Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
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Siehe auch das (veraltete) [[Kowarschick, W. (2002): Multimedia-Programmierung - Objektorientierte Grundlagen|Buch zur Vorlesung]]. | |||
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==Quellen== | |||
Im {{SITENAME}} sind viele der von [[Benutzer:Kowa|Wolfgang Kowarschick]] in der Vorlesung ''[http://mmprog.hs-augsburg.de/ Multimedia-Programmierung]'' sowie im [[Kowarschick, W. (2002): Multimedia-Programmierung - Objektorientierte Grundlagen|Buch]] verwendeten Definitionen enthalten. | |||
Diese Definitionen stammen meist vom Autor selbst und basieren auf der Erfahrung des Dozenten mit zahlreichen objektorientierten Modellierungs-Werkzeugen, Sprachen und Systemen: | |||
'''Objektorientierte Softwareentwicklung''' | |||
* [[Meyer, B. (1997): Object-oriented Software Construction]] | |||
* und weitere | |||
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*[[EER]] (Extended-Entity-Relationship-Modellierung) | * [[EER]] (Extended-Entity-Relationship-Modellierung) | ||
*[[OMT]] (Object-modeling Technique) | * [[OMT]] (Object-modeling Technique) | ||
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* | * [[Heuer, Andreas (1997): Objektorientierte Datenbanken]] | ||
* und | * und weitere | ||
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* [[Gamma, E.; Helm, R.; Johnson, R.; Vlissides, J. (1995): Design Patterns]] ([[GoF]]) | |||
* [[Model-View-Controller-Paradigma]]/[[Logic-Data-View-Controller-Service-Paradigma]] | |||
* und weitere | |||
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*[[ | *[[EcmaScript]] ([[ActionScript]]/[[JavaScript]]) | ||
*[[CPP|C++]] | *[[CPP|C++]] | ||
*[[Java]] | |||
*[[Eiffel]] | *[[Eiffel]] | ||
*[[ | *[[CLOS]] | ||
* und viele weitere | * und viele weitere | ||
'''Objektorientierte Autorensysteme''' | '''Objektorientierte Autorensysteme''' | ||
*[[ | * Adobe [[Flash]]/[[Flex]] ([[ActionScript]]) | ||
*[[ | * Adobe [[Director]] ([[Lingo]]) | ||
*[[ | * SumTotal Systems [[ToolBook]] ([[OpenScript]]) | ||
* und | * und weitere | ||
'''Objektorientierte | '''Objektorientierte Datenbank-Dangementsysteme''' | ||
*[[ODMG]] (Object Database Management Group) | *[[ODMG]] (Object Database Management Group) | ||
*[[ObjectStore]] | *[[ObjectStore]] | ||
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*[[O2]] | *[[O2]] | ||
*[[Versant]] | *[[Versant]] | ||
* und | * und weitere | ||
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Aktuelle Version vom 19. November 2018, 16:53 Uhr
Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3
Attribute
Kürzel | Kowarschick (MMProg) |
Quellenart | Vorlesung |
Autor(en) | Wolfgang Kowarschick |
Titel | Multimedia-Programmierung |
Hochschule | Hochschule Augsburg (Technische Hochschule Augsburg) |
Fakultät | Fakultät für Informatik |
Adresse | Augsburg |
URL | http://mmprog.hs-augsburg.de/ |
Sprache | Deutsch |
Semester | Wintersemester |
Jahr | 2018 |
Datum | Wintersemester 2018 |
Quellengüte | 3 |
Anmerkungen | Die Lehrinhalte der Vorlesung „Multimedia-Programmierung“ werden nicht in einem Skript, sondern im GlossarWiki und auch auf der Web-Site http://mmprog.hs-augsburg.de/ zur Verfügung gestellt. Siehe auch das (veraltete) Buch zur Vorlesung. |
BibTeX
@misc{GlossarWiki:Kowarschick:MMProg, author = {Wolfgang Kowarschick}, title = {{Multimedia-Programmierung}}, howpublished = {Hochschule Augsburg, Fakultät für Informatik, gehalten im Wintersemester 2018}, institution = {Hochschule Augsburg -- Fakultät für Informatik}, year = {2018}, semester = {Wintersemester}, address = {Augsburg}, url = {http://mmprog.hs-augsburg.de/}, quality = {3}, note = {Die Lehrinhalte der Vorlesung \glqq{}Multimedia-Programmierung\grqq{} werden nicht in einem Skript, sondern im GlossarWiki und auch auf der Web-Site http://mmprog.hs-augsburg.de/ zur Verfügung gestellt.} }
Nicht-Standard-BibTeX
@lecture{GlossarWiki:Kowarschick:MMProg:ext, author = {Wolfgang Kowarschick}, title = {{Multimedia-Programmierung}}, institution = {Hochschule Augsburg -- Fakultät für Informatik}, year = {2018}, semester = {Wintersemester}, address = {Augsburg}, url = {http://mmprog.hs-augsburg.de/}, quality = {3}, note = {Die Lehrinhalte der Vorlesung \glqq{}Multimedia-Programmierung\grqq{} werden nicht in einem Skript, sondern im GlossarWiki und auch auf der Web-Site http://mmprog.hs-augsburg.de/ zur Verfügung gestellt.} }
TO BE DONE
- Zitiert durch
Quellen
Im GlossarWiki sind viele der von Wolfgang Kowarschick in der Vorlesung Multimedia-Programmierung sowie im Buch verwendeten Definitionen enthalten. Diese Definitionen stammen meist vom Autor selbst und basieren auf der Erfahrung des Dozenten mit zahlreichen objektorientierten Modellierungs-Werkzeugen, Sprachen und Systemen:
Objektorientierte Softwareentwicklung
Objektorientierte Modellierung
- EER (Extended-Entity-Relationship-Modellierung)
- OMT (Object-modeling Technique)
- UML (Unified Modeling Language)
- Heuer, Andreas (1997): Objektorientierte Datenbanken
- und weitere
Objektorientierte Pattern
- Gamma, E.; Helm, R.; Johnson, R.; Vlissides, J. (1995): Design Patterns (GoF)
- Model-View-Controller-Paradigma/Logic-Data-View-Controller-Service-Paradigma
- und weitere
Objektorientierte Sprachen
- EcmaScript (ActionScript/JavaScript)
- C++
- Java
- Eiffel
- CLOS
- und viele weitere
Objektorientierte Autorensysteme
- Adobe Flash/Flex (ActionScript)
- Adobe Director (Lingo)
- SumTotal Systems ToolBook (OpenScript)
- und weitere
Objektorientierte Datenbank-Dangementsysteme
- ODMG (Object Database Management Group)
- ObjectStore
- Objectivity/DB
- Ontos
- O2
- Versant
- und weitere