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| {{HTML5-Tutorium:Canvas:HelloWorld:Menü}} | | {{HTML5-Tutorium:Canvas:HelloWorld:Menü}} |
| '''Musterlösung''': [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/hello_world/html5_canvas_hello_world_01/WebContent/hallo.html <code>hallo.html</code>] | | '''Musterlösung''': [https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/hello_world_canvas/WK_HelloWorldCanvas01/index.html <code>index.html</code>] |
| ([http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/hello_world/html5_canvas_hello_world_01 SVN-Repository]) | | ([https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/hello_world_canvas/WK_HelloWorldCanvas01/ SVN-Repository]) |
| ==Ziel: Ausgabe von „Hallo Welt!“ auf einem HTML5-Canvas== | | ==Ziel: Ausgabe von „Hallo Welt!“ auf einem HTML5-Canvas== |
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| Es soll eine einfache HTML5/JavaScript-Anwendung erstellt werden, die „Hallo Welt!“ auf einer HTML5-Bühne (Canvas) als Pixelgrafik ausgibt. | | Es soll eine einfache HTML5/JavaScript-Anwendung erstellt werden, die „Hallo Welt!“ auf einer HTML5-Bühne (Canvas) als Pixelgrafik ausgibt. |
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| ==Eclipse vorbereiten==
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| Zur Erstellung der Anwendung wird [[Installation von Eclipse (Windows)|Eclipse]] eingesetzt.
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| '''Beim ersten Start von Eclipse werden Sie nach einem Workspace gefragt. Wählen Sie einen geeigneten Ordner aus:'''
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| * Privater Rechner: z.B. <code>C:\web\mmprog</code>
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| * HSA-Rechner: z.B. <code>Z:\mmprog\workspace</code> (Wichtig ist, dass Sie das Laufwerk Z, das ist Ihr persönliches Benutzerverzeichnis, benutzen.)
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| Zum Testen wird der Browser [[Firefox]] mit dem [https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/ Firebug-Plugin] verendet.
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| Unter Eclipse kann der Testbrowser folgendermaßen festgelegt werden:
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| * <code>Fenster</code> → <code>Benutzervorgaben</code> → <code>Allgemein</code> aufklappen → <code>Webbrowser</code> selektieren → <code>Verwende externen Web-Browser</code> selektieren → Häckchen vor <code>Firefox</code> → <code>OK</code>
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| Zunächst sollte man die „richtige“ Oberfläche auswählen:
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| * <code>Fenster</code> → <code>Perspektive öffnen</code> → <code>Web</code> (evtl. unter dem Punkt <code>Andere...</code> zu finden;
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| '''Beachten Sie, es gibt zwei Web-Perspektiven. Wählen Sie diejenige, die die Weltkugel mit Stift als Icon hat.'''
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| Außerdem muss der Character Code korrekt eingestellt werden:
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| * <code>Fenster</code> → <code>Benutzervorgaben</code> → <code>Allgemein</code> aufklappen → <code>Arbeitsbereich</code> selektieren
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| * <code>Sonstige</code> selektieren → <code>UTF-8</code> im Drop-Down-Menü selektieren
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| * <code>OK</code>
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| ==Musterlösung herunterladen==
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| Laden Sie die [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/hello_world/html5_canvas_hello_world_01/ Musterlösung]
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| in Eclipse:
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| * Klick auf Reiter <code>Datei</code> → <code>Importieren</code>
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| * <code>SVN</code> aufklappen → Klick auf <code>Checkout Projects from SVN</code> → <code>Weiter</code>
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| * Entweder
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| ** <code>Use existing repository location:</code> und <code>http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium</code> selektieren (falls vorhanden)
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| ** <code>Create a new repsotiory location</code> wählen → <code>Weiter</code> → URL: <code>http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium</code>
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| * <code>Weiter</code>
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| * Nachden der Dateibaum aufgegangen ist: <code>html5_canvas</code> aufklappen → <code>hello_world</code> aufklappen → <code>html5_canvas_hello_world_01</code> selektieren
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| * <code>Fertigstellen</code>
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| ===Anmerkung===
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| Auf dieselbe Weise können Sie auch Ihre eigenen Projekte aus Ihrem eigenen Repository auf beliebige Rechner laden.
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| Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihres Projektes auf einem Rechner aufhören, sollten Sie stets den
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| aktuellen Stand in Ihrem Repository sichern:
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| * Im Projektexplorer: Rechtsklick auf das aktuelle Projekt → Klick auf <code>Team</code> → Click auf <code>Commit</code>
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| Wenn Sie danach auf einem anderen Rechner an diesem Projekt weiterarbeiten wollen, müssen sie beim ersten MAl das Projekt in der
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| oben beschriebenen Weise aus dem Repository auf Ihren Rechner laden. Wenn Sie dies einmal gemacht haben, reicht es wen Sie künftig die
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| lokale Version auf dem Rechner aktualisieren, bevor Sie mit der Arbeit beginnen:
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| *Im Projektexplorer: Rechtsklick auf das aktuelle Projekt → Klick auf <code>Team</code> → Click auf <code>Update to HEAD</code>
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| ==Anwendung „<code>HelloWorldCanvas01</code>“==
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| ===Neues Projekt anlegen===
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| * <code>Datei</code> → <code>Neu</code> → <code>Statisches Web-Projekt</code>
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| * Project name: <code>HelloWorldCanvas01</code> → <code>Fertigstellen</code>
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| * Eventuell: <code>Web</code>-Perspektive wählen
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| Speichern Sie nun Ihr Projekt in Ihrem Repository:
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| * <code>Projektexplorer</code>: Rechtsklick auf <code>HelloWorldCanvas01</code> → <code>Team</code> → <code>Projekt gemeinsam nutzen</code>
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| * <code>SVN</code> → <code>Weiter</code>
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| * <code>Create a new repository location</code> selektieren
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| * URL: <code><nowiki>https://praktikum.multimedia.hs-augsburg.de/svn/ACCOUNT</nowiki></code> ('''<code>ACCOUNT</code> durch eigenen RZ-Account ersetzen''') → <code>Weiter</code>
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| * Use specified folder name: <code>mmprog/tutorium/HelloWorldCanvas01</code> → <code>Fertigstellen</code>
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| * Beim ersten Mal: Klick auf <code>Accept permanently</code>
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| * Beim ersten Mal: Passwort eingeben → Häckchen bei <code>Passwort merken</code> (sonst muss man künftig für jede hozuladende Datei das Passwort eingeben) → <code>OK</code>
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| * Öffnen der Perspektive bestätigen: Häckchen bei <code>Entscheidung merken</code> → '''<code>Nein</code>''' (Nicht <code>Ja</code>!!!!)
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| ===Projekt im Repository sichern===
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| Das neu angelegte Projekt wird gleich mal im Repository gesichert:
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| * Im Projektexplorer: Rechtsklick auf <code>HelloWorldCanvas01</code> → <code>Team</code> → <code>Commit</code>
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| * Enter a comment for the commit operation: <code>Neues Projekt angelegt.</code>
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| * <code>OK</code>
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| ===Neue HTML-Datei anlegen===
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| * Im Projektexplorer (linkes Fenster): <code>HelloWorldCanvas01</code> aufklappen
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| * Rechtsklick auf Ordner <code>WebContent</code> → <code>Neu</code> → <code>HTML file</code>
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| * Dateiname: <code>hallo.html</code> → <code>Weiter</code> → Templates: <code>New HTML File (5)</code> → <code>Fertigstellen</code>
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| ===HTML-Datei bearbeiten===
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| Erfassen Sie nun folgenden Code in der HTML-Seite:
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| <source lang="html4strict">
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| <!DOCTYPE html>
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| <html>
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| <head>
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| <!-- Titel der HTML-Seite; wird i. Allg. im Browser im Reiter angezeigt -->
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| <title>HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01</title>
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| <!-- Als HTML-Encoding sollte man stets UTF-8 verwenden. -->
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| <meta charset="UTF-8">
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| <!-- Korrektes Skalieren der Seite auf einem mobilen Endgerät -->
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| <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
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| <!-- Zeichnen von "Hallo Welt!" auf der Bühne
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| (nachdem die Seite geladen wurde). -->
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| <script type="text/javascript">
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| function init()
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| { var l_canvas = document.getElementById("d_canvas");
| |
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| |
| l_canvas.width = 300;
| |
| l_canvas.height = 27;
| |
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| |
| var l_context = l_canvas.getContext("2d");
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| l_context.font = "bold 20px 'Times New Roman', Times, serif";
| |
| l_context.fillText("Hallo Welt!", 5, 20);
| |
| }
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| </script>
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|
| |
| </head>
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| <body onload="init()">
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| |
| <!-- Die Bühne (Canvas) -->
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| <canvas id="d_canvas">
| |
| Ihr Browser unterstützt HTML5 leider nicht!
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| </canvas>
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| |
| </body>
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| </html>
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| </source>
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| =====Anmerkung 1=====
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| Auf das Canvas-Element wird ausschließlich von [[JavaScript]] aus zugegriffen.
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| Sollte ein Browser dieses Element nicht unterstützen, so wird der alternative
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| HTML-Code innerhalb des Canvas-Element gerendert und ausgegeben. Hier
| |
| könnte beispielsweise eine [[Flash]]-Anwendung ausgeführt werden.
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| =====Anmerkung 2=====
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| Die Meta-Anweisung
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| <source lang="html4strict">
| |
| <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
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| </source>
| |
| dient dazu, dass der Inhalt der Seite auf einem Smartphone in der richtigen Größe angezeigt wird.
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| =====Anmerkung 3=====
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| Es gibt auch einen WYSIWYG-Editor, den Sie folgendermaßen öffnen können:
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| * Rechtklick in das Editor-Fenster oder auf den Dateinamen im Projektexplorer → <code>Öffnen mit</code> → <code>Web Page Editor</code>
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| Allerdings unterstützt dieser WYSIWYG-Editor die HTML5-Zeichenbühne [[Canvas]] nicht und ist daher für dieses Tutorium nicht sonderlich nützlich.
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| ===HTML-Seite testen===
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| * <code>hallo.html</code> speichern: <code>Strg-s</code>
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| * Wichtig: '''Im <code>Projektexplorer</code> jeweils vor dem Server-Aufruf <code>hallo.html</code> selektieren''', sonst erhalten Sie eine Fehlermeldung.
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| * In der Icon-Zeile: Klick auf Icon „grüner Kreis mit weißen Dreieck“ → Serverziel auswählen: <code>JavaScript Web Application</code>
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| * <code>OK</code>
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| ====Anmerkungen zum Firefox auf den Rechnern des MM-Labors====
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| Defaultmäßig kann der Firefox im MM-Labor nicht auf lokale Webserver (wie z.B. den Aptana-Server) zugreifen.
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| Grund: In diesem Firefox ist eine unpassende Proxy-Konfiguration voreingestellt.
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| Diese Einstellung verhindert den Zugriff auf localhost.
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| Lösung des Problems:
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| * Firefox starten
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| * Einstellungen → Erweitert → Netzwerk → Einstellungen
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| * Haken von <code>Proxy-Einstellungen des Systems verwenden</code> auf <code>Manuelle Proxy-Konfiguration</code> setzen und als Ausnahme <code>localhost und 127.0.0.1</code> einstellen.
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| ====Anmerkungen zum Test-Sever====
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| '''Solange Sie nur HTML-Seiten, die JavaScript-Code enthalten, testen wollen, ist das Serverziel <code>JavaScript Web Application</code> die beste Wahl.'''
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| Sie können allerdings auch andere Web-Server verwenden:
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| * Den HTTP-Preview-Server, der in Eclipse integriert ist (probieren Sie diesen ruhig einmal an Stelle des JavaScript-Web-Application-Servers aus)
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| * Tomcat (hier muss [[Installation von Tomcat|Tomcat]] installiert und mit [[Installation von Eclipse#Integration_von_Tomcat|Eclipse verknüpft]] werden)
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| * Apache (hier muss [[Installation von Apache|Apache]] installiert und mit Eclipse verknüpft werden; siehe [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 02#Optional:_Apache_als_Test-Server|Teil 2 des Tutoriums]])
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| * etc.
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| In allen diesen Fällen müssten Sie <code>Run on Server</code> an Stelle von
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| <code>JavaScript Web Application</code> auswählen:
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| * In der Icon-Zeile: Klick auf Icon „grüner Kreis mit weißen Dreieck“ → Serverziel auswählen: <code>Run on Server</code>
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| * <code>OK</code>
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| Den HTTP-Preview-Server wählen Sie folgendermaßen:
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| *<code>HTTP Preview</code> → <code>Fertigstellen</code>
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| Beachten Sie, dass beim HTTP-Preview-Server mit jedem Klick des Debug-Icons (grüner Kreis mit weißen Dreieck) ein neues Browserfenster in Eclipse bzw. im Firefox geöffnet wird.
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| Daher ist es sinnvoller, im bestehenden Browserfenster das Reload-Icon (zwei kreisförmig angeordnete Pfeile) anzuklicken, um Änderungen an einer der
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| Web-Dateien sichtbar zu machen.
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| Für komplexere Web-Seiten mit [[PHP]]-Code, [[JSP]]-Code etc. muss man einen echten Server (wie [[Apache]] oder [[Tomcat]]) installieren und
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| mit Eclipse verknüpfen.
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| Wenn der von Ihnen gewählte Test-Web-Server Probleme hat, die
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| neuen HTML-Seiten darzustellen, kann es notwendig sein, den Server neu zu starten:
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| * Reiter <code>Server</code> im unteren Fenster selektieren
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| * Klick auf Icon „rotes Recheck“ (Server stoppen)
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| * Klick auf Icon „grüner Kreis mit weißem Dreieck“ (Server starten)
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| ===Projekt im Repository sichern===
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| Jedes funktionierende Zwischenergebnis eines Projektes sollte im Repository gespeichert werden:
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| * Im Projektexplorer: Rechtsklick auf <code>HelloWorldCanvas01</code> → <code>Team</code> → <code>Commit</code>
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| * Enter a comment for the commit operation: <code>hallo.html, ein HTML5-JavaScript-Moloch wurde erstellt.</code>
| |
| * <code>OK</code>
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| ===JavaScript-Code auslagern===
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| Man sollte i. Allg. vermeiden, Javascript-Code direkt in eine HTML-Seite einzufügen.
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| Diese Verknüpfung von [[View]] und [[Control]] bringt nur Nachteile mit sich:
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| * Der Code wird unübersichtlicher, da zwei unterschiedliche Sprachen gemischt werden ([[Impedance Mismatch]]).
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| * Der JavaScript-Code kann nicht in mehreren HTML-Dateien eingesetzt werden ([[Don't Repeat Yourself]]).
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| * Die Ladezeiten der einzelnen Seiten werden länger, wenn derselbe JavaScript-Code in unterschiedlichen Seinten eingebaut ist und für jede dieser Seiten erneut geladen werden muss.
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| Aus diesen Gründen sollte man den JavaScript-Code in eigene Dateien auslagern:
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| * Rechtsklick auf Ordner <code>WebContent</code> → <code>Neu</code> → <code>Ordner</code> → Ordnername: <code>js</code> → <code>Fertigstellen</code>
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| * Rechtsklick auf Ordner <code>js</code> → <code>Neu</code> → <code>Datei</code> → Dateiname: <code>main.js</code> → <code>Fertigstellen</code>
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| ====Inhalt der Datei <code>main.js</code>====
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| Wie bei HTML-Dateien können Sie auch für JavaScript eine alternativen Editor verwenden:
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| <code>JavaScript Source Editor</code>
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| <source lang="javascript">
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| "use strict"; /* Warne vor unsauberem JavaScript-Code! */
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| function init()
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| { // Erzeugung und Initialisierung der Bühne (Canvas)
| |
| var l_canvas = document.getElementById("d_canvas");
| |
|
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| l_canvas.width = 300;
| |
| l_canvas.height = 27;
| |
|
| |
| // Textausgabe (auf der Bühne)
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| var l_context = l_canvas.getContext("2d");
| |
|
| |
| l_context.font = "bold 20px 'Times New Roman', Times, serif";
| |
| l_context.fillText("Hallo Welt!", 5, 20);
| |
| }
| |
| </source>
| |
|
| |
| ====Geänderter Inhalt der Datei <code>hallo.html</code>====
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| <source lang="html4strict">
| |
| <!DOCTYPE html>
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| <html>
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| <head>
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| <!-- Titel der HTML-Seite; wird i. Allg. im Browser im Reiter angezeigt -->
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| <title>HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01</title>
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|
| |
| <!-- Als HTML-Encoding sollte man stets UTF-8 verwenden. -->
| |
| <meta charset="UTF-8">
| |
|
| |
| <!-- Korrektes Skalieren der Seite auf einem mobilen Endgerät -->
| |
| <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
| |
|
| |
| <!-- Laden aller JavaScript-Dateien -->
| |
| <script type="text/javascript" src="js/main.js"></script>
| |
|
| |
| </head>
| |
|
| |
| <body onload="init()">
| |
|
| |
| <!-- Die Bühne (Canvas) -->
| |
| <canvas id="d_canvas">
| |
| Ihr Browser unterstützt HTML5 leider nicht!
| |
| </canvas>
| |
|
| |
| </body>
| |
| </html>
| |
| </source>
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| =====Tipp=====
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| Benutzen Sie am Besten die Code-Vervollständigung (<code>Strg-Leerzeichen</code> bzw. <code>Ctrl-Space</code>).
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| Dazu müssen Sie aber zunächst einen geeigneten JavaScript-Editor wählen:
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| * Klick mit der rechten Maustaste im Editor der Datei <code>main.js</code> oder im Projektexplorer auf den Dateinamen <code>main.js</code> → <code>Öffnen mit</code> → <code>JavaScript Source Editor</code>
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| Beispiel:
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| * Klicken Sie testweise im Editor-Fenster der Datei <code>main.js</code> in die leere Zeile 7 der Funktion <code>init</code>.
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| * Tippen Sie <code>l_</code>, drücken Sie gegebenenfalls gegebenenfalls <code>Strg-Leertaste</code> und wählen Sie z.B. <code>l_canvas</code>.
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| * Geben Sie einen Punkt (<code>.</code>) ein und wählen Sie irgendeine Property aus dem erscheinenden Menü.
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| * Löschen Sie den eben erfassten Inhalt wieder. (Ihre Datei <code>main.js</code> sollte ja schon fertiggestellt gewesen sein.)
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| Bevorzugten Editor als Standardeditor definieren:
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| * <code>Fenster</code> → <code>Benutzervorgaben</code> → <code>Allgemein</code> aufklappen → <code>Editoren</code> aufklappen → <code>Dateizuordnungen</code> selektieren
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| * Dateitypen: Gewünschte Dateiart wählen (z.B.: <code>.js</code>)
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| * Zugeordnete Editoren: Gewünschten Editor wählen (z.B.: <code>JavaScript Source Editor</code>)
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| * <code>Standardwert</code>
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| * <code>OK</code>
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| ===Projekt testen===
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| Testen Sie Ihr Projekt wieder, indem Sie im Firefox neu laden (Reload oder F5).
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| Häufig ist der JavaScript-Code bei den ersten Tests fehlerhaft. In diesen Fällen hilft einem
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| die JavaScript-Konsole, die z.B. über das Firefox-Plugin [https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/ Firebug] zugänglich ist, häufig weiter.
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| Fügen Sie folgenden Code am Ende des Rumpfes der <code>init</code>-Funktion ein:
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| <source lang="javascript">
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| console.log( "Canvas wurde erstellt: ",
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| l_canvas.width + "*" + l_canvas.height + " Pixel."
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| );
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| </source>
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| Wenn Sie nun die Anwendung erneut im Firefox ausführen, sehen Sie zunächst keine Veränderung.
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| Überprüfen Sie, ob Firebug im Firefox aktiviert wurde (Drop-Down-Menü beim Icon mit dem Bug (= Käfer) in der rechten oberen Ecke von Firefox).
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| Öffnen Sie nun das Firebug-Fenster (Icon mit dem Bug) und laden Sie die JavaScript-Anwendung erneut (Reload im Firefox).
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| Nun sollten Sie im Konsolen-Fenster von Firebug einen Kommentar lesen können.
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| Wenn alle Tests erfolgreich verlaufen sind, ist es sinnvoll, die
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| Konsolenausgaben mittels <code>//</code> oder <code>/* ... */</code> auszukommentieren.
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| Anmerkung: In älteren Internet-Explorer-Browsern laufen JavsScript-Programme mit
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| Konsolen-Ausgaben nur ab, wenn die Konsole geöffnet ist. Daher sind Konsolen-Ausgaben
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| für freigegebene HTML-Seiten ein absolutes No-Go.
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| ===Projekt im Repository sichern===
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| Auch das Endergebnis des Projektes sollte im Repository gespeichert werden:
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| * Im Projektexplorer: Rechtsklick auf <code>HelloWorldCanvas01</code> → <code>Team</code> → <code>Commit</code>
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| * Enter a comment for the commit operation: <code>main.js wurde erstellt, zur Auslagerung des JS-Codes aus hallo.html.</code>
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| * <code>OK</code>
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| ===Repostitory begutachten===
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| Nun können Sie den Inhalt in Ihrem Repository betrachten.
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| * <code>Fenster</code> → <code>Perspektive öffnen</code> → <code>Andere</code>
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| * <code>SVN Repository Exploring</code> → <code>OK</code>
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| * Im Dateibaum (linkes Fenster) <code>https://praktikum.multimedia.hs-augsburg.de/svn/ACCOUNT</code> aufklappen → <code>mmprog</code> aufklappen → <code>tutorium</code> aufklappen → <code>HelloWorldCanvas01</code> aufklappen
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| Hier sehen Sie zunächst den Inhalt des von Ihnen gespeicherten Projektes.
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| Das Repository kann aber noch mehr. Sie können sich alle gespeicherten Versionen Ihres Projektes ansehen:
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| * Rechtsklick auf <code>HelloWorldCanvas01</code> aufklappen → <code>Show History</code>
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| Nun sehen Sie im Protokoll-Fester die verschiedenen Versionen des Projektes, mit Revisionsnummer, Author (ein Repository kann von mehreren Autoren
| |
| gleichzeitig benutzt werden) sowie die von Ihnen eingegebenen Kommentare.
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| Als Letztes sollten Sie sich die Entwicklung der Datei <code>hallo.html</code> einmal näher ansehen:
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| * Im Dateibaum <code>WebContent</code> aufklappen → Rechtsklick auf <code>hallo.html</code> → <code>Show Revision Graph</code>
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| Hier sehen Sie, dass es von dieser Datei zwei Versionen gibt. Diese können wir auch miteinander vergleichen:
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| * Im Dateibaum Rechtsklick auf <code>hallo.html</code> → <code>Compare</code> → <code>OK</code>
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| In Vergleich der beiden Versionen erkennt mann, dass der JavaScript-Code durch einen Zugriff auf die Datei
| |
| <code>js/main.js</code> ersetzt wurde.
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| Kehren Sie nun in die normale Arbeitsumgebung zurück:
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| * In der Icon-Leiste oben rechts auf das Icon der Arbeitsumgebung (Perspektive) <code>Web</code> klicken.
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| Neben den Icon <code>Web</code> finden Sie jetzt auch ein Icon für die Arbeitsumgebung <code>SVN Repository Exploring</code>,
| |
| damit Sie künftig schneller in diese Perspektive wechseln können.
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|
| ==Quellen== | | ==Quellen== |
| * {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}} | | * {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}} |
| * [http://blog.webagesolutions.com/archives/419 Coding HTML5 Pages Using Eclipse] | | * http://www.html5canvastutorials.com/tutorials/html5-canvas-element/ HTML5 Canvas Text Tutorial] |
| * [http://www.html5canvastutorials.com/tutorials/html5-canvas-text/ HTML5 Canvas Text Tutorial]
| |
|
| |
|
| ==Siehe auch== | | ==Siehe auch== |
| * {{SieheAuch|Pilgrim (2011)}} | | * {{SieheAuch|Pilgrim (2011)}} |
| * [http://www.w3schools.com/html/html5_intro.asp w3schools.com: HTML5] | | * [http://www.w3schools.com/html/html5_intro.asp w3schools.com: HTML5] |
| * [http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/multipage/the-canvas-element.html HTML Living Standard — The canvas element] | | * [https://html.spec.whatwg.org/ HTML Living Standard] |
|
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| ==Fortsetzung des Tutoriums== | | ==Fortsetzung des Tutoriums== |