Konstruktor: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. Oktober 2010, 08:52 Uhr
Definition
Ein Konstruktor ist eine spezielle Prozedur zur Erzeugung neuer Objekte.
Ein Konstruktor führt bei Aufruf folgende Aufgaben durch:
- Erzeugung eines neuen, eindeutigen Objektidentifikators
- Bereitstellung von Speicherplatz für den Objektzustand (der i. Allg. aus einer Menge von Zustandsvariablen besteht)
- Optional: Initalisierung des Objektzustandes, d.h. Füllung des Speicherplatzes mit geeigneten Initialwerten
- Optional: Aktivierung weiterer Initialisierungsmethoden; insbesondere können weitere Objekte erzeugt und Beziehungen zu alten und neuen Objekten hergestellt werden
Bemerkungen
Konstruktor als Methode
Ein Konstruktor kann einer Klasse als Modifikationsmethode zugeordnet sein. Ein derartiger Konstruktor erweitert bei jedem Aufruf die zugehörige Klassenextension um ein neues Objekt.
Es gibt aber auch Konstruktoren, die keiner Klasse zugeordnet sind. Derartige Konstruktoren erzeugen Objekte, die ebenfalls keiner Klasse zugeordnet sind.
Beziehungen
Beziehungen zu anderen Objekten können nicht nur vom Konstruktor, sondern auch später von anderen Prozeduren und Modifikationsmethoden erzeugt werden.
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Kowarschick, W. (2002): Multimedia-Programmierung - Objektorientierte Grundlagen
- Kowarschick, W. (2002): Skriptum zur Vorlesung Multimedia Softwareentwicklung II
Siehe auch
Wikipedia:Konstruktoren und Destruktoren
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