HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 03: Unterschied zwischen den Versionen

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Künftig kann irgendein Projekt selektiert werden. Mittels eines Klicks
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auf das „grüner Kreis mit weißem Pfeil und Werkzeugkasten“ werden für diese Projekt
auf das „grüner Kreis mit weißem Pfeil und Werkzeugkasten“ werden für diese Projekt
die Dateien  <code>all.min.css</code> und <code>all.min.js</code> erstellt und die  
die Dateien  <code>all.min.css</code> und <code>all.min.js</code> erstellt und entweder in die Verzeichnisse
Projektdateien – sofern dies im Build-Skript konfiguriert wurde – zum externen Server kopiert.
<code>WebContent/css</code> und <code>WebContent/js</code> oder 
– sofern dies im Build-Skript konfiguriert wurde – ins Projekt-Verzeichnis des Apache-Servers kopiert.  


Wenn man mehrere externe Tools verwendet, muss man den Drop-Down-Pfeil rechts neben dem Icon „grüner Kreis mit weißem Pfeil und Werkzeugkasten“  
Wenn man mehrere externe Tools verwendet, muss man den Drop-Down-Pfeil rechts neben dem Icon „grüner Kreis mit weißem Pfeil und Werkzeugkasten“  

Version vom 16. Oktober 2012, 15:12 Uhr

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HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG

Inhalt | Teil 1 | Teil 2

Ergebnis: hallo.html (SVN-Repository)

Kompression des CSS- und JavaScript-Codes

Die in Teil 2 erstellten CSS- und JavaScript-Dateien der Hello-World-Anwendung sollen komprimiert werden, um die Zugriffszeiten zu beschleunigen. Dies erfolgt mit Hilfe des Tools YUI Compressor[1].

Musterlösung herunterladen

(Dieser Punkt kann übersprungen werden.)

Laden Sie die Musterlösung http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/hello_world/html5_canvas_hello_world_03/ auf bekannte Weise in Eclipse.

Neues Projekt anlegen

Legen Sie ein neues Projekt an

  1. DateiNeuStatisches Web-Projekt
  2. Project name: HelloWorldCanvas03Fertigstellen

Legen Sie die Ordner js und css an und kopieren Sie die Dateien main.js, main.css und hallo.html aus HelloWorldCanvas02 in die entsprechenden Ordner WebContent des neuen Projektes. Passen Sie das title-Element in der Datei hallo.html an.

Nachdem Sie diese Version getestet haben, sollten Sie sie zunächst in Ihrem Repository speichern:

  1. Projektexplorer: Rechtsklick auf HelloWorldCanvas03TeamProjekt gemeinsam nutzen
  2. SVNWeiter
  3. Url: https://praktikum.multimedia.hs-augsburg.de/svn/ACCOUNT (ACCOUNT durch eigenen RZ-Account ersetzen) → Weiter
  4. Use specified folder name: mmprog/tutorium/HelloWorldCanvas03Fertigstellen
  5. Im Projektexplorer: Rechtsklick auf HelloWorldCanvas03TeamCommit
  6. Comment: Neues Projekt angelegt.
  7. OK

Verbesserung der Implementierung von Teil 2

Bevor Sie den CSS- und JavaScript-Code komprimieren, sollten Sie die Implementierung aus Teil 2 des Tutoriums etwas verbessern.

Die HTML-Datei hallo.html soll JavaScript-frei werden, d.h. HTML-Code und JavaScript-Code sollen noch besser getrennt werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor. Löschen Sie zunächst in der HTML-Datei hallo.html

  • onload="init()" aus dem body-Element sowie
  • onmousedown="sayHello()" input-Element vom Typ button.

Fügen Sie anschließend in der JavaScript-Datei main.js folgenden Code vor der Definition der init-Funktion ein:

// Führe die init-Funktion aus, nachdem die HTML-Seite vollständig 
// vom Browser geladen wurde.
window.onload = init;

Die Funktion window.onload wird vom Browser, sofern sie definiert wurde, automatisch ausgeführt, sobald die zugehörige HTML-Seite vollständig geladen wurde.

Zu guter Letzt müssen Sie noch den OK-Button mit der sayHello-Methode verknüpfen, indem Sie folgenden Code in den Rumpf der init-Funktion einfügen:

  // Interaktive HTML-Formular-Elemente mit JavaScript verknüpfen.
  document.getElementById("d_button_ok").onmousedown = sayHello;

Dieser Code kann erst ausgeführt werden, nachdem die HTML-Seite vollständig geladen wurde, da das HTML-Button-Objekt vorher nicht existiert. Daher muss die init-Funktion die Verknüpfung zwischen Button und Code herstellen. Hätte man den obigen Code vor die init-Methode eingefügt, hätte der Browser gleich beim Laden der JavaScript-Datei versucht, diese Verknüpfung herzustellen. Das wäre aber schief gegangen, das das Button-Objekt zu diesem Zeitpunk noch nicht existiert.

Wie gewohnt müssen Sie Ihren Code nun testen und – sobald er fehlerfrei läuft – im Repository sichern.

Kompression der JavaScript- und CSS-Dateien

Die komprimierten JavaScript- und CSS-Dateien werden vom build-Skript (siehe nächsten Abschnitt) in den Dateien

  • css/main.css und
  • js/main.js

abgelegt. Um diese Dateien in der HTML-Datei hallo.html zu verwenden, müssen die Zeilen

    <!-- Laden aller CSS-Dateien -->
    <link rel="stylesheet" href="css/main.css"/>

    <!-- Laden aller JavaScript-Dateien -->
    <script type="text/javascript" src="js/main.js"></script>

in

    <!-- Laden aller CSS-Dateien -->
    <link rel="stylesheet" href="css/all.min.css"/>
<!--<link rel="stylesheet" href="css/main.css"   />-->

    <!-- Laden aller JavaScript-Dateien -->
    <script type="text/javascript" src="js/all.min.js"></script>
<!--<script type="text/javascript" src="js/main.js"   ></script>-->

abgeändert werden.

Wenn man nun das Projekt testet, passiert nicht mehr viel, da es die Dateien all.min.css und all.mim.js noch nicht gibt.

Build-Skript ausführen

Bei der Installation von Eclipse sollten Sie den „YUI Compressor“ installieren. Aufgabe dieses Tools ist es, die beiden Dateien all.min.css und all.mim.js zu erstellen. Sie enthalten jeweils den Code aller CSS- bzw. JavaScript-Dateien, die sich im Ordner css bzw. js befinden. Leerzeichen, Kommentare und andere überflüssige Informationen werden entfernt um Platz zu sparen und damit die Downloadzeiten zu reduzieren. Man kann allerdings erzwingen, dass bestimmte Kommentare (z.B. Lizenzinformationen) erhalten bleiben.[2]

Zusammen mit dem YUI Compressor wurde die Datei build.xml installiert. Dieses Skript muss zunächst in Eclipse integriert und anschließend ausgeführt werden:

  1. Projektexplorer: Selektion des aktuellen Projektes
  2. Klick auf den Drop-Down-Pfeil rechts neben dem Icon „grüner Kreis mit weißem Pfeil und Werkzeugkasten“ → Externe Tools Konfigurationen
  3. Ant-Erstellung selektieren
  4. Klick auf das Icon „weißes Blatt mit Plus-Symbol“ (damit wird eine neues Skript erstellt, das ein externes Tool ausführt)
    • Name: Compress
    • Erstellungsdatei: D:\web\eclipse\dropins\yuicompressor\build.xml (das ist das zuvor erstellte Build-Skript, passen Sie gegebenenfalls den Ordner an)
    • Basisverzeichnis: ${project_loc}
    • Argumente:
      -DECLIPSE_HOME=${eclipse_home}
      -DSRC_DIR=WebContent
      -DDIST_DIR=WebContent
      -DYUICOMPRESSOR=yuicompressor-2.4.7
  5. Ausführen (Damit wird das Skript auf das zuvor selektierte Projekt angewendet.)

Anmerkung: Passen Sie die Argumente gegebenenfalls an Ihre Eclipse-Installation an:

  • Wenn Sie Apache als Test-Server verwenden, müssen Sie das Apache-Projektverzeichnis als Zielverzeichnis (DIST_DIR) wählen: -DDIST_DIR=C:\web\apache\htdocs\${project_name} (Passen Sie den Apache-Ordner an Ihre Geebenheit an.)
  • Beim Argument -DYUICOMPRESSOR müssen Sie die Versionsnummer der von Ihnen eingesetzen Version des YUI Complressors angeben.

Künftig kann irgendein Projekt selektiert werden. Mittels eines Klicks auf das „grüner Kreis mit weißem Pfeil und Werkzeugkasten“ werden für diese Projekt die Dateien all.min.css und all.min.js erstellt und entweder in die Verzeichnisse WebContent/css und WebContent/js oder – sofern dies im Build-Skript konfiguriert wurde – ins Projekt-Verzeichnis des Apache-Servers kopiert.

Wenn man mehrere externe Tools verwendet, muss man den Drop-Down-Pfeil rechts neben dem Icon „grüner Kreis mit weißem Pfeil und Werkzeugkasten“ klicken und dann das Tool Compress klicken (nachdem man zuvor im Prjektexplorer ein Projekt selektiert hat).

Ergebnis des Build-Skripts

Nach Ausführen des Build-Skripts sollten die Dateien all.min.css und all.min.js existieren und damit die Datei hello.html ausgeführt werden können.

all.min.css

#d_name{width:185px}#d_canvas{margin-top:10px;border-color:#bbb;border-width:2px;border-style:solid}

all.min.js

"use strict";var g_canvas;var g_context;window.onload=init;function init(){g_canvas=document.getElementById("d_canvas");...

Testen und speichern

Nun sollt Ihre Web-Anwendung wieder funktionieren. Testen Sie sie und speichern Sie sie in Ihrem Repository.

Konfiguration des Build-Skripts

Abhänging von Ihrer Test-Umgebung müssen Sie die Zeile

...
  <property name="DIST_DIR" value="WebContent" description="Output folder for build targets" />
...

der Datei D:\web\eclipse\dropins\yuicompressor\build.xml, die Sie zusammen mit dem YUI Compressor installiert haben, eventuell anpassen.

Wenn Sie einen externen Server (wie beispielsweise einen Apache) installiert haben, dann können Sie auch die Zeile

  <property name="DIST_DIR" value="D:/web/apache/htdocs/${PROJECT}" description="Output folder for build targets" />

verwenden. Diese bewirkt, dass der Web-Auftritt samt komprimierten Dateien all.min.css und all.min.js direkt in den Web-Ordner des externen Apache-Servers exportiert werden. Den Dokument-Root-Pfad müssen Sie wieder an Ihre Gegebenheiten anpassen.

Der Vorteil der zweiten Lösung ist, dass die Änderung nach Ausführung der Build-Datei sofort auf dem externen Server verfügbar sind.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)

Fortsetzung des Tutoriums

Bearbeiten Sie nun Teil 4 des Tutoriums.