HTML-Tutorium: SVG: MiniPong: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML]] eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe
von [[JavaScript]] sowie [[Raphaël]] erstellt.
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dass die Ausgabe der Ball-Animation nicht nicht mit Hilfe von [[Pixelgrafik]]en sondern mit Hilfe von [[Vektorgrafik]]en (SVG) erfolgt.
dass die Ausgabe der Ball-Animation nicht nicht mit Hilfe von [[Pixelgrafik]]en sondern mit Hilfe von [[Vektorgrafik]]en (SVG) erfolgt.


In diesem Tutorium wird wieder die JavaScript-Bibliothek Raphaël<ref>{{Quelle|Baranovskiy, D.: Raphaël (2008+) – JavaScript Library}}</ref>
In diesem Tutorium wird wieder die JavaScript-Bibliothek Raphaël<ref>{{Quelle|Baranovskiy (2008+)}}</ref>
verwendet.
verwendet.


=Voraussetzung=
==Voraussetzung==


Sie sollten die Inhalte der Tutorien [[HTML-Tutorium: SVG: Hello World]] und [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong]] kennen.
Sie sollten die Inhalte der Tutorien [[HTML-Tutorium: SVG: Hello World]] und [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong]] kennen.
Die Use Cases dieses Tutoriums sind dieselben, wie die Use Cases der [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong#Use_Cases|Canvas-Version des Tutoriums]].
Die Use Cases dieses Tutoriums sind dieselben, wie die Use Cases der [[HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong#Use_Cases|Canvas-Version des Tutoriums]].


=Tutorium=
==Tutorium==
# [[HTML-Tutorium: SVG: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML-Tutorium: SVG: MiniPong 01|Teil 1]]: Ball-Animation
# [[HTML-Tutorium: SVG: MiniPong 02|Teil 2]]: Bewegung des Schlägers
# [[HTML-Tutorium: SVG: MiniPong 02|Teil 2]]: Bewegung des Schlägers
# [[HTML-Tutorium: SVG: MiniPong 03|Teil 3]]: MiniPong mittels einer „Moloch-Datei“
# [[HTML-Tutorium: SVG: MiniPong 03|Teil 3]]: MiniPong mittels einer „Moloch-Datei“


=Quellen=
==Quellen==
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Aktuelle Version vom 1. März 2023, 15:12 Uhr

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(ausgezeichnet)
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(ausgezeichnet)

HTML-Tutorium: Canvas | SVG

SVG: | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

Ziel

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML eine kleine interaktive Multimedia-Anwendungen mit Hilfe von JavaScript sowie Raphaël erstellt. Das Tutorium basiert auf einen Minipong-Tutorium von Herbert Braun[1].

Das in HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong erstellte MiniPong-Spiel wird so umgeschrieben, dass die Ausgabe der Ball-Animation nicht nicht mit Hilfe von Pixelgrafiken sondern mit Hilfe von Vektorgrafiken (SVG) erfolgt.

In diesem Tutorium wird wieder die JavaScript-Bibliothek Raphaël[2] verwendet.

Voraussetzung

Sie sollten die Inhalte der Tutorien HTML-Tutorium: SVG: Hello World und HTML5-Tutorium: Canvas: MiniPong kennen. Die Use Cases dieses Tutoriums sind dieselben, wie die Use Cases der Canvas-Version des Tutoriums.

Tutorium

  1. Teil 1: Ball-Animation
  2. Teil 2: Bewegung des Schlägers
  3. Teil 3: MiniPong mittels einer „Moloch-Datei“

Quellen

  1. Braun (2011): Herbert Braun; Webanimationen mit Canvas; in: c't Webdesign; Band: 2011; Seite(n): 44–48; Verlag: Heise Zeitschriften Verlag; Adresse: Hannover; 2011; Quellengüte: 5 (Artikel)
  2. Baranovskiy (2008+): Dmitry Baranovskiy; Raphaël – JavaScript Library; http://dmitrybaranovskiy.github.io/raphael/; Quellengüte: 5 (Web)
  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)