HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine interaktive Hello-World-Anwendung mit Hilfe | In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine interaktive Hello-World-Anwendung mit Hilfe | ||
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. | von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt. | ||
==Voraussetzung== | |||
Die Inhalte des HTML-Tutoriums [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Hello World|Hello World: JavaScript]] werden als bekannt vorausgesetzt. | |||
===Use Cases=== | ===Use Cases=== | ||
Der | Der String <code>Hallo Welt!</code> bzw. <code>Hallo <Benutzername>!</code>, wird auf einer Bühne (Canvas) ausgegeben, wobei | ||
<code><name></code> interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss. | <code><name></code> interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss. | ||
Zeile 11: | Zeile 15: | ||
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01|Teil 1]]: Ausgabe von <code>Hallo Welt!</code> | # [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01|Teil 1]]: Ausgabe von <code>Hallo Welt!</code> | ||
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 02|Teil 2]]: Ausgabe von <code>Hallo <Benutzername>!</code> | # [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 02|Teil 2]]: Ausgabe von <code>Hallo <Benutzername>!</code> | ||
==Quellen== | ==Quellen== | ||
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}} | # {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}} | ||
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/ | # [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/hello_world_canvas/ Musterlösungen] | ||
<noinclude>[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]] | <noinclude>[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]] | ||
</noinclude> | </noinclude> |
Version vom 26. Oktober 2016, 11:47 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:
Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 4 (unwichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 4 (sehr gut) |
HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG
Ziel
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine interaktive Hello-World-Anwendung mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt.
Voraussetzung
Die Inhalte des HTML-Tutoriums Hello World: JavaScript werden als bekannt vorausgesetzt.
Use Cases
Der String Hallo Welt!
bzw. Hallo <Benutzername>!
, wird auf einer Bühne (Canvas) ausgegeben, wobei
<name>
interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss.
Tutorium
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- Musterlösungen