HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Zeile 20: Zeile 20:
Kopieren Sie anschließend die Dateien „<code>index.html</code>“ und „<code>main.css</code>“  
Kopieren Sie anschließend die Dateien „<code>index.html</code>“ und „<code>main.css</code>“  
aus dem [https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/hello_world/WK_HelloWorld02/ zweiten Teil des Tutoriums] und passen Sie den Titel in der HTML-Datei an.
aus dem [https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/hello_world/WK_HelloWorld02/ zweiten Teil des Tutoriums] und passen Sie den Titel in der HTML-Datei an.
==<code>index.html</code>==
Ersetzen Sie das Body-Element Ihrer HTML-Datei durch folgendes Body-Element_
<source lang="html5">
<body>
  <canvas id="canvas">
    Unfortunately, your browser doesn't support HTML5!
  </canvas>
  <script type = "text/javascript" src = "main.js"></script>
</body>
</source>
Anstelle von HTML-Text-Elementen wie „<code>h1</code>“ und „<code>p</code>“
wird ein Canvas-Element zur Ausgabe von „Hello, World!“ verwendet.
Da die Ausgabe des Textes nur mittels JavaScript-Anweisungen erfolgen kann,
wird am Endes des Dokuments die JavaScript-Datei „<code>main.js</code>“
eingelesen.


==Quellen==
==Quellen==

Version vom 26. Oktober 2016, 15:12 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 4
(unwichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 4
(sehr gut)

HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG

Inhalt | Teil 1 | Teil 2

Musterlösung: index.html (SVN-Repository)

Der Canvas

In HTML5 wurde das Canvas-Element eingeführt.[1] Dieses Element stellt in einem HTML-Dokument eine „Bühne“ zur Verfügung, die mit Pixeldaten (Bitmaps) gefüllt werden kann. Es gibt diverse Möglichkeiten Bitmaps zu erzeugen. Vom W3C wurde bislang lediglich der 2D-Context[2] standardisiert. Mit WebGL steht allerdings eine weitere Canvas-API zur Verfügung. Mit ihr ist es möglich, 3D-Rendering auf Basis von OpenGL in einem Canvas-Element durchzuführen.[3]

Use Cases

Wie im ersten und zweiten Teil des Hello-World-Tutoriums soll die ganze Welt begrüßt werden.

Allerdings erfolgt die Ausgabe diesmal mit Hilfe eines Canvas-Elements.

Erstellen eines neuen Projektes

Erstellen Sie ein neues Projekt „HelloWorldCanvas01“. Kopieren Sie anschließend die Dateien „index.html“ und „main.css“ aus dem zweiten Teil des Tutoriums und passen Sie den Titel in der HTML-Datei an.

index.html

Ersetzen Sie das Body-Element Ihrer HTML-Datei durch folgendes Body-Element_

<body>
  <canvas id="canvas">
    Unfortunately, your browser doesn't support HTML5!
  </canvas>
  <script type = "text/javascript" src = "main.js"></script>
</body>

Anstelle von HTML-Text-Elementen wie „h1“ und „p“ wird ein Canvas-Element zur Ausgabe von „Hello, World!“ verwendet. Da die Ausgabe des Textes nur mittels JavaScript-Anweisungen erfolgen kann, wird am Endes des Dokuments die JavaScript-Datei „main.js“ eingelesen.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. http://www.html5canvastutorials.com/tutorials/html5-canvas-element/ HTML5 Canvas Text Tutorial]

Siehe auch

Fortsetzung des Tutoriums

Sie sollten nun Teil 2 des Tutoriums bearbeiten.