. Das Tutorium basiert auf einen MiniPong-Tutorium von
Herbert Braun<ref>{{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}</ref>.
Herbert Braun<ref>{{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}</ref>.


===Use Cases===
===Use Cases===
[[Datei:MiniPongUseCases.png|miniatur|ohne|924px|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>Minipong</code>]]
[[Datei:MiniPongUseCases.png|miniatur|ohne|924px|Use Cases der Tutoriums-Anwendung <code>MiniPong</code>]]
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig  
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig  
beenden (Stopknopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger
beenden (Stopp-Knopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger
am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des  
am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des  
Keyboards, mit Hilfe der Kippsensoren eines Smartphones, mit Hilfe
Keyboards, mit Hilfe der Kippsensoren eines Smartphones, mit Hilfe
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gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder  
gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder  
rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls
rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls
zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallswinkel).  
zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallwinkel).  
Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.
Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.


Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit
Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit
dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung
dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung
sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Puktestand (Score)
sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Punktestand (Score)
wird der Benutzer jederzeit angezeigt.
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==Tutorium==
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# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 2]]: Bewegung des Schlägers
# <!--[[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 2]]-->Teil 2: Bewegung des Schlägers
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 03|Teil 3]]: MiniPong mittels einer „Moloch-Datei“
# <!--[[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 03|Teil 3]]-->Teil 3: Die vollständige Anwendung
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 04|Teil 4]]: MiniPong mittels „JavaScript-Klassen“


==Quellen==
==Quellen==

Version vom 27. Oktober 2016, 10:14 Uhr

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HTML-Tutorium: MiniPong

MiniPong: | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Voraussetzung

Sie sollten die Inhalte des Tutoriums HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World kennen.

Ziel

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt. Das Tutorium basiert auf einen MiniPong-Tutorium von Herbert Braun[1].

Use Cases

Datei:MiniPongUseCases.png
Use Cases der Tutoriums-Anwendung MiniPong

Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig beenden (Stopp-Knopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des Keyboards, mit Hilfe der Kippsensoren eines Smartphones, mit Hilfe von Touch-Events etc. nach links und rechts bewegen.

Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich außerdem der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallwinkel). Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.

Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Punktestand (Score) wird der Benutzer jederzeit angezeigt.

Wird der Schläger im Moment der Kollision bewegt, so wird der Ball abhängig von der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.

Tutorium

  1. Teil 1: Ball-Animation
  2. Teil 2: Bewegung des Schlägers
  3. Teil 3: Die vollständige Anwendung

Quellen

  1. Braun (2011): Herbert Braun; Webanimationen mit Canvas; in: c't Webdesign; Band: 2011; Seite(n): 44–48; Verlag: Heise Zeitschriften Verlag; Adresse: Hannover; 2011; Quellengüte: 5 (Artikel)
  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Musterlösungen