HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung: Node.js: Unterschied zwischen den Versionen

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{{HTML5-Tutorium:JavaScript:Entwicklungsumgebung:Menü}}
{{HTML5-Tutorium:JavaScript:Entwicklungsumgebung:Menü}}


'''Musterlösung''': [https://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es6/test/WK_Test01_babel/ SVN-Repository]
'''Musterlösung''': [https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/kowa/WK_Test01 GIT-Repository]


Zur Unterstützung der Entwicklung von Web-Anwendungen kann [[Node.js]]<ref>Node.js: https://nodejs.org/en/</ref> eingesetzt werden:  
Zur Unterstützung der Entwicklung von Web-Anwendungen kann [[Node.js]]<ref>Node.js: https://nodejs.org/en/</ref> eingesetzt werden.
automatische Übersetzung von [[ECMAScript|ECMAScript 6/7/8]] (genauer ECMAScript 2015/2016/2017) in ECMAScript 5.1, automatische Generierung der
Typische Aufgaben von Node.js sind dabei:
Dokumentation, automatisches Testen der Anwendung etc.
Generierung von statischen HTML-Seiten aus HTML-Templates, Komprimierung von HTML-/CSS-/JavaScript-Code für den Client (Browser), automatische Generierung der Dokumentation, automatisches Testen der Anwendung etc. pp.


Das heißt, auch wenn man keine Node.js-Server-Anwendung erstellt, ist Node.js ein  
Das heißt, auch wenn man keine Node.js-Server-Anwendung erstellen sollte, ist Node.js ein  
sehr wertvolles und universell einsetzbares Werkzeug.
sehr wertvolles und universell einsetzbares Werkzeug.


==Installation==
==Installation==
===Unix-Shell===
Unter [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung: WebStorm|WebStorm]] steht Ihnen ein Terminal zur Verfügung,
in dem Sie Kommandozeilen-Befehle absetzen können:
* Menü am unteren Fensterrand: Klick auf <code>Terminal</code>
Wenn Sie das WebStorm-Terminal verwenden, befinden Sie sich automatisch im Wurzelverzeichnis des zugehörigen Projektes.
Bei Im Allgemeinen müssen Sie jedoch mit Hilfe des Unix-Befehls <code>cd&nbsp;&lt;PFAD&gt;</code> in das Wurzelverzeichnis des
Projektes wechseln, wenn Sie Befehle absetzen wollen, die sich auf ein bestimmtes Projekt beziehen.
'''Windows only''':<br/>
Unter Linux und Mac OS X benutzt WebStorm standardmäßig eine Unix-Shell (Unix: bash, Mac OS X: terminal).
Web-Entwickler verwenden {{iAllg}} auch unter Windows lieber ein Terminal, das eine [[Unix]]-[[Shell]] simuliert, als den Standard-Windows-Shell <code>cmd</code>.
Installieren Sie „Git for Windows“: <code>https://git-for-windows.github.io/</code>
Wählen Sie bei jeder Frage die Defaultwerte, außer Sie haben einen triftigen Grund, davon abzuweichen.
Sie können und sollten allerdings einen anderen Text-Editor als den vi auswählen, falls Sie kein Linux-Guru sind.
* <code>File</code> → <code>Settings</code> → <code>Version Control</code> → <code>Git</code>
* Überprüfen Sie, ob in <code>Path to Git executable</code> der Pfad zum Git-Executable automatisch erkannt wurde. Falls nicht, tragen Sie den Pfad händisch ein.
In diesem Paket ist nicht nur [[Git]], sondern auch die „Git bash“ enthalten.
Das ist eine Terminal-Anwendung, die eine Linux-Bash emuliert und zahlreiche nützliche Befehle wie <code>which</code>, <code>[[vi]]</code> ( :-) ) etc. zur
Verfügung stellt.
Ersetzen Sie in WebStorm die Windows-Shell durch die bash:
* <code>File</code> → <code>Settings</code> → <code>Tools</code> → <code>Terminal</code>
* Fügen Sie in <code>Shell path</code> den Pfad zur zuvor installierten Datei <code>bash.exe</code> ein (normalerweise unter<code>C:\Programme\Git\bin\bash.exe</code> oder <code>"C:\Program Files\Git\bin\bash.exe"</code> – mit Anführungszeichen! – oder  <code>"C:\Programme (x86)\Git\bin\bash.exe"</code> – mit Anführungszeichen!)
* <code>OK</code>
Wenn Sie jetzt das Terminal öffnen, sollten Sie mit einem farbigen Prompt begrüßt werden.
'''Mac OS X and Unix (Linux, FreeBSD ...) only''':<br/>
Da Sie im Praktikum mit Git arbeiten werden, müssen auch Sie Git installieren. Unter <code>https://git-scm.com/downloads</code> können Sie das Paket herunterladen.
Unter Mac OS X kann es aber sein, dass Sie das Paket nicht installieren können, weil es nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Evtl. funktioniert dann eine andere Methode: Geben Sie im Terminal den Befehl <code>git</code> ein. Sofern Git noch nicht installiert wurde, sollten Sie gefragt werden, ob das nun gemacht werden soll.
Diese Frage sollten Sie natürlich mit “Yes” beantworten.
Als nächstes sollten Sie überprüfen, ob WebStorm Git kennt:
* <code>WebStorm</code>/<code>File</code> → <code>Preferences</code>/<code>Settings</code> → <code>Version Control</code> → <code>Git</code>
* Überprüfen Sie, ob in <code>Path to Git executable</code> der Pfad zum Git-Executable automatisch erkannt wurde. Falls nicht, tragen Sie den Pfad händisch ein.


===Node.js===
===Node.js===
Installieren Sie nun Node.js: <code>https://nodejs.org/en/</code>, Version 10.x.  
Installieren Sie nun Node.js: <code>https://nodejs.org/en/</code>, Version 20.x.  


Öffnen Sie das WebStorm-Terminal, um zu testen, ob <code>node</code> funktioniert:
Starten Sie VSC neu und öffnen Sie ein Terminal, um zu testen, ob <code>node</code> funktioniert:


* Geben Sie Folgendes in die Konsole ein: <code>node -v</code>
* Geben Sie Folgendes in die Konsole ein: <code>node -v</code>  oder <code>node --version</code>


Wenn Node.js korrekt installiert <!--und der Pfad mit den <code>node</code>-Binaries in die Systemvariable <code>PATH</code> eingetragen--> wurde,
Wenn Node.js korrekt installiert <!--und der Pfad mit den <code>node</code>-Binaries in die Systemvariable <code>PATH</code> eingetragen--> wurde,
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===Ein Node.js-Test-Projekt ohne Funktionalität===
===Ein Node.js-Test-Projekt ohne Funktionalität===


Mit Hilfe von <code>npm</code><ref>npm: https://www.npmjs.com/</ref> (npm = node package manager) können beliebige Node.js-Pakete installiert werden.
Mit Hilfe von <code>npm</code><ref>npm: https://docs.npmjs.com/</ref> (node package manager) können beliebige Node.js-Pakete installiert werden.


Viele dieser Pakete könnte man global auf dem Rechner installieren.
Viele dieser Pakete könnte man global auf dem Rechner installieren.
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Die kostet zwar mehr Platz, hat aber den Vorteil, dass man für verschiedene Projekte verschiedene Pakete verwenden kann. Es kann durchaus sein, dass  
Die kostet zwar mehr Platz, hat aber den Vorteil, dass man für verschiedene Projekte verschiedene Pakete verwenden kann. Es kann durchaus sein, dass  
zwei verschiedene Pakete ein drittes benötigen, doch jeweils in einer anderen Version. Außerdem stehen einem anderen Entwickler, der eine Kopie
zwei verschiedene Pakete ein drittes benötigen, doch jeweils in einer anderen Version. Außerdem stehen einem anderen Entwickler, der eine Kopie
Ihres Projektes erhält, dann sofort alle Pakete in der jeweils benötigten Version zur Verfügung.
Ihres Projekts erhält, dann sofort alle Pakete in der jeweils benötigten Version zur Verfügung.


Um ein neues Projekt zu erstellen, legt man zunächst einen leeren Ordner an. Es kann ein beliebiger Ordner gewählt werden.
Um ein neues Projekt zu erstellen, legt man zunächst einen leeren Ordner an. Es kann ein beliebiger Ordner gewählt werden.
Im Folgenden wählen wird <code>/C/mmprog/test01</code> als Beispielsordner verwendet. (Beachten Sie, dass in der GIT Bash wie auch im HTML-Umfeld immer Linux-Pfad-Bezeichner verwendet werden, auch unter Windows.) Unter Mac OS X/Unix sollten Sie einen Pfad in Ihren Mac/Unix-Home-Verzeichnis wählen, {{zB}}
Im Folgenden wählen wird <code>/C/webprog/test01</code> als Beispielsordner verwendet. (Beachten Sie, dass in der GIT Bash wie auch im HTML-Umfeld immer Linux-Pfad-Bezeichner verwendet werden, auch unter Windows.) Unter Mac OS X/Unix sollten Sie einen Pfad in Ihren Mac/Unix-Home-Verzeichnis wählen, {{zB}}
<code>~/mmprog/test01</code>. (Die Tilde <code>~</code> ist in Unix und damit auch in Mac OS X ein kurzer Alternativname für das Home-Verzeichnis. Sie können auch den vollständigen Pfad zu Ihrem Benutzerverzeichnus verwenden. Mac: <code>/Users/MACBENUTZERNAME</code>, Unix: <code>/home/UNIXBENUTZERNAME</code>).  
<code>~/webprog/test01</code>. (Die Tilde <code>~</code> ist in Unix und damit auch in Mac OS X ein kurzer Alternativname für das Home-Verzeichnis. Sie können auch den vollständigen Pfad zu Ihrem Benutzerverzeichnus verwenden. Mac: <code>/Users/MACBENUTZERNAME</code>, Unix: <code>/home/UNIXBENUTZERNAME</code>).  


Öffnen Sie nun das Terminal
Öffnen Sie nun das Terminal
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<source lang="bash">
<source lang="bash">
mkdir -p /C/mmprog/test01     # bzw: mkdir -p ~/Documents/mmprog/test01
mkdir -p /C/webprog/test01     # bzw: mkdir -p ~/webprog/test01
                              # Erzeugen Sie ein neues (leeres!) Projektverzeichnis.
                                # Erzeugen Sie ein neues (leeres!)  
                              # Bitte passen Sie diesen Pfad an Ihre Gegebenheiten an.
                                # Projektverzeichnis.
                                # Bitte passen Sie diesen Pfad an  
                                # Ihre Gegebenheiten an.
 
cd /C/webprog/test01            # bzw: cd ~/webprog/test01
                                # Hier müssen Sie den von Ihnen
                                # zuvor definierten Pfad angeben. 
npm init -y                    # Erzeugen Sie ein neues Node.js-
                                # Projekt mit Hilfe von npm.
 
ls -al                          # Sehen Sie sich an, welche Dateien
                                # und Ordner erzeugt wurden.
 
less package.json              # Sehen Sie sich den Inhalt der
                                # Konfigurationsdatei an.
                                # Verlassen von "less":
                                #  Taste "q" drücken.
 
                                # Installieren Sie nun testhalber
                                # zwei Node.js-Pakete projektlokal.
npm install --save-dev file-loader css-loader
npm i -D file-loader css-loader # hat denselben Effekt, ist aber kürzer
npm list
less package.json              # Durch Drücken der Taste "q" zur Konsole zurückkehren
 
npm install vue
npm list
less package.json


cd /C/mmprog/test01          # bzw: cd ~/Documents/mmprog/test01
ls -al       
                              # Hier müssen Sie den von Ihnen zuvor definierten Pfad angeben. 
ls -al node_modules            # In diesem Ordner befinden sich nicht
npm init -y                  # Erzeugen Sie ein neues Node.js-Projekt unter Kontrolle von npm.
                                # nur file-loader und css-loader, sondern
                                # auch alle Node.js-Pakete, die von diesen
                                # beiden Paketen benutzt werden!
                                # node_modules enthält schon nach kurzer
                                # Zeit Tausende von Ordnern und Dateien!
ls -al node_modules/file-loader
ls -al node_modules/css-loader


                              # Installieren Sie nun testhalber zwei Node.js-Pakete projektlokal.
                                # Löschen Sie nun testhalber eines
npm install --save-dev json-loader style-loader
                                # der beiden Pakete.
npm uninstall --save-dev file-loader


ls -al                       # Sehen Sie sich an, welche Dateien und Ordner erzeugt wurden.
ls -al node_modules/file-loader
ls -al node_modules/css-loader
 
less package.json
 
rm -rf node_modules              # Löschen Sie den gesamten Ordner
                                # node_modules.
ls -al       
ls -al node_modules
ls -al node_modules


less package.json             # Sehen Sie sich den Inhalt der Konfigurationsdatei an.
less package.json
                              # Verlassen von "less": Taste "q" drücken.
less package-lock.json


                              # Löschen Sie nun testhalber eines der beiden Pakete.
npm i                            # Erzeugen Sie den Ordner node_modules
npm uninstall --save-dev style-loader
                                # neu (mit Hilfe der Informationen
                                # in den Dateien package.json und
                                # package-lock.json).
ls -al       
ls -al node_modules
ls -al node_modules
less package.json
 
touch .gitignore                # Datei .gitignore anlegen
echo node_modules > .gitignore  # Datei .gitignore mit Inhalt füllen
less .gitignore                  # Der Ordner node_modules wird NICHT im
                                # GIT-Repository gesichert!!!
git init                        # Initialisiere das zugehörige Git-Repository
git add .                        # Füge alle Dateien des aktuellen Ordners
                                # ins Repository
git commit                      # Aktualisiere das Repository
 
# Stellen Sie sicher, dass Sie in git Ihren "user.name" und Ihre "user.email" konfigurieren.
git config --global user.email "E-Mail-Adresse"
git config --global user.name  "Benutzername"
 
# Melden Sie sich mit Ihrem RZ-Account zunächst im Gitlab an,
# damit der Remote-Zugriff auf Gitlab funktioniert:
#  https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de
 
# Verknüpfen Sie nun Ihr Projekt mit Gitlab.
# Ersetzen Sie im folgenden Befehl umbefingt ACCOUNT
# durch Ihren Benutzernamen:
git remote add origin https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/ACCOUNT/test01.git
                               
git remote -v                    # Zeige die aktuelle Verknüpfung an.
git push                        # Übertrage die aktuelle Version ins Repository
git push --set-upstream origin master
                                # Nur beim ersten Mal
</source>
</source>


Sie können das Projekt in WebStorm öffnen, um die zugehörigen Dateien mit dem
Sie können das Projekt in VSC öffnen, um die zugehörigen Dateien mit dem
WebStorm-Editor zu betrachten und gegebenenfalls auch bearbeiten:
VSC-Editor zu betrachten und gegebenenfalls auch bearbeiten:


* <code>File</code> bzw. <code>WebStorm</code> → <code>Open</code>
* <code>File</code>/<code>Code</code> → <code>Open Folder</code>
* Zum zuvor angelegten Testordner navigieren und diesen mit <code>OK</code> öffnen. Die Frage, ob Sie das Projekt im selben oder in einem neuen Fenster öffnen wollen, können Sie nach Belieben beantworten.  
* Zum zuvor angelegten Testordner navigieren und diesen mit <code>Ordner auswählen</code> öffnen.


Sie könnten Ihre JavaScript-Projekt-Dateien auch mit jedem beliebigen anderen Code-Editor (Atom, Sublime, Nodepad++, Emacs etc. pp.) bearbeiten.  
Sie könnten Ihre JavaScript-Projekt-Dateien auch mit jedem beliebigen anderen Code-Editor (Atom, Sublime, Nodepad++, Emacs etc. pp.) bearbeiten.  
Das liegt ganz bei Ihnen. Im Praktikum wird WebStorm verwendet. Diese IDE ist ganz angenehm zu bedienen und enthält einen kleinen Web-Server,  
Das liegt ganz bei Ihnen. Im Praktikum wird VSC verwendet. Diese IDE ist ganz angenehm zu bedienen und enthält (via Extension) einen kleinen Web-Server,  
der die Entwicklung von JavaScript-Code erleichtert.  
der die Entwicklung von JavaScript-Code erleichtert.  
(Es gibt allerdings auch für Node.js einen einfachen HTTP-Server, der bei der Entwicklung von HTML-Anwendungen zu
Testzwecken eingesetzt werden kann: https://github.com/indexzero/http-server)


Sie sollten sich angewöhnen, in der Datei <code>package.json</code>, sofort nachdem Sie sie
Sie sollten sich angewöhnen, in der Datei <code>package.json</code>, sofort nachdem Sie sie
Zeile 125: Zeile 153:
<pre>
<pre>
"name": "test01",
"name": "test01",
...
"version": "0.0.1",
"description": "Dies ist ein erster Test ohne weitere Funktionalität."
"description": "Dies ist ein erster Test ohne weitere Funktionalität."
...
...
"keywords": ["test"],
"keywords": ["test"],
"author": "Wolfgang Kowarschick",
"author": "Wolfgang Kowarschick",
"license": "CC-BY-NC-SA-4.0",
"license": "MIT",
...
</pre>
</pre>


Zeile 143: Zeile 172:
}}
}}


Hier müssen Sie natürlich <code>ACCOUNT</code> durch Ihren RZ-Account ersetzen.
Hier müssen Sie natürlich ebenfalls <code>ACCOUNT</code> durch Ihren RZ-Account ersetzen.


Ändern Sie dagegen nie die Paketinformationen, die im Attribut <code>devDependencies</code> gespeichert sind.
Ändern Sie dagegen nie die Paketinformationen, die im Attribut <code>devDependencies</code> gespeichert sind.
Zeile 154: Zeile 183:
Wichtig ist auch der Befehl
Wichtig ist auch der Befehl
<source lang="bash">
<source lang="bash">
npm --depth=9999 update
npm update
</source>
</source>
Mit diesem können Sie die lokal gespeicherte Versionen der im Attribut <code>devDependencies</code> aufgeführte Node.js-Pakete
Mit diesem können Sie die lokal gespeicherte Versionen der im Attribut <code>devDependencies</code> aufgeführte Node.js-Pakete
Zeile 164: Zeile 193:


erfragen.
erfragen.
Mittels
<source lang="bash">
npm --only=dev i npm
<source lang="bash">
aktualisieren Sie die projektlokale Version von npm selbst.
Sie können Pakete auch lokal löschen und dann mittels <code>npm install</code> wieder herstellen.
Versuchen Sie es:
<source lang="bash">
npm install --save-dev style-loader
ls -al node_modules # Liste alle Dateien und Verzeichnisse auf,
                    # die im Ordner node_modules enthalten sind.
rm -rf node_modules # Lösche diesen Ordner samt Inhalt.
npm list
ls -al node_modules
npm install
ls -al node_modules
npm list
</source>


Sie können auch überprüfen, ob Sie in Ihrem Projekt irgendwelche veralteten Pakete benutzen (https://docs.npmjs.com/cli/outdated):
Sie können auch überprüfen, ob Sie in Ihrem Projekt irgendwelche veralteten Pakete benutzen (https://docs.npmjs.com/cli/outdated):
Zeile 196: Zeile 205:
</source>
</source>


Da <code>npm</code> global installiert wurde, müssen Sie zum Aktualisieren von <code>npm</code> zusätlich die Option <code>-g</code> angeben:  
Da <code>npm</code> global installiert wurde (was auch sinnvoll ist), müssen Sie zum Aktualisieren von <code>npm</code> zusätlich die Option <code>-g</code> angeben:  


<source lang="bash">
<source lang="bash">
npm -g install npm   # Mac OS X: sudo npm -g install npm
npm -v                                # Gib die aktuelle Version von npm aus.
npm install -g agentkeepalive --save  # ist evtl. notwendig, um einen Fehler zu beheben
npm -g install npm                   # Mac OS X: sudo npm -g install npm
npm -v                                # Gib die aktuelle Version von npm aus.
</source>
</source>
Das Tool <code>npm</code> kann sich also selbst aktualisieren. :-)
Das Tool <code>npm</code> kann sich also selbst aktualisieren. :-)
Zeile 205: Zeile 217:
Node.js-Pakete können, wie wir gesehen haben, mittels der NPM-Option <code>-g</code> auch global gespeichert werden, werden aber normalerweise projektlokal abgelegt.
Node.js-Pakete können, wie wir gesehen haben, mittels der NPM-Option <code>-g</code> auch global gespeichert werden, werden aber normalerweise projektlokal abgelegt.
Durch die projektlokale Speicherung von Node.js-Paketen bläht sich ein Projekt sehr stark auf. Es enthält dann  
Durch die projektlokale Speicherung von Node.js-Paketen bläht sich ein Projekt sehr stark auf. Es enthält dann  
meist mehrere Tausend Dateien, auch wenn das eigentliche Projekt nur aus ein paar wenigen Dateien besteht. Dies ist vor allem beim Speichern eines derartigen Projektes in eine Repository ([[Git]], [[SVN]] etc.)
meist mehrere Tausend Dateien, auch wenn das eigentliche Projekt nur aus ein paar wenigen Dateien besteht. Dies ist vor allem beim Speichern eines derartigen Projekts in eine Repository ([[Git]], [[SVN]] etc.)
sehr störend. Dennoch sollte man nur ein Paket wie <code>grunt-cli</code>, dessen einzige Aufgabe es ist, die jeweils projektlokale Version von Grunt auszuführen, global installieren.
sehr störend. Dennoch sollte man nur ein Paket wie <code>npm</code>, dessen einzige Aufgabe es ist, die Node.js-Pakete selbst zu verwalten, global installieren.


Um das Repository-Problem zu vermeiden, muss man die Speicherung von Node.js-Bibliotheken im [[Repository]] ausschließen und
Um das Repository-Problem zu vermeiden, muss man die Speicherung von Node.js-Bibliotheken im [[Repository]] ausschließen und
diese Dateien bei Bedarf automatisch von den entsprechenden Servern herunterladen. Wie das geht, haben wir gerade gesehen:
diese Dateien bei Bedarf automatisch von den entsprechenden Servern herunterladen. Wie das geht, haben wir gerade gesehen:
Man lädt das Projekt auf seinen Arbeitsrechner, öffnet ein Terminal, wechselt mittels <code>cd</code> ins Wurzelverzeichnis des Projektes
Man lädt das Projekt auf seinen Arbeitsrechner, öffnet ein Terminal, wechselt mittels <code>cd</code> ins Wurzelverzeichnis des Projekts
(beim WebStorm-Terminal befindet man sich standardmäßig immer im Root-Verzeichnis des Projektes) und führt
(beim VSC-Terminal befindet man sich standardmäßig immer im Root-Verzeichnis des Projekts) und führt
<code>npm install</code> aus.  
<code>npm install</code> bzw. <code>npm i</code> aus. Dies ist viel effizienter, als Node.js-Module zwischen verschiedenen Speicherbereichen hin- und her zu kopieren.


<!--
=== Zugriff auf Gitlab mittels SSH ===
===Grunt===


Als nächstes initialisieren Sie Grunt (https://gruntjs.com/) <ref>Grunt: https://gruntjs.com/</ref>.
Öffnen Sie ein Bash-Terminal und erzeugen Sie ein SSH-Key-Paar:
Grunt ist ein “JavaScript Task Runner”, also ein Programm, das Aufgaben (''tasks'') wie {{zB}} das Übersetzen von [[ECMAScript|ECMAScript 2015/16/17]] in
ECMAScript 5.1 oder das Komprimieren von Programmdateien automatisch durchführt.


Die Initialisierung erfolgt durch die Bereitstellung zweier Dateien <code>package.json</code>
<source lang="bash">
und <code>gruntfile.json</code> im Root-Verzeichnis der Web-Anwendung. Die Datei <code>package.json</code>
ssh-keygen -t ed25519 -C "gitlab.multimedia.hs-augsburg.de"
haben Sie schon mittels <code>npm init</code> erstellt.
 
In der Datei <code>package.json</code> gibt es das Attribut <code>main</code>.
Es enthält den Namen der Konfigurationsdatei von Grunt: <code>gruntfile.js</code>.
Diese fehlt allerdings noch. Also legen Sie sie im Wurzelverzeichnis des Projektes mit einem Texteditor Ihrer Wahl an
(WebStorm: <code>File</code>/<code>WebStorm</code> → <code>New</code>  → <code>File</code>):
 
'''<code>gruntfile.js</code>'''
<source lang="javascript">
module.exports = function(grunt)
{
  // Project configuration.
  grunt.initConfig
  ({
    pkg: grunt.file.readJSON('package.json'),
  });
};
</source>
</source>


Diese Datei ist noch ziemlich leer, aber das wird sich ändern.
Fügen Sie den '''öffentlichen''' Schlüssel in Gitlab ein.
 
Öffnen Sie die Url
Vorausschauend sollten Sie eine überflüssige WebStorm-Fehlerprüfung deaktivieren, da anderenfalls künftige
Änderungen an der Datei <code>gruntfile.js</code> jedes Mal eine Fehlermeldung zur Folge haben, wenn die
Datei in ein SVN-Repository geschrieben werden soll:
 
* <code>File</code>/<code>WebStorm</code> → <code>Settings</code>/<code>Preferences</code>  → <code>Editor</code> → <code>Inspections</code>
* <code>JavaScript</code> aufklappen → <code>General</code> aufklappen → <code>Unused global symbols</code> deselektieren
* <code>OK</code>
--><!--
===Babel===
 
Das Compiler „Babel“<ref>Babel: https://babeljs.io/</ref> wurde geschaffen, da die meisten Browser zwar ECMAScript 5.1
unterstützten<ref>ECMAScript 5 compatibility table: https://kangax.github.io/compat-table/es5/</ref>,
aber nicht die Nachfolgesprachen  ECMAScript 2015, ECMAScript 2016 und ECMAScript 2017.
Dies hat sich in jüngster Zeit deutlich gebessert. Die meisten Browser unterstützen diese Sprachen in der Zwischenzeit
sogar besser als Babel.<ref>ECMAScript 6 compatibility table: https://kangax.github.io/compat-table/es6/</ref><ref>ECMAScript 2016+ compatibility table: http://kangax.github.io/compat-table/es2016plus/</ref>.
 
Allerdings verstehen die meisten Browser derzeit die sehr wichtigen Export- und Import-Befehle noch nicht.<ref>Export-Statement: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Statements/export</ref><ref>Import-Statement: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Statements/import</ref>
 
In solchen Fällen kommt Babel zum Einsatz. Babel übersetzt moderneren ECMAScript-Code in älteren ECMAScript-Code.
(Da „Babel“ den Code nicht in eine  maschinennähere Sprache sondern nur in eine alternative ECMAScript-Version übersetzt,
sagen viele Nutzer „Transpiler“ an Stelle von „Compiler“.) Auf diese Weise wird erreicht, dass eine deutlich größere Anzahl von Browsern
den Code ausführen kann.
 
Babel wurde selbst in ECMAScript geschrieben und liegt  in Form von Node.js-Paketen vor.<ref>babel-cli: https://www.npmjs.com/package/babel-cli</ref><ref>babel-preset-env: https://github.com/babel/babel-preset-env</ref><ref>grunt-babel: https://github.com/babel/grunt-babel</ref>
Installieren Sie diese zunächst:
 
<source lang="bash">
<source lang="bash">
npm install --save-dev grunt babel-cli babel-preset-env grunt-babel
https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/
</source>
 
Nun muss Babel noch konfiguriert werden. Theoretisch könnten Sie den Übersetzer einfach von der Kommandozeile aus
aufrufen (da ein Command Line Interface – CLI vorliegt). Aber das ist auf Dauer etwas mühsam. Besser ist es
einen Grunt-Task zu definieren, der diese Aufgabe übernimmt.
 
Andern Sie den Inhalt der Datei <code>gruntfile.js</code>:
<source lang="javascript">
module.exports = function(grunt)
{
  // Project configuration.
  grunt.initConfig
  ({
    pkg: grunt.file.readJSON('package.json'),
 
    babel:
    {
      options:
      {
        "sourceMap": true
      },
      dist:
      {
        files:
        [{
          "expand": true,
          "cwd":    "src/js",
          "src":    ["**/*.js"],
          "dest":  "web/js/",
          "ext":    ".js"
        }]
      }
    },
  });
 
  // Register task(s)
  grunt.loadNpmTasks("grunt-babel");
 
  // Default task(s).
  grunt.registerTask("default", ["babel"]);
};
</source>
</source>
 
loggen Sie sich ein und navigieren Sie zu den SSH-Settings
Die Babel-Konfiguration bewirkt, dass alle Dateien mit der Endung <code>.js</code>, die sich
vom Projekt-Wurzelverzeichnis <code>&lt;ROOT&gt;</code> aus gesehen im Ordner <code>src/js</code> oder einem darin enthaltenen Unterordner befinden,
mit Hilfe von Babel übersetzt und in den Ordner  <code>&lt;ROOT&gt;/web/js</code> kopiert werden. Dort erhalten sie ebenfalls die Endung <code>.js</code>.<ref>Grunt – Building the files object dynamically: https://gruntjs.com/configuring-tasks#building-the-files-object-dynamically</ref>
 
Mit Hilfe des Befehle <code>grunt.loadNpmTasks("grunt-babel");</code> wird
der Task registriert. Er kann ab sofort im Wurzelverzeichnis des Projektes mit dem
Befehl <code>grunt babel</code> aktiviert werden. Der Befehl
<code>grunt.loadNpmTasks("grunt-babel");</code> sorgt dafür, dass
der Task <code>babel</code> zur Liste der Default-Aktionen von Grunt hinzugefügt wird.
Das heißt, wenn man <code>grunt</code> ohne Argument aufruft, wird der
Babel-Task ebenfalls ausgeführt.<ref>Grunt API: https://gruntjs.com/api/grunt</ref>
 
Um Babel zu testen erzeugen Sie die Datei <code>src/js/main.js</code>:
* <code>File</code>/<code>WebStorm</code> → <code>New</code>  → <code>Directory</code>/<code>File</code>
Fügen Sie folgenden EcmaScript-6-Code ein:
 
<source lang="javascript">
let evens = [0, 2, 4, 6, 8],
    odds  = evens.map(langer_parameter_name => langer_parameter_name + 1),
    pairs = evens.map(v => ({ even: v, odd: v + 1 }));
 
let name = "Anna";
 
console.log(evens);
console.log(odds);
console.log(pairs);
console.log(`Hello ${name}!`);
</source>
 
Diese Datei können Sie in WebStorm direkt ausführen:
* Im Dateibaum Rechtsklick auf <code>src/js/main.js</code> → <code>Run 'main.js'</code>
Das Ergebnis sehen Sie im Terminal von WebStorm, da Node.js schon zu 99% ECMAScript-2015-kompatibel ist.<ref>Node.js ES2015 Support: http://node.green/</ref>
 
Nun können Sie die Datei <code>src/js/main.js</code> mit Hilfe von Babel übersetzen.
Rufen Sie einfach einmal im Terminal einen der beiden Befehle <code>grunt babel</code> oder einfach nur <code>grunt</code>  im
Wurzelverzeichnis des Projektes auf. Sie werden anschließend feststellen, dass ein Ordner
<code>web/js</code> angelegt und in diesen eine Datei namens <code>main.js</code>
eingefügt wurde. Wenn Sie sich den Inhalt dieser Datei ansehen, stellen Sie fest,
dass sich sich nicht von der Datei <code>src/js/main.js</code> unterscheidet.
 
Das ist nicht weiter verwunderlich, das Babel defaultmäßig gar keine Veränderungen vornimmt.
Sie können sehr feingranular bestimmen, welche Übersetzungen stattfinden sollen.
Erstellen Sie im Wurzelverzeichnis des Projektes die Datei <code>.babelrc</code>
und fügen Sie folgenden Code ein:
 
<source lang="json">
{
  "presets": ["env"]
}
</source>
Wenn Sie jetzt den Befehl <code>grunt</code> noch einmal ausführen, werden Sie feststellen,
dass sich <code>src/js/main.js</code> und <code>web/js/main.js</code> deutlich unterscheiden.
Die Datei <code>web/js/main.js</code> enthält nun astreinen ECMAScript-5-Code. Diesen können Sie
in WebStorm natürlich auch problemlos ausführen. Und in der Konsole werden dieselben Informationen
ausgegeben wie zuvor von <code>src/js/main.js</code>.
 
Babel kann den erzeugten Code auch noch gleich komprimieren, das heißt, überflüssige
Kommentare, Leerzeichen und Zeilenumbrüche entfernen, lange Variablen-, Funktions- und Parameternamen
durch kurze ersetzen, wann immer dies möglich ist, etc. Dafür benötigt man die
Node.js-Pakete <code>babel-minify</code> und <code>babel-preset-minify</code>.<ref>babel-minify: https://github.com/babel/minify</ref><ref>babel-preset-minify: https://www.npmjs.com/package/babel-preset-minify</ref>
 
<source lang="bash">
<source lang="bash">
npm install --save-dev babel-minify babel-preset-minify
https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/-/profile/keys
(Icon rechts oben → Preferences → SSH Keys)
</source>
</source>
Fügen Sie den Text aus der Datei <code>id_ed25519.pub</code> in das
Textfeld <code>Key</code> und klicken Sie <code>Add key</code>.


Wenn Sie nun den Inhalt der Datei <code>.babelrc</code> durch Folgenden Code ersetzen,
Nun können Sie in Ihrer Bash den SSH-Zugang überprüfen. (Denken Sie daran,  
<source lang="json">
dass der Gitlab-Server derzeit nur per VPN zugänglicg ist.)
{
  "presets": ["env", "minify"]
}
</source>
wird <code>main.js</code>mittels <code>grunt babel</code> nicht nur in ECMAScript 5 übersetzt, sondern auch noch komprimiert.
 
Wird dagegen
<source lang="json">
{
  "presets": ["minify"]
}
</source>
geschrieben, wird die Datei nur komprimiert, der ECMAScript-2015-Code bleibt hingegen erhalten.
--><!--
===Automatische Dateierzeugung mittels Grunt===
 
Einen Nachteil hat die Lösung mit der Übersetzung von Dateien noch.
Jedes Mal wenn man eine Änderung an <code>src/js/main.js</code> vornimmt, muss man
den Befehl <code>grunt</code> aufrufen, um <code>web/js/main.js</code> zu erzeugen.
Das ist lästig und fehleranfällig. Besser ist es, bei jeder Änderung der Datei <code>src/js/main.js</code>
die Datei <code>web/js/main.js</code> automatisch zu erstellen. Dies geht mit Hilfe des Node.js-Pakets
<code>grunt-contrib-watch</code><ref>grunt-contrib-watch: https://github.com/gruntjs/grunt-contrib-watch</ref>:


<source lang="bash">
<source lang="bash">
npm install --save-dev grunt-contrib-watch
mkdir -p ~/tmp
cd ~/tmp
ssh -T git@gitlab.multimedia.hs-augsburg.de
# Antwort: Welcome to GitLab, @ACCOUNT!
git clone git@gitlab.multimedia.hs-augsburg.de:ACCOUNT/hello_world_01.git
# Reaktion: Ihr Hello-World-01-Repository wird heruntergeladen.
ls -al hello_world_01
</source>
</source>


Fügen Sie nun in die Datei <code>gruntfile.js</code> hinter
== Fortsetzung des Tutoriums ==
dem <code>babel</code>-Block folgenden
Block ein:
 
<source lang="json">
watch:
{
  js:
  { files:  ['src/js/**/*.js'],
    tasks:  ['babel']
  }
},
</source>
 
Anschließend müssen Sie den Watch-Task in derselben Datei noch mittels
 
<source lang="json">
grunt.loadNpmTasks('grunt-contrib-watch');
</source>
registrieren. Das war es schon. Wenn Sie jetzt den Watch-Task mittels
<code>grunt watch</code> in einer Konsole im Wurzelverzeichnis des Projekts starten,
wird jedes Mal, wenn Sie eine Änderung an der Datei <code>src/js/main.js</code>
vornehmen und diese speichern, wird die Datei <code>web/js/main.js</code> automatisch erstellt.
Versuchen Sie es.
 
Sie können noch diverse weitere Grunt-Tasks automatisch ausführen lassen,
wenn Sie sie in die Watch-Liste eintragen. Solange der  Watch-Task läuft, brauchen
Sie also nichts weiter zu tun, als Ihre Sourcen zu bearbeiten und die erzeugten
Dateien ({{iAllg}} im Browser) zu testen. Sie können den Watch-Task jederzeit
beenden um andere Befehle im WebStorm-Terminal auszuführen.
Sie können aber auch ein zweites Terminal öffnen ({{zB}} eine Git-Bash) und diesen
Prozess dauerhaft laufen lassen, solange Sie an Ihrem Projekt arbeiten.
 
--><!--
npm install --save-dev babel-plugin-transform-es2015-modules-commonjs
-->
==Fortsetzung des Tutoriums==


Sie sollten nun [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Hello World|Hello-World-Tutorium]] bearbeiten.
Sie sollten nun [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Hello World|Hello-World-Tutorium]] bearbeiten.
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<references/>
<references/>
<ol>
<ol>
<li value="3"> {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</li>
<li value="3">{{Quelle|Kowarschick (WebProg)}}</li>
</ol>
</ol>
[[Kategorie: HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung]]
[[Kategorie: HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung]]

Aktuelle Version vom 19. März 2024, 15:50 Uhr

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Vorlesung WebProg

Inhalt | Visual Studio Code | Node.js

Musterlösung: GIT-Repository

Zur Unterstützung der Entwicklung von Web-Anwendungen kann Node.js[1] eingesetzt werden. Typische Aufgaben von Node.js sind dabei: Generierung von statischen HTML-Seiten aus HTML-Templates, Komprimierung von HTML-/CSS-/JavaScript-Code für den Client (Browser), automatische Generierung der Dokumentation, automatisches Testen der Anwendung etc. pp.

Das heißt, auch wenn man keine Node.js-Server-Anwendung erstellen sollte, ist Node.js ein sehr wertvolles und universell einsetzbares Werkzeug.

Installation

Node.js

Installieren Sie nun Node.js: https://nodejs.org/en/, Version 20.x.

Starten Sie VSC neu und öffnen Sie ein Terminal, um zu testen, ob node funktioniert:

  • Geben Sie Folgendes in die Konsole ein: node -v oder node --version

Wenn Node.js korrekt installiert wurde, sollte die Versionsnummer von node ausgegeben werden.

Sie werden feststellen, das Node.js zum Großteil über Terminal-Befehle gesteuert wird. Zu Beginn mag das für eingefleischte Klickibunti-Fans ungewohnt sein, aber Sie werden sich schnell daran gewöhnen.

Ein Node.js-Test-Projekt ohne Funktionalität

Mit Hilfe von npm[2] (node package manager) können beliebige Node.js-Pakete installiert werden.

Viele dieser Pakete könnte man global auf dem Rechner installieren. Die globale Installation hätte zur Folge, dass jedes Projekt auf diese Pakete zugreifen könnte und damit Pakete nicht mehrfach installiert werden müssten. Im Allgemeinen ist es allerdings besser, die Pakete für jedes Projekt separat, d. h. projektlokal zu installieren. Die kostet zwar mehr Platz, hat aber den Vorteil, dass man für verschiedene Projekte verschiedene Pakete verwenden kann. Es kann durchaus sein, dass zwei verschiedene Pakete ein drittes benötigen, doch jeweils in einer anderen Version. Außerdem stehen einem anderen Entwickler, der eine Kopie Ihres Projekts erhält, dann sofort alle Pakete in der jeweils benötigten Version zur Verfügung.

Um ein neues Projekt zu erstellen, legt man zunächst einen leeren Ordner an. Es kann ein beliebiger Ordner gewählt werden. Im Folgenden wählen wird /C/webprog/test01 als Beispielsordner verwendet. (Beachten Sie, dass in der GIT Bash wie auch im HTML-Umfeld immer Linux-Pfad-Bezeichner verwendet werden, auch unter Windows.) Unter Mac OS X/Unix sollten Sie einen Pfad in Ihren Mac/Unix-Home-Verzeichnis wählen, z. B. ~/webprog/test01. (Die Tilde ~ ist in Unix und damit auch in Mac OS X ein kurzer Alternativname für das Home-Verzeichnis. Sie können auch den vollständigen Pfad zu Ihrem Benutzerverzeichnus verwenden. Mac: /Users/MACBENUTZERNAME, Unix: /home/UNIXBENUTZERNAME).

Öffnen Sie nun das Terminal und geben Sie folgenden Befehle ein:

mkdir -p /C/webprog/test01      # bzw: mkdir -p ~/webprog/test01
                                # Erzeugen Sie ein neues (leeres!) 
                                # Projektverzeichnis.
                                # Bitte passen Sie diesen Pfad an 
                                # Ihre Gegebenheiten an.

cd /C/webprog/test01            # bzw: cd ~/webprog/test01
                                # Hier müssen Sie den von Ihnen 
                                # zuvor definierten Pfad angeben.  
npm init -y                     # Erzeugen Sie ein neues Node.js-
                                # Projekt mit Hilfe von npm.

ls -al                          # Sehen Sie sich an, welche Dateien 
                                # und Ordner erzeugt wurden.

less package.json               # Sehen Sie sich den Inhalt der
                                # Konfigurationsdatei an.
                                # Verlassen von "less": 
                                #   Taste "q" drücken.

                                # Installieren Sie nun testhalber
                                # zwei Node.js-Pakete projektlokal.
npm install --save-dev file-loader css-loader 
npm i -D file-loader css-loader # hat denselben Effekt, ist aber kürzer
npm list
less package.json               # Durch Drücken der Taste "q" zur Konsole zurückkehren

npm install vue
npm list
less package.json 

ls -al        
ls -al node_modules             # In diesem Ordner befinden sich nicht 
                                # nur file-loader und css-loader, sondern 
                                # auch alle Node.js-Pakete, die von diesen
                                # beiden Paketen benutzt werden!
                                # node_modules enthält schon nach kurzer
                                # Zeit Tausende von Ordnern und Dateien!
ls -al node_modules/file-loader
ls -al node_modules/css-loader

                                # Löschen Sie nun testhalber eines 
                                # der beiden Pakete.
npm uninstall --save-dev file-loader

ls -al node_modules/file-loader
ls -al node_modules/css-loader

less package.json

rm -rf node_modules              # Löschen Sie den gesamten Ordner
                                 # node_modules.
ls -al        
ls -al node_modules

less package.json
less package-lock.json

npm i                            # Erzeugen Sie den Ordner node_modules
                                 # neu (mit Hilfe der Informationen
                                 # in den Dateien package.json und 
                                 # package-lock.json).
ls -al        
ls -al node_modules

touch .gitignore                 # Datei .gitignore anlegen
echo node_modules > .gitignore   # Datei .gitignore mit Inhalt füllen
less .gitignore                  # Der Ordner node_modules wird NICHT im 
                                 # GIT-Repository gesichert!!!
git init                         # Initialisiere das zugehörige Git-Repository
git add .                        # Füge alle Dateien des aktuellen Ordners
                                 # ins Repository
git commit                       # Aktualisiere das Repository

# Stellen Sie sicher, dass Sie in git Ihren "user.name" und Ihre "user.email" konfigurieren.
git config --global user.email "E-Mail-Adresse"
git config --global user.name  "Benutzername"

# Melden Sie sich mit Ihrem RZ-Account zunächst im Gitlab an,
# damit der Remote-Zugriff auf Gitlab funktioniert:
#   https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de

# Verknüpfen Sie nun Ihr Projekt mit Gitlab.
# Ersetzen Sie im folgenden Befehl umbefingt ACCOUNT 
# durch Ihren Benutzernamen:
git remote add origin https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/ACCOUNT/test01.git
                                 
git remote -v                    # Zeige die aktuelle Verknüpfung an.
git push                         # Übertrage die aktuelle Version ins Repository
git push --set-upstream origin master
                                 # Nur beim ersten Mal

Sie können das Projekt in VSC öffnen, um die zugehörigen Dateien mit dem VSC-Editor zu betrachten und gegebenenfalls auch bearbeiten:

  • File/CodeOpen Folder
  • Zum zuvor angelegten Testordner navigieren und diesen mit Ordner auswählen öffnen.

Sie könnten Ihre JavaScript-Projekt-Dateien auch mit jedem beliebigen anderen Code-Editor (Atom, Sublime, Nodepad++, Emacs etc. pp.) bearbeiten. Das liegt ganz bei Ihnen. Im Praktikum wird VSC verwendet. Diese IDE ist ganz angenehm zu bedienen und enthält (via Extension) einen kleinen Web-Server, der die Entwicklung von JavaScript-Code erleichtert.

Sie sollten sich angewöhnen, in der Datei package.json, sofort nachdem Sie sie erstellt haben, ein paar projektspezifische Informationen zu ergänzen, wobei Sie die Werte natürlich an Ihre Gegebenheiten anpassen müssen:

"name": "test01",
"version": "0.0.1",
"description": "Dies ist ein erster Test ohne weitere Funktionalität."
...
"keywords": ["test"],
"author": "Wolfgang Kowarschick",
"license": "MIT",
...

Sie können auch noch, um lästigen NPM-Warnings vorzubeugen, das Repository einfügen (vor devDependencies), in dem sich das Projekt später befinden wird.

"repository": {
  "type": "git",
  "url": "https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/ACCOUNT/test01"
},

Hier müssen Sie natürlich ebenfalls ACCOUNT durch Ihren RZ-Account ersetzen.

Ändern Sie dagegen nie die Paketinformationen, die im Attribut devDependencies gespeichert sind. Diese werden mittels npm verwaltet.

Der Node-Paket-Manager npm ist ein sehr nützliches Hilfsprogramm, mit dem Sie neue Node-Projekte erstellen (npm init -y), Pakete installieren (npm install) und wieder löschen (npm uninstall) sowie vieles mehr machen können (Dokumentation: https://docs.npmjs.com/).

Wichtig ist auch der Befehl

npm update

Mit diesem können Sie die lokal gespeicherte Versionen der im Attribut devDependencies aufgeführte Node.js-Pakete jederzeit auf die neueste Version aktualisieren. Die aktuell installierten Versionen können Sie mit

npm list    # projektlokale Node.js-Pakete

erfragen.

Sie können auch überprüfen, ob Sie in Ihrem Projekt irgendwelche veralteten Pakete benutzen (https://docs.npmjs.com/cli/outdated):

npm outdated    # projektlokale Node.js-Pakete

Kein Ergebnis ist hier ein gutes Ergebnis! Ansonsten sollten die die veralteten Pakete aktualisieren:

npm update    # projektlokale Node.js-Pakete

Da npm global installiert wurde (was auch sinnvoll ist), müssen Sie zum Aktualisieren von npm zusätlich die Option -g angeben:

npm -v                                # Gib die aktuelle Version von npm aus.
npm install -g agentkeepalive --save  # ist evtl. notwendig, um einen Fehler zu beheben
npm -g install npm                    # Mac OS X: sudo npm -g install npm
npm -v                                # Gib die aktuelle Version von npm aus.

Das Tool npm kann sich also selbst aktualisieren. :-)

Node.js-Pakete können, wie wir gesehen haben, mittels der NPM-Option -g auch global gespeichert werden, werden aber normalerweise projektlokal abgelegt. Durch die projektlokale Speicherung von Node.js-Paketen bläht sich ein Projekt sehr stark auf. Es enthält dann meist mehrere Tausend Dateien, auch wenn das eigentliche Projekt nur aus ein paar wenigen Dateien besteht. Dies ist vor allem beim Speichern eines derartigen Projekts in eine Repository (Git, SVN etc.) sehr störend. Dennoch sollte man nur ein Paket wie npm, dessen einzige Aufgabe es ist, die Node.js-Pakete selbst zu verwalten, global installieren.

Um das Repository-Problem zu vermeiden, muss man die Speicherung von Node.js-Bibliotheken im Repository ausschließen und diese Dateien bei Bedarf automatisch von den entsprechenden Servern herunterladen. Wie das geht, haben wir gerade gesehen: Man lädt das Projekt auf seinen Arbeitsrechner, öffnet ein Terminal, wechselt mittels cd ins Wurzelverzeichnis des Projekts (beim VSC-Terminal befindet man sich standardmäßig immer im Root-Verzeichnis des Projekts) und führt npm install bzw. npm i aus. Dies ist viel effizienter, als Node.js-Module zwischen verschiedenen Speicherbereichen hin- und her zu kopieren.

Zugriff auf Gitlab mittels SSH

Öffnen Sie ein Bash-Terminal und erzeugen Sie ein SSH-Key-Paar:

ssh-keygen -t ed25519 -C "gitlab.multimedia.hs-augsburg.de"

Fügen Sie den öffentlichen Schlüssel in Gitlab ein. Öffnen Sie die Url

https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/

loggen Sie sich ein und navigieren Sie zu den SSH-Settings

https://gitlab.multimedia.hs-augsburg.de/-/profile/keys
(Icon rechts oben → Preferences → SSH Keys)

Fügen Sie den Text aus der Datei id_ed25519.pub in das Textfeld Key und klicken Sie Add key.

Nun können Sie in Ihrer Bash den SSH-Zugang überprüfen. (Denken Sie daran, dass der Gitlab-Server derzeit nur per VPN zugänglicg ist.)

mkdir -p ~/tmp
cd ~/tmp 
ssh -T git@gitlab.multimedia.hs-augsburg.de
# Antwort: Welcome to GitLab, @ACCOUNT!
git clone git@gitlab.multimedia.hs-augsburg.de:ACCOUNT/hello_world_01.git
# Reaktion: Ihr Hello-World-01-Repository wird heruntergeladen.
ls -al hello_world_01

Fortsetzung des Tutoriums

Sie sollten nun Hello-World-Tutorium bearbeiten.

Quellen

  1. Kowarschick (WebProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Web-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2024; Quellengüte: 3 (Vorlesung)