ECMAScript
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Definition
ECMAScript (JavaScript) ist eine dynamisch typisierte Skriptsprache, die objektorientierte, funktionale und auch das imperative Programmierung unterstützt.
Anmerkungen
ECMAScript wird von den meisten Web-Browsern unterstützt, um HTML-Dokumente dynamisch erzeugen und verändern zu können (eine Ausnahme ist Lynx, ein textbasierter Webbrowser für den Einsatz in reinen Text-Terminals ohne Maus). Es gibt darüber hinaus auch serverseitige JavaScript-Frameworks (z.B. Node.js).
JavaScript wurde unter dem Namen ECMAScript von Ecma International standardisiert:
- ECMAScript® 2017 (ECMAScript 8) (wird zu Teilen durch aktuelle Browser unterstützt)
- ECMAScript® 2016 (ECMAScript 7) (wird zu großen Teilen durch aktuelle Browser unterstützt)
- ECMAScript® 2015 (ECMAScript 6) (wird zu großen Teilen durch aktuelle Browser unterstützt)
- JavaScript 1.8.x (HTML5): Standard ECMAScript Language Specification Edition 5.1 (June 2011)
- JavaScript 1.5: Standard: ECMAScript 3rd Edition Compact Profile (June 2001)
Beispiele aus der Vorlesung
Siehe ECMAScript/Beispiele
Siehe auch
JavaScript-Dokumentation und Tutorials
- ECMAScript-Wiki
- Mozilla Developer Network (sehr gute und aktuelle Dokumentation zu JavaScript)
- Eloquent JavaScript – Für Anfänger.
- JavaScript Garden – Eine stetig wachsende Sammlung von JavaScript-Eigenheiten und Best Practices
- Learning JavaScript Design Patterns – empfehlenswert
- Patterns For Large-Scale JavaScript Application Architecture – Auch lesenswert
- Regeln zur Performanz-Steigerung
- Widjaja (2012): Simon Widjaja; I will Survive; in: weave; Band: 2012; Nummer: 2; Seite(n): 86-90; Verlag: Page Verlag; Adresse: Hamburg; 2012; Quellengüte: 5 (Artikel)
Style Guides
Frameworks für die JavaScript-Entwicklung
- Eclipse mit JavaScript- und Web-Plugins (insbesondere Eclipse IDE for JavaScript Web Developers) – Ursprünglich eine Java-Entwicklungsumgebung, heute eine sehr weit verbreitete Universal-Entwicklungsumgebung.
- WebStorm – Ein Ableger der Java-Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA von JetBrains. Für kommerzielle Projekte ist WebStorm kostenpflichtig.
- Meteor (auch in Verbindung mit WebStorm)
- Netbeans IDE – Eine weitere Java-Entwicklungsumgebung, die ebenfalls hervorragend zur Entwicklung von Web-Anwendungen geeignet ist.
- Aptana Studio 3 – Apatana Studio kann sowohl als Standalone-Version (basierend auf Eclipse) als auch als Eclipse-Plugin heruntergeladen werden.
- Appcelerator Titanium – Basiert ebenfalls auf Eclipse, dient zur Entwicklung von nativen iOS- und Adroid-Apps auf Basis von HTML5/CSS/JavaScript.
- Adobe Edge Animate ist ein Werkzeug zur Erstellung von HTML5/CSS3/JavaScript-Animationen, wobei die Zeilleisten-Konzepte an Adobe Flash und Adobe After Effects erinnern.
- Visual Studio
ECMAScript 6
ECMAScript 6 wurde bereits weitestgehend fertiggestellt.
Tools
Es gibt Tools, um ECMAScript 6 in ECMAScript 5 zu übersetzen und jetzt schon von den Erweiterungen zu profitieren:
Generators
- Axel Rauschmayer: Iterators and generators in ECMAScript 6
- Axel Rauschmayer: How should I format the ECMAScript 6 generator asterisk?
Promises
Utilities
- Zen-Coding mit Eclipse – Ermöglicht es, Codesnippets zu generieren. Eine kleine Anleitung für Aptana: http://nooshu.com/aptana-on-steroids-using-zen-coding. Zen-Coding ist auch für andere Editoren und Entwicklungsumgebungen erhältlich (wie beispielsweise für Notepad++ oder Dreamweaver).
Komprimierung und Reduktion der Anzahl der Dateien
- WebPack
- YUI Compressor
- cssmin und UglifyJS2 (mittels Grunt)
Erstellung von App/Anwendungs-Dokumentationen
- Allgemeine Dokumentation: Sphinx (http://sphinx-doc.org/). Auch hier kann das Ergebnis durch ein gutes Theme deutlich aufgebessert werden: https://github.com/snide/sphinx_rtd_theme. (siehe z.B. http://www.plasticjs.org/docs/ )
- JSON Schema: Wenn man JSON Schema oder Ähnliches verwendet, lassen sich Teile der Dokumentation relativ einfach automatisch generieren. (siehe z.B. http://www.plasticjs.org/docs/displayModules/advancedTable.html#available-options )
- JSDoc
- Etwas schlecht dokumentiert und ein wenig oldschool ist @use JSDoc – Mit einem zusätzlichem Theme und ein paar Einstellung lässt sich daraus eine sehr schöne Doku generieren (siehe z.B. http://plasticjs.org/devdocs/ )
- JSDoc ToolKit – Ein weiteres JSDoc-Tool.
- JSDoc 3 – Ein drittes JSDoc-Tool.
- ADWiki – Ein viertes JSDoc-Tool.
- JSDoc-Dokumentation: Foundations of Ajax von Apress, ISBN 1-59059-582-3
Viele Frameworks und Editoren unterstützen JSDoc von Haus aus:
- WebStorm
- NetBeans
- RubyMine
- Visual Studio
- Für Eclipse gibt es eine JSDoc-Extension
- Für Adobe Edge gibt es eine [JSDoc-Extension]
- Aptana Studio unterstützt ScriptDoc
- Editor Sublime Text mit Hilde des DocBlockr-Plugins
- Mozilla-Inline-Editor Mozile
- Closure Linter und Closure Compiler von Google
JavaScript-Cross-Compiler
Cross-Compiler erzeugen Compilate für bestimmte Zielumgebungen, die sich von der Umgebung, auf dem der Cross-Compiler läuft, unterscheiden. Ein Spezialfall sind Cross-Compiler, die Quellcode einer Programmiersprache in einen Quellcode einer anderen Programmiersprache übersetzen. Es gibt mehrere Cross-Compiler, die als Zielsprache (unter anderem) JavaScript unterstützen.
- Google Closure Compiler transformiert JavaScript in kompakteres JavaScript.
- ClojureScript (Download) transformiert die LISP-ähnliche Sprache Clojure in JavaScript; der erzeugte Code ist mit dem „advanced compilation mode“ des Google-Closure-Übersetzers kompatibel.
- HaXe ist eine funktionale Sprache, die in diverse Zielsprachen übersetzt werden kann: C++, Flash, JavaScript, Neko, PHP, Tamarin, NodeJS.
Übersichten im Web
- List of rich internet application frameworks (Wikipedia EN)
- Multiple phone web-based application framework (Wikipedia EN)
Frameworks
JavaScript-Bibliotheken
- Google Closure Library, eine umfangreiche Cross-Browser-JavaScript-Bibliothek
- mootools (Zitat: “MooTools is a compact, modular, Object-Oriented JavaScript framework”), MooTools Core Builder, Mootools More Builder
- prototype (Klassen, Ajax, Event Handling)
- script.aculo.us (Erweiterung von Prototype um grafische Elemente; insb. integriert in Ruby on Rails)
- Dojo Toolkit (Klassen, JSON, Ajax und vieles mehr)
- Yahoo User Interface Library (YUI) (JSON, JUnit, Klassen und vieles mehr)
- microjs (viele kleine Helferlein)
- impress.js (Vortragsfolien)
- stream.js (unendlich große Container, Lazy Binding)
- Raphaël—JavaScript Library (Vektorgrafiken)
- Processing Library
- backbone.js (Framework für eine MVC-Struktur)
- require.js (Script-Loader)
- underscore.js (erweitert JS um einige Funktionen, kann auch neben jQuery oder backbone.js verwendet werden)
MVC
Mobile
- jQuery Mobile (Framework für mobile Webapps)
- Sencha Libraries (Sencha Touch, Ext ...) (Umfassende Libraries, vor allem für mobile Endgeräte)
Android-Entwicklung
- http://blog.webducer.de/2011/09/android-neues-projekt-anlegen/
- How to build Android App with HTML5/CSS/JavaScript (Video)
- Nexus S
Canvas
Game Engines
JavaScript-Templates
- Google Closure Templates, ein Java/-JavaScript-Template-System, um server- und/oder client-seitig HTML-Templates zu erstellen.
JavaScript-Server-Technologie
siehe Node.js
JavaScript-Testumgebungen
- Übersicht und Bewertung (stackoverflow.com)
- Übersicht (Wikipedia EN)
- Übersicht (Wikipedia DE)
- JsUnit (GitHub), wird nicht mehr weiterentwickelt
- Jasmine (GitHub), Nachfolger von JsUnit
- rhinounit
- TestSwarm (GitHub)
- js-test-dirver
- Browserstack (alle Browser innerhalb eines Browsers testen - kostenpflichtig!)
- SlimerJS
Responsive Webdesign
- http://www.elmastudio.de/webdesign/responsive-webdesign-2/ein-paar-notizen-zur-entwicklung-von-responsive-webdesigns/
- http://mobilehtml5.org/
Beispiele
- http://skytechgeek.com/2012/01/30-best-html5-games-to-kill-your-boredom/
- http://www.animaclock.com/
- http://joelb.me/scrollpath/
BigInt
5.10 + 10.20 === 15.30 → false
let a = BigInt(2), b= 256n;
console.log(a ** b);