HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine interaktive Hello-World-Anwendung mit Hilfe
In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in [[HTML5]] eine interaktive Hello-World-Anwendung mit Hilfe
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt.
von [[JavaScript]] sowie [[Canvas (HTML5)|Canvas]] erstellt.
==Voraussetzung==
Die Inhalte des HTML-Tutoriums [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Hello World|Hello World: JavaScript]] werden als bekannt vorausgesetzt.


===Use Cases===
===Use Cases===
Der Text-String <code>Hallo Welt!</code> bzw.  <code>Hallo &lt;Benutzername&gt;!</code>, wird auf einer Bühne (Canvas) ausgegeben, wobei  
Der String <code>Hallo Welt!</code> bzw.  <code>Hallo &lt;Benutzername&gt;!</code>, wird auf einer Bühne (Canvas) ausgegeben, wobei  
<code>&lt;name&gt;</code> interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss.
<code>&lt;name&gt;</code> interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss.


Zeile 11: Zeile 15:
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01|Teil 1]]: Ausgabe von <code>Hallo Welt!</code>
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01|Teil 1]]: Ausgabe von <code>Hallo Welt!</code>
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 02|Teil 2]]: Ausgabe von <code>Hallo &lt;Benutzername&gt;!</code>
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 02|Teil 2]]: Ausgabe von <code>Hallo &lt;Benutzername&gt;!</code>
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 03|Teil 3]]: Ausgabe von <code>Hallo &lt;Benutzername&gt;!</code>, Komprimierte JavaScript- und CSS-Dateien
# [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 04|Teil 4]]: Ausgabe von <code>Hallo &lt;Benutzername&gt;!</code>, Verwendung von jQuery


==Quellen==
==Quellen==
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}
# {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/hello_world/ Musterlösungen]
# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/es5/hello_world_canvas/ Musterlösungen]
<noinclude>[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
<noinclude>[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
</noinclude>
</noinclude>

Version vom 26. Oktober 2016, 11:47 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 4
(unwichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 4
(sehr gut)

HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG

Inhalt | Teil 1 | Teil 2

Ziel

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man in HTML5 eine interaktive Hello-World-Anwendung mit Hilfe von JavaScript sowie Canvas erstellt.

Voraussetzung

Die Inhalte des HTML-Tutoriums Hello World: JavaScript werden als bekannt vorausgesetzt.

Use Cases

Der String Hallo Welt! bzw. Hallo <Benutzername>!, wird auf einer Bühne (Canvas) ausgegeben, wobei <name> interaktiv durch den Benutzer eingegeben werden muss.

Tutorium

  1. Teil 1: Ausgabe von Hallo Welt!
  2. Teil 2: Ausgabe von Hallo <Benutzername>!

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Musterlösungen