HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong: Unterschied zwischen den Versionen
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Herbert Braun<ref>{{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}</ref>. | Herbert Braun<ref>{{Quelle|Braun, H. (2011): Webanimationen mit Canvas}}</ref>. | ||
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Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig | Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig | ||
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# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 2]]: Bewegung des Schlägers | # <!--[[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 02|Teil 2]]-->Teil 2: Bewegung des Schlägers | ||
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 03|Teil 3]] | # <!--[[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong 03|Teil 3]]-->Teil 3: Die vollständige Anwendung | ||
==Quellen== | ==Quellen== |
Version vom 27. Oktober 2016, 10:14 Uhr
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HTML-Tutorium: MiniPong
MiniPong: | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5
Voraussetzung
Sie sollten die Inhalte des Tutoriums HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World kennen.
Ziel
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt. Das Tutorium basiert auf einen MiniPong-Tutorium von Herbert Braun[1].
Use Cases
Ein Spieler kann das Spiel starten (Startknopf) und vorzeitig beenden (Stopp-Knopf). Nach Spielstart kann der Spieler den Schläger am unteren Rand des Spielfeldes mit Hilfe der Richtungstasten des Keyboards, mit Hilfe der Kippsensoren eines Smartphones, mit Hilfe von Touch-Events etc. nach links und rechts bewegen.
Nachdem das Spiel gestartet wurde, bewegt sich außerdem der Ball geradlinig im Spielfeld, wobei die Startrichtung zufällig gewählt wird. Kollisionen mit der linken, oberen oder rechten Wand haben eine Richtungsänderung des Balls zur Folge (Einfallswinkel = Ausfallwinkel). Eine Kollision mit der unteren Wand beendet das Spiel.
Ziel des Spiels sind möglichst viele Kollision des Balls mit dem Schläger. Eine derartige Kollision hat eine Richtungsänderung sowie einen Punktgewinn zur Folge. Der aktuelle Punktestand (Score) wird der Benutzer jederzeit angezeigt.
Wird der Schläger im Moment der Kollision bewegt, so wird der Ball abhängig von der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Schlägers abgelenkt.
Tutorium
- Teil 1: Ball-Animation
- Teil 2: Bewegung des Schlägers
- Teil 3: Die vollständige Anwendung
Quellen
- ↑ Braun (2011): Herbert Braun; Webanimationen mit Canvas; in: c't Webdesign; Band: 2011; Seite(n): 44–48; Verlag: Heise Zeitschriften Verlag; Adresse: Hannover; 2011; Quellengüte: 5 (Artikel)
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- Musterlösungen